Keine Verbindung zum FTP

Ich habe jetzt versucht über die AndroidApp den ftp Zugang einzurichten.
Dafür habe ich für meinen Webspace (bei netcup) einen neuen FTP User angelegt und diesem ein Passwort gegeben.

Unter Hostname steht nun die IP. Port habe ich 21 angegeben. Und bei Benutzername und Passwort die Daten vom neuen FTP User. Dieser hat als Homeverzeichnis gleich ein eigenes bekommen. Deshalb habe ich den Pfad leer gelassen.

Wenn ich nun die Verbindung teste kommt die Meldung “FTP Test fehlgeschlagen” (Android App).

Gebe ich die Daten bei FileZilla ein, lande ich direkt in seinem Homeverzeichnis. Für Testzwecke habe ich die Ordnerberechtigung auf 777 gesetzt.

Weiss einer, was ich noch tun könnte?

Ggf. wirst Du hier fündig…

In der RC1 wird SSL erzwungen, sobald keine lokale IP verwendet wird. Das Verhalten werden wir mit der nächsten Beta überarbeiten (wählbar FTP oder FTPS) und fügen noch SFTP als zweites Protokoll hinzu.

Hier scheint das Problem zu sein…

Wenn ich bei FileZilla “FTP” auswähle und bei Verschlüsselung: “Explizites FTP über TLS anfordern”. Dann bekomme ich noch eine Fehlermeldung vom Zertifikat “URL stimmt nicht überein”(?) oder etwas in dieser Art. Er verbindet sich dann.
Wenn ich aber unter Verschlüsselung: “Implizites FTP über TLS anfordern” folgende Fehlermeldung :“Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit “ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert”.”

Denke hier muss ich warten, bis zur nächsten Beta…

Oder hat @anon97065019 noch eine andere Lösung :wink:

Was gibst du als Adresse ein?

Das sollte normalerweise bei Netcup auch mit Explizites FTP über TLS funktionieren (ohne Zertifikatswarnung). Also bei mir funktioniert das in Filezilla. Ich habe die IP Adresse vom Webserver genommen. Dann geht es. Wenn ich die Domain vom Webserver (xxxx.netcup.net) verwende, dann geht es nicht, weil das Zertifikat nicht mit der Domain übereinstimmt. Vielleicht hilft dir das weiter.

In homee habe ich das noch nicht getestet, da ich die Beta noch nicht installiert habe. Aber vielleicht funktioniert es dann so in homee.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast du hier mal die Domain versucht?

Ansonsten bleibt die Möglichkeit eines lokalen FTP Server (FritzBox, NAS…).

Ja, auch mit dem Hostnamen.

Ich werde dann mal auf die nächste Beta warten, vielleicht habe ich ja glück…

Mit dem neuen Update klappt es nun :slight_smile: