keine Verbindung mehr zu meinem homee

Ich bekomme leider keine Verbindung mehr zu meinem homee.

Die Status-LED leuchtet grün, aber in der Fritzbox (7590) wird er nicht mehr angezeigt.

Neustart der Fritzbox und minutenlanges vom Strom nehmen des homees haben nichts gebracht.

Jemand ne Idee?

Wie ist er normalerweise verbunden? LAN oder WLAN?

Hat er ggf. (warum auch immer) das homee WLAN für das Setup aufgemacht?

Verbindung über WLAN. Wobei genau genommen seh ich gerade, dass er in der Fritzbox über LAN lief. Aber halt dadurch, dass ich im OG nen FritzRepeater hängen habe, der via LAN mit der Fritzbox verbunden ist und da hat sich der homee scheinbar drauf eingewählt.

Nein, ein homee WLAN ist keins aktiv.

Ich bekomm den homee nicht mehr im Netzwerk angezeigt.

Ich sehe nur den ausgegrauten homee in der Netzwerkübersicht.

Was würde passieren wenn ich das X für Zurücksetzen nutze?

Bleibt mir jetzt nix anderes übrig als ein Reset durchzuführen?

Was wäre die Konsequenz?

Nach dem Reset bekomme ich ne neue homee-id oder?
Kann ich dann meine Backups wieder einspielen? Die liegen auf der FritzBox.

Oder kann ich den Reset irgendwie vermeiden. :frowning:

Hast Du Backups?

Ja. Aber obwohl ich automatische tägliche Backups erstellt habe und das immer funktioniert hat ist das letzte von 2.24.1 vom 27.07. Aufs FritzNas.

Kann es sein, dass mit den FritzBox-Einstellungen was nicht mehr passt? Wobei ich da nix verändert habe.

Die entscheidende Frage ist ja eigentlich warum der homee sich nicht wieder wie gehabt mit der FritzBox verbindet.

Was wäre jetzt die beste Vorgehensweise?

Muss ich nach Einspielen des Backups wieder alle Geräte manuell einlernen (WLAN, Z-Wave und Enocean)?

Fang mit dem Netzwerkreset gem. der in den FAQs verlinkten PDFs an.

https://community.hom.ee/t/wie-setze-ich-die-netzwerkeinstellungen-meines-homees-zurueck/1247/2

Ok, danke. Hab ich gemacht. Die orange LED blinkt jetzt seit ca. zwei Minuten, leuchtet aber nicht dauerhaft.

Dauert das länger bis sie dauerhaft blinkt?

Edit:
Auch nach 10 Minuten blinkt die orange LED immer noch.

OK, ich hab jetzt nen Komplettreset durchgeführt und mein letztes Backup wieder eingespielt.

Läuft wieder alles. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bin auf Familienausflug, freut mich, dass es trotzdem wieder läuft…

1 „Gefällt mir“

Kein Problem. Trotzdem danke für deine Unterstützung. :slightly_smiling_face:

Und deine Gute schaut noch nicht schief, weil du Familienzeit der Community abgibst? :wink:

Wir sind doch hier alle auch irgendwie eine Familie? :rofl:

3 „Gefällt mir“

Dann will ich mal hoffen ich hab hier (Mundenhof in Freiburg) etwas Ruhe vor meiner „Familie“…

4 „Gefällt mir“