Kickstarter für neue Features/Geräte

Hallo Zusammen,
Ich bin grade in einem anderen Thread darauf gekommen.
Vielleicht bin ich nicht der erste aber ich finde den Gedanken einfach interessant:
Wäre es nicht möglich bestimmte neue Festures oder neue Geräte in homee über Kickstarter zu finanzieren?

  • 1 Das jeweilige Unternehmen müsste potenziell lohnende Vorhaben identifizieren (Likes), den Aufwand schätzen und in Euro beziffern
  • 2 Das Projekt wird vorgestellt und es wird geschaut/gewartet ob die Summe zusammen kommt.
  • 3a Summe kommt nicht zusammen, Projekt wird nicht umgesetzt und kommt ins Archiv - Erstmal, ggf. Reaktivierung später möglich. Risiko von homee/CA: Der Aufwand für die Aufwandsschätzung. Risiko Community: Keins.
  • 3b Summe kommt zusammen, Projekt wird umgesetzt, Finanziers erhalten ihr Feature, andere natürlich auch, profitieren somit von den Geldern der anderen aber die Finanzierung ist ja freiwillig. Risiko für homee/CA: unterschätzen des Aufwands. Risiko für Community: Keins

Das Finanzierungsmodell auf Kickstarter funktioniert nach dem Prinzip „Alles oder Nichts“ , d.h. die Finanzierungsbeiträge werden nur dann abgebucht, wenn das Projekt sein Finanzierungsziel erreicht. Auf diese Weise steht den Projektgründern genau das Budget zur Verfügung, das sie eingangs festgelegt hatten.
https://help.kickstarter.com/hc/de/articles/115005028514-Was-sind-Kickstarters-Grundlagen-

Was meint Ihr? Was meinen die Chefs?
Seht ihr noch andere Schwierigkeiten?
Wurde so etwas schon mal diskutiert? Gar abgelehnt? Warum?

2 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich sehr interessant, allerdings habe ich da ein paar Punkte die Diskussionsbedarf haben, und denke ich nicht einfach ( wenn überhaupt) zu beantworten sind:

1 Wenn ein Gerät finanziert wird, wie verhält es sich mit den Verschiedenen Firmware Versionen? ab Welcher gilt das, bis zu welcher gilt das etc… Wird bei neueren FW nachgebessert?

2 In welchem Umfang wird ein Gerät kompatibel gemacht? Es gibt leider zahlreiche Beispiele, bei denen Funktionen nur teilweise implementiert sind.

3 Was wäre wenn ein Feature oder ähnliches, welches so finanziert wurde, später wieder raus geschmissen wird / werden muss?
aktuelles Beispiel lokale Web App, da Speicherbedarf…

Die Diskussion gab es schon dutzendfach - bisher war das für homee kein Geschäftsmodell…

Siehe auch

https://startup-stuttgart.de/tag/homee/

Ihr habt versucht “Homee” über die Crowdfunding-Plattform „indiegogo“ zu finanzieren. Am Ende wurde nicht einmal die Hälfte des Funding-Ziels erreicht. War Crowdfunding der falsche Weg?