Klassisches Babyphone mit App

Hallo, unser Babyphone ist kaputt gegangen und wir brauchen ein neues.
Idealerweise ein klassisches setup mit Basisstation und Empfänger (Netzbetrieb und Batterie)

Was aber noch richtig cool wäre wenn man zusätzlich noch ne App am Smartphone installieren könnte und sobald das Baby schreit höre ich das am klassischen Empfänger als auch auf meinem Smartphone.

Wenn man z.b. im Garten ist.

Kennt wer von euch so ein Gerät?
Um das ganze noch schwieriger zu machen …bitte ohne Kamera :wink:

Grüße

Wen es eine App sein soll kannst du 3G Babyphone App nehmen. Da für brauchst du aber ein zweites Handy oder Tablet.
Oder du nimmst ein Haus Telefon die haben ja eine Babyphone Funktion das die zb. auf dem Handy anruft.

Wir nutzen seit Jahren nur die 3G Babyphone App. Vorteil: Keine Reichweiteneinschränkung und auf Wunsch mit zuschaltbaren Video. Läuft stabil sofern WLan oder 3G verfügbar ist :blush:

Wir hatten ein Philips Avent. Das war eind mit Kamera und nachtsicht. Allerdings ohne app. Das war eigentlich ganz gut und hatte auch ne vernünftige Reichweite.

Hi … ja klar die App Babyphone 3G verwende ich oft wenn wir unterwegs sind.
Aber daheim will meine Frau ein klassisches Babypphone … und ich will es etwas nerdiger :wink:

Unter nerdiger stelle ich mir nen Raspberry Pi Zero mit PiCam vor!
:wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Günter,
mich würde interessieren, wie Deine nerdige Lösung am Ende ausgesehen hat - stehe jetzt nämlich vor der gleichen Thematik "Frau will etwas klassisches das funktioniert und ich google nach „babyphone +webhook“ :grin:

Gruß, Valentin

P.S. Himbeeren sind mir zu tüddelich

1 „Gefällt mir“

Servus Valentin,
jaja das mit den Himbeeren ist schon eine wackelige Sache.
Leider hab ich immer noch nichts gefunden was mich zufriedenstellt :confused:

Momentan haben wir ein klassisches Philipps Babyphone und wenn ich im Garten bin oder so verwende ich zusätzlich noch die Babyphone funktioniert bin der AVM Fritz Telefon.

Aber gerne würde ich hier noch eine Lösung finden.

Grüße Günni

1 „Gefällt mir“

Hallo Günni,
ich hatte gehofft Du hättest da schon etwas gefunden, was meinem Spieltrieb gerecht wird. :joy:
Naja, wenn Du ne schöne Lösung finden solltest, sag bitte mal bescheid. Wenn ich etwas finde, stelle ich es hier auch rein. Aber meine bisherige Recherche zum Thema Babyphone war leider sehr ernüchternd… :male_detective:
Schönes Wochenende,
Valentin

Hallo Valentin, jetzt hast du mich wieder angefixt mit diesem Thema :wink:

das hier ist ungefähr das was ich brauche, das heißt ein Babyphone, mit Elternteil und alternativ auch per App benutzbar.

Im Store bei der App sieht man auch eine Option SmartLink. vielleicht kann man hier homee irgendwie integrieren, wäre aber zu schön um wahr zu sein.

Preislich ist es mit 190 € schon eher an der oberen Grenze, aber ich glaube ich probiere das mal aus. :wink:

Grüße Günni

1 „Gefällt mir“

Hallo Günni,
sieht interessant aus. Was ich bissel lustig finde ist die Beschreibung der Sicherheit der App:

„Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist jederzeit gewährleistet, da sich unbefugte Dritte nicht in das System einhacken können.“

:joy: Starke Worte, vielleicht können die Twitter & Co. noch ein paar Tips geben. Ich gehe auch davon aus, dass der Server in China steht, somit gibts halt sehr viele „befugte Dritte“, die theoretisch mitgucken und mithören können, was meinst Du?
Funktion von dem Teil finde ich gut, aber beim Datenschutz habe ich da bissel Bedenken :eyes:
Gruß Valentin

Hi kurzes Update:

Hab immer noch keine Hardware gefunden die micht überzeugt.
@Schneemann … deine Privatsphäre Bedenken sind gerechtfertigt :wink:

Ich hab nun eine Übergangslösung:

Was war das Ziel?

