Kinderzimmer manuell Steuern (Z-Wave)

Hallo, ich würde gerne eine Zipato rgbwe27zw oder anderes Leuchtmittel ?? im Kinderzimmer meiner Tochter 6 J installieren.
Es ist eine klassische Wandlampe mit Schalter am Kabel.
Jetzt würde ich Ihr gerne einen zusätzlichen smarten Schalter an die Wand machen, der folgendes kann:
1.) Ein/Aus (natürlich nur wenn der Strom an ist)
2.) Dimmen
3.) Die Lichtfarbe änderen.

Geht das mit z.B. mit FIBARO The Button Zwave Plus oder https://www.home4u-shop.de/z-wave-philio-smart-color-button-phiepsr04
oder brauch ich so was Z-Wave Plus Octan Fernbedienung (CRC-3100)
Oder ganz andere Ideen?
Ich habe homee mit z-Wave

Danke schon mal

Björn

Wenn Du den ZigBee-Cube hast, dann dürfte der Hue Dimmer die günstigste Lösung sein. Habe den meiner Tochter ans Bett geklebt und sie schaltet und Dimmer (via HGs) ihre Lampe vom Bett aus.

Nee den habe ich nicht und wollte mir den eigentlich Sparen :slight_smile: da ich sonst fast keine ZigBee Bedarf habe. Gibt es auf Z-Wave Basis nichts vergleichbares?

Gibt es:

z.B. von Devolo oder Z-Wave.me - sind aber nicht das gelbe vom Ei (ich habe meine rausgeschmissen und durch Enocean-Taster ersetzt).Die Haptik ist suboptimal - Du kannst Sie aber überall hin kleben.

Evtl doch mit Hue anfangen ohne den Cube…günstiges Starterpaket und dann die Birne dazu…zur ot eine Bridge V1. Diebekommt man hinterher geschmissen tun aber ihren Dienst. Ich nutze Hue auch ohne einen Zigbee Cube (den habe ich auch noch nicht vermisst)…