Keine Verbindung mittels Webapp und Fernzugriff

Hi! Ich habe keine Verbindung mittels Webapp und auch nicht per Fernzugriff mittels Android-App. Die Android-App verbindet zum Homee ausschließlich im gleichen Netzwerk. Dies gilt für zwei Homeewürfel. Besteht zur Zeit ein Problem damit?

@Steffen ?

1 „Gefällt mir“

Wenn sich das auf beide Würfel bezieht dann tippe ich mal auf ein Netzwerkproblem.
Hast du da was geändert?

Starte mal den Router neu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Netzwerk nichts geändert, alles andere funktioniert normal. Router wurde neu gestartet. Homeewürfel neu gestartet und auch resetted. Das Problem bleibt bestehen.

Leuchtet die homee-Led nun orange? Dann hat dein homee auch keinen Zugang zu deinem Wlan! Du mußt die Wlan-Verbindung über die Android-App (über den homee-eigenen Wlan) neu einrichten.

1 „Gefällt mir“

Der Homee wurde natürlich wieder an mein Heimnetz (WLAN) angelernt und die LED leuchtet grün. Außerdem bekommt er Wetterupdates und Internetverbindung sowie Fernzugriff sind „verbunden“.
Ich bekomme trotzdem keine Verbindung über die Webapp und auch nicht über die Android-App (wenn ich nicht im Heimnetz bin).

Heute klappt die Verbindung wieder! :slight_smile: Ich habe von meiner Seite nichts geändert. Kann mir jemand ein passendes Problem in der Homee Infrastruktur bestätigen?

Anmerkung: Ich hatte gestern also nur lokal per Android-App Zugriff auf den Homee, konnte aber ohne Webapp kein Backup wiederherstellen. Wiederherstellen mittels Backup per Android- oder IOS-App wäre also ein sehr brauchbares Feature!

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob da wirklich etwas nicht im Lot ist, aber ich habe heute über die WebApp auch enorme Probleme mit Verbindungsabbrüchen, Daueraktualisierungen, bis hin zum Crash der App :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Bei mir passiert es mittlerweile regelmäßig, dass homee die Verbindung zum WLAN verliert, aber auch nur so halb …

Plötzlich ist homee nicht nicht mehr erreichbar, weder per Webapp noch per Android App. Homee LED leuchtet dauerhaft grün. Mein AccessPoint zeigt mir, dass homee per WLAN verbunden ist, gute Signalstärke. Ping an homee endet mit einem timeout (ping-paket geht an homee raus, homee antwortet aber nicht). Das ist der Zustand, aus dem homee nicht mehr rauskommt, egal wie lange man wartet. Da homee sein WLAN Signal verloren hat, funktionieren dann auch die ShellyWlan Geräte nicht mehr : Super-Gau! ZigBee, WAREMA und Zwave läuft weiter.

Was ich tun muss:

  • homee vom Strom nehmen und anschließen: Läuft
  • AccessPoint neustarten dann verliert homee die WLAN verbindung und baut sie sauber neu auf

Was ich ausschließen kann:

  • AccessPoint hat keinen neuen Kanal ausgewählt
  • AccessPoint hat nicht die WLAN Verschlüsselung geändert (WPA1/2 kompatible → WPA2 z.B.)
  • homee macht kein Roaming zwischen gleicher SSID und verschiedenen AccessPoints

Da es mittlwerweile alle paar Tage passiert, werde ich auf WLAN verzichten und ein Netzwekkabel anschließen und auf stabileres Netzwerk hoffen.

Das ist ein gravierender Nachteil in Kombination mit Shelly(WLAN), wenn homee seine WLAN Verbindung verliert.

Idee:
Könnte homee , wenn es sein Gateway nicht anpingen kann nicht das WLAN neu aufbauen?

Hast du im AccessPoint eine statisches IP-Adresse für deinen homee vergeben?
Hast du Wlan-Repeater im Einsatz?

Statische ip: ja, kein Wlan Roaming (keine Repeater) und die SSID zu der homee verbunden ist, ist nur auf einem AccessPoint ausgestrahlt.

Was sagt das Tagebuch?
Hast du auffällige Einträge zu Fernzugriff oder zu Internetverbindung

Leider bekomme ich nur einen Ladebalken, wenn ich filtern will. Wollte jetzt nicht ewig scrollen. Ich meine vor 2 tagen war homee wieder offline wo ich neu verbinden musste.

Ich habe noch den WLAN Standard im Verdacht. Werde jetzt das 2.4 GHz Modul mal auf den alten „g“-Standard einstellen (max 54Mbit Brutto) und schauen was dann passiert. Eventuell ist der N-Standard nicht ganz sauber ausprogrammiert , auf der einen oder anderen Seite.