  1. Ein klassisches Babyphone mit Sender und Empfänger das zuverlässig funktioniert
  2. Eine Möglichkeit auch benachrichtigt zu werden, wenn ich z.B. kurz im Garten bin und das Babyphone nicht dabei habe

Meine Übergangslösung:
Ich haben ein FritzFon welches ein Babyphone Feature beinhaltet.
D.h. man kann das Telefon neben das Baby legen und sobald es schreit (Schwellwert einstellbar) , wird man angerufen.
Man kann aber natürlich das Telefon auch einfach neben das Babyphone legen.

Das mache ich immer aktiv dann wenn ich weiss dass ich das klassische BabyPhone evtl. nicht mehr hören kann.

Grüße
Günni

Hi zusammen, am 8.Januar erblickte unsere Tochter das Licht der Welt :heart_eyes:. Meine Frau fände nun ein Babyphone ganz praktisch…ich habe mal am großen Fluss geschaut…man wird ja erschlagen vom Angebot :flushed: und die Rezensionen gehen ganz schön auseinander… Daher die Frage an die Community in die ich großes Vertrauen hab…was könntet ihr aktuell empfehlen? Priorität wäre bei mir 1. Zuverlässigkeit. Praktisch wäre mit Akku, zumindest am Elternteil…Video schön aber kein MUSS…

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich weiß, da wir keine Kinder haben, haben wir aus Sicht vieler junger Eltern natürlich von gar nichts was das Thema Kinder anbelangt Ahnung… :wink:
Allerdings habe ich vor vielen Jahren auch mal eine Weile im Elektronikfachhandel gearbeitet und mich schon damals schwer gewundert, wieviel Geld man jungen Eltern mit allerlei Gimmicks aus dem Kreuz leiern kann, so auch mit Babyphones.
Wenn Video kein Muss ist, kann man jedes einigermaßen anständige PMR Funkgerät nutzen, es muss nur eine sog. „VOX-Funktion“, also die Selbstaktivierung per Sprache, haben.
Die sind im 2er SET in guter Qualität ab deutlich unter 100€ zu haben und meist mit handelsüblichen AAA oder AA Akkus zu betreiben. Man kann die Geräte nach- oder umnutzen, z.Bsp. bei Sport und Freizeit.
Wer natürlich sehr viel Angst um seinen Spross hat, sollte bedenken, dass die Sendeleistung von PMR Funkkgeräten höher, als die der meisten Babyphones ist, aber auch das spiegelt sich natürlich in der Reichweite wider.

Soviel vom Unwissenden… :wink:
Alles gute für Deine Familie.

EDIT:
Der Papa sollte sich beim Fliegen jetzt paar Protektoren anziehen, das Kindlein braucht den Papa im Ganzen! :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Wir haben teilweise auch unsere „normalen“ DECT-Telefone verwendet. Dort konnte man im „Überwachungsmodus“ eine Nummer programmieren, die gewählt wird, wenn eine bestimmte Lautstärke überschritten wird. Diese kann natürlich eine interne Nummer eines weiteren DECT-Telefons, aber auch die Nummer eines Handys sein, wenn man mal kurz bei den Nachbar ist.

1 „Gefällt mir“

Da es leider immer noch kein brauchbares Babyphone gibt mit App und Elternstation haben wir ein ganz normales Avent von Philips denn das ist zuverlässig und machen es smart mit der Babyüberwachung vom Fritz DECT Telefon wie im Post über mir beschrieben :slight_smile:

LG Günter

3 „Gefällt mir“