Keine Verbindung via iOS-APP außerhalb des eigenen WLAN !?

Hallo zusammen,

Ich habe seit nun knapp zwei Wochen ein äußerst nerviges Problem mit meinem homee und leider ratlos was ich tun kann.

Konkret bricht seit kurzem die Verbindung via iOS (diverse Iphone, IPad) beim öffnen ab, nachdem bereits eine Weile Daten aktualisiert wurden und fängt erneut an zu aktualisieren. Dies passiert dann quasi in Dauerschleife.
Somit kann ich mich aus der Ferne nicht mehr per App auf meinen homee schalten - auch nicht aus einem fremden WLAN! Dies hat in den letzten fünf Jahren homee aber immer reibungslos funktioniert.
Das absolut kuriose ist allerdings, dass ich die App im eigenen WLAN ganz normal verwenden kann und sowohl die Verbindung zum homee als auch die Bedienung ganz normal funktionieren.
Soweit so unschön!

Wenn ich mich aus der Ferne (erst per VPN über die FRITZ!Box) in mein eigenes Netz verbinde, kann ich zwar ebenfalls nicht mit der iOS-App arbeiten, allerdings funktioniert dann aber der Zugriff via Browser (WebApp) und ich kann meinen homee wunderbar aufrufen und bedienen. Die Situation ist absolut unbefriedigend, da ich mir zwar selbst (per Workaround) helfen kann, die restliche Familie aber definitiv nicht von einer solchen Bedienung zu überzeugen ist.

Zur Konfiguration muss ich evtl noch erwähnen, dass der homee via LAN direkt an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Es gibt keine Proxy’s oder ähnliches im Netz (z.B. PiHole) und es gibt per hih eine Menge Geräte die via NodeRed / ioBroker angebunden sind.

Mit Andreas hatte ich zum Thema bereits Kontakt um ggf. ein Problem bei homee abzuklären. Wie immer war Andreas sehr hilfsbereit, konnte die Fehlersituation allerdings nicht nachstellen. Ich dagegen kann sie jederzeit reproduzieren.
Er hatte allerdings noch eine Vermutung, dass es an den per hih- angebundenen Shellys liegen könnte. Das wäre für mich natürlich der Wahnsinn, da ich ca. 80 meiner 240 Geräte per Nodered in meinem homee habe. Ich habe so eine Vermutung das es ggf. eine definierte Zeit zum Verbinden über den homee-Proxy gibt, die bei mir ggf. nicht ausreichend ist.

Von daher würde mich interessieren, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat bzw. noch einen Tipp für mich. Ich habe so ein wenig die Version 2.36.1 in Verdacht, da ja vorher alles wunderbar funktionierte. Mit der 2.36.2 hat sich das Problem allerdings auch nicht gelöst und ein Downgrade ist ja irgendwie auch nicht die beste Lösung für die Zukunft

VG

Funktioniert es evtl. mit der Webapp über den Proxy ?

https://my.hom.ee/#!/

Hi Kobold,

Danke für den Hinweis.
Über die webapp funktioniert der Zugriff auch ohne vorher eine VPN Verbindung aufzubauen :thinking:.

Somit kann ich das Problem nun wirklich auf die iOS-App eingrenzen.
Android kann ich leider nicht testen .

Aber warum nun der Fehler?
Die iOS-App lief bisher hervorragend …diese würde ich schon gerne weiterverwenden.

Tagebuch und co habe ich zur Datenreduktion bereits gelöscht…leider erfolglos :disappointed:.

Vg

hallo @Starbuck30
ich nutze leider kein iOS. bei Android würde ich den Tipp geben, den Cache mal zu löschen, aber ich glaube, das gibt es bei ios nicht. hast du Mal versucht, die App selbst zu löschen und neu zu installieren?

1 „Gefällt mir“

Schreib mal Support an ob es am timeout liegen könnte
Die PROxy Logs sollten Aufschluss geben

Danke für eure Unterstützung☺️.

Zusammenfassend sieht die Sache nun folgendermaßen aus:

  • iOS-app neu installieren (auch auf einem ganz anderen IPhone) brachte leider keinen Erfolg
  • auch das Löschen von Geräten mit vielen Daten (z.B. unser Wechselrichter) oder von exotischen Geräten die per hih angebunden waren (zB. Kühlschrank) brachte keinen Erfolg
  • der Zugriff außerhalb meines eigenen WLAN per Web (wie von @Kobold vorgeschlagen) funktioniert immer mit meinem IPhone/IPad. Egal ob direkt per LTE, aus einem fremden WLAN oder per VPN
  • der Zugriff per Android-App per LTE oder aus einem fremden WLAN funktioniert im Gegensatz zur iOS—App ebenfalls :face_with_monocle:.!!

Somit kann ich den Fehler klar Reproduzieren → der Zugriff außerhalb meines eigenen WLAN per iOS-App scheint aufgrund der Datenmenge abzubrechen. Wieder bin ich bei @Kobold, das müsste doch ein lösbares Problem sein.

@Steffen: könnt ihr euch das bitte nochmal ansehen? Gerne könnt ihr auch bei mir dazu auf den homee schauen.

Danke :relaxed:

@Starbuck30

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?