Kernsanierung und homee

Hallo zusammen,
nun geht es evtl. bald los mit unserem Projekt und der Kernsanierung. Wie bereits schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, möchte ich definitiv kein kabelgebundenes System wie KNX oder Loxone, sondern möchte Raum für Raum und nach Budget smart gestalten.

Jetzt brauche ich aber mal von euch Tipps, und Ratschläge, was beim Umbau und speziell bei der Elektrik zu beachten ist bzw. was ich nicht vergessen darf.

Meine Ideen/Wünsche:

  • Verteiler in den Keller, alter Kaminschacht als Kabelschacht nutzen
  • Je 2 Stromkreise pro Raum (außer natürlich Küche) und die Steckdosen pro Raum mit FILS schützen
  • elektrische Rolläden: einmal zentral alle Auf/Ab und pro Raum
  • intelligente Heizungsregelung (es kommen Radiatoren zum Einsatz)
  • Es gibt eine neue Heizung (Brennwert)
  • Photovoltaik / Solarthermie
  • elektrischer Türöffner und und Gegensprechanlage von jedem Raum (evtl. mit Kamera wie z.B. Ring)
  • Sensoren an Fenstern
  • ich möchte KEINE Lichtschalterbatterien
  • evtl. Präsenzmelder für Flur und Treppenhaus
  • in jedem Raum Rauchmelder (vernetzt) sowie in wichtigen Räumen CO2-Melder (vernetzt)
  • Vorbereitung für die Nutzung eines E-Autos

Und dann natürlich schon mal vorbereiten für den späteren Umbau der Scheunen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Habt ihr zu den jeweiligen Punkten Tipps und Anregungen?
Könnt ihr mir grob sagen, welche Produkte für die jeweiligen Anforderungen Sinn machen?
z.B. für die Steuerung der Rolläden oder der vernetzte Rauchmelder etc.

Es gibt ein spannendes Projekt:)

Viele Grüße

Ich habe dir glaub ich damals geschrieben, dass ich wenn nicht zwingend notwendig nirgends funk jedweder Art nutzen würde, wenn ich es nicht müsste. Aber deine Entscheidubg ist gefallen, insofern finde ich dein “Projekt” recht unspektakulär. Lass alles ordentlich nach aktuellem Standard per NYM konventionell verlegen und dann baust halt deine Aktoren hinter die Schalter oder die Verteilung und positionierst die Sensoren entsprechend. Deine Fragen nach entsprechenden Aktoren etc. sind in zig anderen Foreneinträgen zu finden.

Ich finde es auch relativ unspektakulär und eigentlich ist auch schon wirklich alles hier im Forum schon besprochen worden. Die Suchfunktion ist dein Freund und Helfer :wink:

[quote=“Wignatz, post:1, topic:11899”]
elektrische Rolläden: einmal zentral alle Auf/Ab und pro Raum[/quote]

Das “zentral” kannst du z.B. mittels Fibaro “The Button” oder EnOcean Schalter oder Philis Hue Dimmer oder oder oder … machen. Einfach einen für dich passenden Schalter auswählen. Gibt auch die Möglichkeit, hinter einem Doppelschalter ein Double Relay Switch zu setzen, dann wäre ein Taster alles hoch und der andere alles runterfahren … du kannst ja selber bestimmen, was ein Schalter steuert, das ist ja HG abhängig.

[quote=“Wignatz, post:1, topic:11899”]
elektrischer Türöffner und und Gegensprechanlage von jedem Raum (evtl. mit Kamera wie z.B. Ring)[/quote]

Ist noch nicht direkt in homee eingebunden. Momentan einzige Kameras: Die Netatmos, z.B. die Presence für draußen. Habe ich selber im Einsatz, ist super. Kannst dann in deine HGs einbauen, wenn was erkannt wird (Bewegung, Menschen, Tiere oder Autos)

Lass dir gleichmal Kabel für Ladestationen legen. Und definier schonmal einen Platz für ne Batterie. Dann kannst du mit deiner Solarenergie von tagsüber dein Auto nachts laden.

1 „Gefällt mir“