Ketten Antrieb mit 24v zum öffnen eines Fensters

Hier noch das Datenblatt des MUR U1

db_muru1_de.pdf (422,3 KB)

Hallo Gabriel,

cooles Thema. Hat es mittlerweile geklappt mit deinem Setting?

Ich betreibe seit 2 Jahren eine ähnliche Installation wie du, allerdings habe ich für den Niedervoltkreis keine MUR sondern mit einer einfachen Polwende-Schaltung (mit einem Eltako als Relais welches direkt vom QubinoFS mit 230V geschalten wird: https://www.strippenstrolch.de/1-4-7-polwender-2.html) das „Projekt“ realisiert.

Dabei hatte ich anfangs mit dem Qubino FlushShutter auch meine Probleme.
(Mit einem Fibaro-RollerShutter habe ich es übrigens überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit zum Laufen gebracht)

Der QubinoFS überprüft in der Standard-Einstellung bzw. zum kalibrieren die Strom-Veränderung ( Verfahrweg vs. Endanschlag). Nachdem er hier wg dem Relais nichts verwertbares zurück erhält, gab es Probleme.

Bei Dir denke ich ist es ähnlich, dass der QubinoFS abschaltet bevor das Fenster auf/zu ist.

Ich habe im QubinoFS zwei Parameter angepasst, nun läuft es :partying_face:

  • Stromüberwachung --> Parameter habe ich auf 0 gesetzt (=ohne Überwachung)
  • max. Bestromungszeit für Öffnungs/Schließdauer festgelegt–> Diese Zeit habe ich manuell gemessen und 1-2sek im Parameter zugegeben. Als Absicherung, dass das Relais/MUR nicht Dauerbestromt wird.

Dann müsste es zusammen mit dem MUR bei Dir auch funktionieren.

Grüße
Kerni

Habe auch den Qubino und einen Kettenantrieb. Der Qubino ist auf Werkseinstellung. Habe nur den Kalibriermodus ausgeführt. Der Kettenantrieb hat Endlagenschalter. Und der Qubino fährt bis in diese herein.
Als Kettenantrieb nutze ich den hier.

Fensterantrieb LIWIN 35 weiß 24V für Kipp-/Klappfenster 350N