Keine Verläufe (Datenbank) bei ALLEN Geräten, Warum?

Hallöchen, Ich habe gerade Festgestellt das bei ALLEN meinen Geräten die Verläufe nicht angezeigt werden. Es steht immer die Meldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden". Woran liegt das?

Danke und Gruß

Thorbenb

1 „Gefällt mir“

hallo @Thorben, da hat sich wohl die Datenbank aufgehängt. leider wird da kaum etwas anderes helfen, als die Verläufe komplett zurück zu setzen. sie sind dann leider weg und starten neu.
sollte allerdings auch kein Backup gemacht worden sein, lass @Steffen Mal drauf schauen, nicht dass homee in den read only gegangen ist.

Wie leuchtet bei dieser Meldung die LED von deinem homee?

Das habe ich leider auch immer mal wieder.
Ich arbeite dann eine 4-Punkte Liste ab, es ist auch unterschiedlich, ab welchem Punkt es wieder geht.
-1 homee Neustart
-2 Tagebuch zurücksetzen
-3 Verlaufsdaten zurücksetzen
-4 homee zurücksetzen (ohne Würfel) und Backup einspielen

Punkt 4 brauchte ich zum Glück erst einmal…

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht sinnvoll dafür mal eine Fehlermeldung zu implementieren? :thinking:

Sollte ja kein Problem sein zu prüfen ob man noch schreiben kann. :wink:

Damit wüsste man im Fehlerfall (keine Ahnung warum das überhaupt passiert - aber das ist ein anderes Thema!), dass man sich an den Support bzw. Steffen wenden muss…

4 „Gefällt mir“

sinnvoll wäre das alles, zumal dieser Fehler echt merkwürdig ist. hatte den ja selbst schon und weiß nicht, warum.

1 „Gefällt mir“

Hatte das auch schon zwei mal. Beide male hat es ausgereicht, den Verlauf zurück zu setzen. Weitere Eingriffe waren zum Glück nicht notwendig.
Warum das passiert ist, weiss ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das alle 4-8 Wochen mal, entweder die Meldung oder es wird einfach nicht mehr geschrieben. Dann muss ich die Liste von @pino73 abarbeiten. Leider bin ich beim letzten Mal bis Punkt 4 gekommen :frowning:

Ich werds nachher mal testen. Danke

Sirry für die späte Antwort.
Ich habe einfach die kompletten Verlaufsdaten zurückgesetzt. Nun werden die Daten wieder gesammelt.

Danke für den Tipp

2 „Gefällt mir“

Dann hast du Glück gehabt, wenn das einmal vorgekommen ist wird es immer wieder passieren. Solange bis dieser Bug gefixt wurde.
Präventiv empfehle ich dir nur die Verläufe zu speichern, die du auch brauchst, das reduziert das Risiko etwas…

@Steffen
Wie schon mal erwähnt, da immer mehr Nutzer immer mehr Geräte haben, werden auch immer mehr Verlaufsdaten gespeichert. Vielleicht sollte man dieses Prinzip wie das gespeichert wird nochmal überdenken, Verläufe für jedes Gerät feiner einstellbar machen oder Langzeitverläufe evtl. ganz auslagern.

5 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback @JayJayX, wie sammeln dazu schon sämtliche Informationen. :muscle:

3 „Gefällt mir“

zur Erinnerung noch Mal ein Crosslink zum Verlauf dieses Themas…

@Steffen Thomas und sein Team werden ja wohl kaum noch an dem Thema für homee dran sein. :see_no_evil:

Wird das Thema Datenbanktechnologie und Datenspeicherung bei euch noch bearbeitet?

@annaeymnd das sind zwei unterschiedliche Themen, denn das eine von dir genannte Thema ist wie wir die Datenbank erweitern und verbessern können und das andere von mir angesprochene um einen Fehler der den Absturz der Verlaufsdatenbank zur folge hat, was auch den Ursprung von diesem Thread hat. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“