Keller läuft voll - Pumpe soll angehen

Nachdem bei uns gestern die Welt unterging und neben Schäden außen auch der Keller vollgelaufen ist, habe ich heute eine Klarwasserpumpe gekauft, welche auf bis zu 2mm das Wasser absaugt.

Nun habe ich es folgendermaßen eingerichtet:

  • Pumpe hängt an Steckdosenplug

  • Fibaro-Wassersensor steht auf dem Kellerboden

  • Wenn der Sensor Wasser meldet, schaltet die Pumpe ein.

  • Wenn der Sensor kein Wasser mehr meldet, schaltet die Pumpe aus.

Problem:

  • Der Fibaro-Sensor meldet erst keine Überflutung mehr, wenn der Boden 100% trocken ist. Das heißt, die Pumpe läuft weiter und weiter und weiter. Irgendwann geht sie kapputt.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit die Pumpe zwar läuft aber, sobald es nur noch „feucht“ ist ausgeht?

Evtl den Sensor etwas „erhöhen“, so dass er nicht in dem 2mm-Bereich ist?

4 „Gefällt mir“

Bei so einem Thema würde ich nicht über homee gehen sondern eine 100% zuverlässige Lösung wählen in Form von einer Steckdose mit Wassersensor

Das Modell habe ich selber, da kann man die Zeiten frei Programmieren wie lange die Pumpe laufen soll.

2 „Gefällt mir“

Dabei wird der Flüssigkeitspegel automatisch zwischen zwei Pegeln (Min. und Max) durch entsprechende Zeiteintelllung gehalten.

Wie definiert man bei dem Teil das Min und Max, @PauliPaul ? Ich befürchte ja, max ist mittels Sensor und min über die Zeit, oder? Somit wäre es exakt die gleiche Lösung wie @OliverLindner beschreibt.

Zum Thema: ich glaube, du musst den Alarm zurücksetzen, der bleibt sonst auf Dauer an und du bekommst somit keine Rückmeldung, ob das Wasser weg ist.

Also aller X Sekunden Alarm zurücksetzen und bei Pumpe an als Bedingung setzen, dass der Sensor Alarm meldet.

Man kann einstellen ob Strom fließt, wenn der Sensor Wasser detektiert oder trocken ist.
Bei beiden Szenarien stellt man dann ein, wie lange die Steckdose an ist.

Bei so einem sensiblen Thema traue ich dem homee das nicht zu.

Wenn das HG mal nicht auslöst oder sich nicht anschaltet hat man ein Problem.

Ich bin in dieser Hinsicht wahrscheinlich zu paranoid, aber sicher ist sicher.

Habe deshalb in meinem Schacht, wo bei Starkregen das Wasser reinläuft, als erste Sicherheit das von mir erwähnte Gerät mit einer Jung Pumpe, dann eine weitere jung Pumpe, die per Schwimmer an geht und als letzte Sicherheit einen ZWave Wassersensor, der auslöst, wenn beide Pumpen versagt haben und das Wasser über den Pumpen ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt. Wenns Wasser weg ist, meldet der Sensor auch kein Wasser mehr. Das PopUp aufm Handy bleibt, aber das ist was anderes.

Kommt dann wieder Wasser, meldet er es und das HG wird ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich in nem HG denn den Alarm zurücksetzen?

Setzt sich wie Bewegungsalarm bei einem BWM selber zurück

Ich denke die sicherste Methode wäre ein Pumpenschacht. Da kommt dann eine Pumpe mit Schwimmer rein. Die läuft dann nicht trocken und springt an, wenn das Wasser steigt.
Durch einen Plug mit Energiemessung, kannst du dich per homee informieren lassen, sobald die Pumpe anspringt.
Ich würde aber eine Schmutzwasserpumpe nehmen. Wenn der Mist im Keller schwimmt oder dreckiges Wasser rein gedrückt wird, stirbt deine Klarwasserpumpe den Heldentod.

Du kannst auch an die inneren Anschlüsse des Fibaro zwei Drähte anschließen, und diese in entsprechendem Abstand über dem Kellerboden anbringen. Wenn zwischen den beiden kein Wasser mehr ist, geht der Alarm aus. Das geht schneller, als wenn der Kellerboden erst trocknen muss, damit kein Kontakt mehr ist. Außerdem würde der Fibaro nur einmal einschalten und wäre dann hin, wenn er bei einer Überflutung auf dem Kellerboden steht. Der ist nicht wasserdicht. Ein Ausschalten würde es dann ohnehin nicht mehr geben. :wink:

Ich hab mir zur Bewässerung ein Gardena Hauswasserwerk geholt.
Grund: Automatik ohne Vorfluten und Trockenlaufschutz.
Dürfte für deinen Fall der Absaugung auch eine Lösung sein, damit dir das Teil nicht crasht.

Das Gardena Hauswasserwerk reagiert aber sehr allergisch auf Schmutzwasser. Wenn sehr feiner Sand nicht im eingebauten Vorfilter hängebleibt, kann der Membranschalter des Druckbehälters sich zusetzen/verklemmen. Ist mir an meinem Schlagbrunnen. Habe mir dann eine Gardenapumpe ohne Drucktank gekauft. Seit dem ist Ruhe. Für derlei undefinierbare Flüssigkeiten würde ich immer ein Schmutzwassertauchpumpe empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich habe es nun vorerst mit kleinen Gumminoppen um ca. 1 mm erhöht aufgestellt.

2 „Gefällt mir“

Heute ging die Pumpe an und lief nach einer Weile trocken/heiß und schaltete ab. Zum Glück geht sie nicht kaputt, sondern man muss sie eine Weile abschalten und dann läuft sie wieder.

Um ein evtl. Überhitzen zu verhindern, möchte ich sie nach 2min abschalten, aber wenn noch Wasser gemeldet wird, soll sie wieder angehen. Ist es so wie auf dem Bild korrekt?

Nope.

Dein Auslöser „Wasseralarm“ liegt ja immer noch an. Er müsste für deine Variante aber zwischendrin mal aus und wieder an gehen.
Wenn du meinst WIEDER statt NOCH, dann würde es natürlich gehen.

Für „noch“:

Hier würde ich klassisch mit 2 HGs arbeiten
Wenn Überflutungslarm → dann an
Wenn kein Überflutungsalarm → dann aus (und wenn du noch 2 Minuten länger pumpen willst, dann nimmst halt → dann nach 2 Minuten aus)

Aus diesem Grund überlasse ich homee keine sehr wichtigen Aufgaben!