Keine Verbindung mehr

Moin moin,
auch bei mir gestern der erste “Hänger” vom Homee (2.7.0).
Kam weder per Handy, Tablet, Browser Internet / Haus-Wifi auf den Homee.
Half dann nur Stecker ziehen… :unamused:

Bei mir verhält sich ähnlich wie bei den meisten hier beschriebenen Problemen nach einem Update.
Nach einem Update leuchtet die LED am Homee Cube gelb und der Cube ist nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbunden. Ein direkter Zugriff auf das eigene WLAN des Cubes ist auch nicht möglich. Das Cube-WLAN ist nicht vorhanden.

Beim Update auf 2.7 hatte ich das Problem das erste Mal. Ich habe dann aus Vorsicht erst mal die Version 2.6.1 installiert, weil das laut Berichte eine der stabilsten Versionen war. Leider half das erst mal nicht auf Anhieb. Erst ein Netzwerk-Reset am Homee-Cube und das Anlegen eines neuen Benutzers verschaffte mir Zugriff auf den Cube über sein eigenes WLAN.
Die Updates von 2.6.1 verliefen dann reibungslos bis zu Version 2.7.1 (per Android App)
Leider hatte ich nach dem Update auf 2.7.1 wieder Verbindungsprobleme und die LED leuchtete dauerhaft gelb. Erneute USB-Installation von 2.7.1 und mehrere Neustarts blieben erfolglos.
Nach einem Netzwerkreset und einbuchen auf dem Cube-WLAN, war ein Anmelden wieder möglich. Ich konnte dann wieder auf das Haus-WLAN umstellen und es lief wieder.

Ich kann nur empfehlen erst mal ein Netzwerkreset durchzuführen bevor man den ganzen Cube einem Reset unterzieht. Aber auf Dauer ist das keine schöne Sache, bei jedem Update hoffen zu müssen, dass es auch funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
Mein homee hatte sich heute wieder erhängt.
Keine Verbindung…
Hab dann den Stecker gezogen, gewartet dann wieder rein.
Der Kontakt und BWM waren grau. Dann wieder Stecker rein/raus - alles wieder da.
ABER alle Messdaten von allen Geräten sind raus. :worried:

Es tut uns leid, dass dies offenbar immer wieder mal vorkommt, wir würden das Problem sehr gern beheben. Wir arbeiten auch so gut es geht daran, jedoch helfen uns Aussagen wie “homee hat sich erhängt” leider gar nicht. Falls dies wieder passiert und ihr einen konstruktiven Beitrag zum Thema leisten wollt, dann sagt uns bitte dazu auch folgendes:

  • Wie hat sich zu diesem Zeitpunkt die homee LED verhalten?
  • Welche Versionen waren auf allen beteiligten Geräten installiert?
  • Über welchen Weg wolltet ihr auf homee zugreifen? (Wenn Web App dann bitte auch URL angeben)
  • War ein offenes WLAN mit dem homee Namen zu sehen?
  • Wie genau hat sich “keine Verbindung” geäußert? (Gateway timeout 504 im Browser? Einfach ewige Anzeige des gelben “verbinden” Balkens?)

Vielen Dank schon mal im Voraus und wir entschuldigen uns für die andauernden Probleme.

Stimmt, da kann man keine Ursachenforschung mit machen.:wink:
Also ich schreib mal was ich noch weiss:
Gestern abend hab ich noch die Aufwachwerte beim devolokontakt und devolobwm auf den kleinsten Wert, 30min gesetzt. Das war die letzte auktion. Dann habe ich mich schon gewundert, dass das Einschlaf-Homeegramm nicht funktionierte. Habe dann manuell die Stecker an den Lampen gezogen.
Weil ich mitbdem Handy (Android) weder per wifi noch mobil ab den Homee kam.
Heute früh noch ein Versuch mit dem Tablet via Wifi gemacht. Kein Erfolg, die LED zeigte grün.
Dann das erste mal den homee vom netz getrennt 10sek, gewartet wieder an.
Alle Geräte bis auf den kontakt und bwm waren grau.
Wieder netzstecker gezogen, erst das brain, dann zwave, dann zigbee würfel aufgeteckt. Immer dazwischen stecker gezogen ca. 30sek gewartet bis ich auf den homee per wifi kam.
Dann waren auch alle Geräte wieder da und zwigten reale Verbrauchswerte und helligkeit u. Temperatur an.
Leider funktionierte kein homeegramm mehr und auch keine messdaten waren mehr da.
Habe für jeden sensor o.ä. die messdaten gelöscht.
Bei den homeegrammen muss man nur jeden schritt neu ändern. Dann funktionieren sie wieder.
Leider gibt es immer noch keine messwerte.
Habe extra noch eine devolosteckdose abgemeldet, neu angemeldet. Da läuft jetzt schon seit 4h die Waschmaschine dran.
Es erscheint immer, es sind noch nicht genug Verbrauchsdaten gesammelt (o.ä.).
Zwischendurch gab es dann noch Problemme mit geräten mit umlauten im Namen. Also z.b. Küche.
Also irgendwie gibt es auch darstellungsfehler im Browser
So bin mal vai Webrowser (Firefox) auf meinen Homee:

  1. https://my.hom.ee/#/homeegramslist/homeegram/id/13
  2. https://00055####cf6.hom.ee/webapp/#/deviceslist/device/id/7

bei 1.

bei2. - was ist homee für ein Gerät - läßt sich auch nicht löschen.

Da stand dann Kauderwelsch drin.
So was nun? Wie komme ich wieder an Messdaten?
Mir graut schon vor dem Komplettreset! :fearful:
Trotzdem schönen Sonntag noch.