Keine Verbindung mehr zu allen Lampen von Osram HILFE

Hallo,

seit heute habe ich zu keinen meiner Osram Lampen eine Verbindung.

Homee vom Strom nehmen und wieder NEU starten hilft auch nichts, Router NEU starten auch nichts.

Habe 7 OSRAM LIGHTIFY Surface Light LED-Wand- und Deckenlampe installiert aber keine lässt sich mehr per APP steuern. Noch dazu habe ich 2 Lampen mit Philips Hue Dimmer verbunden und keinen normalen Lichtschalter mehr, diese funktionieren natürlich auch nicht.

Was kann es da haben ?

Bitte um HILFE

Danke
lg

Habe auch festgestellt, dass alle Z-Wave Sensoren auch nicht funktionieren.

z.B. bei Terrassentür steht offen obwohl sie zu ist…

Auch auf meinem IPhone wenn ich die APP starte werde ich ganz normal mit Homee verbunden aber es sind halt alle Lampen auf Grau hinterlegt obwohl ich einige mit direkt Strom versorgt habe.

lg

Wenn du ein neues Gerät hinzufügen willst, kannst du denn da die entsprechenden Würfel auswählen?

Ja das funktioniert, habe gerade die Osram Steckdose zurückgesetzt und wieder neu angelernt. Hat funktioniert.

Bei manchen Lampen habe ich aber ein Problem da ich die normalen Schalter gegen die Dimmerschlater getauscht habe und ich nicht weis wie ich die jetzt zurücksetzen kann.

Aber warum sollte ich das machen ???

Kommt das mit homee öfters vor das mann plötzlich keine Verbindung mehr hat zu allen Geräten???

Dann wäre das ganze unbrauchbar.

Hoffe es kann jemand helfen ?

Danke

Lg

Uns ist bisher nicht bekannt das plötzlich jegliche Verbindung verloren gehen würde. Die Dimmschalter können die Lampen immer zurücksetzen, egal in welchem Netzwerk sie sich befinden.

Guten Morgen,

danke aber das hilft mir auch nicht weiter.

Mit den Dimmschalter kann ich die Lampen nicht zurücksetzten, da ich Sie erst einmal wieder zum leuchten bringen muss. Es ist ja keine Verbindung Homee/Zigbee zu den Lampen da, und einen normalen Lichtschalter gibt es nicht mehr bei einigen Lampen.

Ich würde schon gerne wissen warum alle Lampen (Zigbee) plötzlich nicht mehr erreichbar sind.
Und so wie es aussieht muss ich alle Lampen irgendwie wieder zurücksetzten NEU verknüpfen mit den bestehenden Homeegrammen …

So etwas sollte nicht passieren, dass plötzlich nichts mehr geht.
War am überlegen ob ich alle Lampen bei mir im Haus auf Osram Lightify umstelle und mit Homee verknüpfe, aber so wie es momentan aussieht passt da irgendwas nicht ganz.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich ?

Danke

lg

Mit dem Dimmschalter kannst du die Lampen immer zurücksetzten, auch ohne Verbindung zu homee oder anderen Zentralen. Die Lampen benötigen lediglich Strom.

Blöd gefragt jetzt, aber kann vl. auch eine Sicherung (Licht) gefallen sein?

Hallo,

danke für deine Antwort,

Nein, eine Sicherung ist nicht gefallen.

Kann es sein, dass die Lampen ein Update gemacht haben oder so ?

Mir ist aber von Anfang an aufgefallen, dort wo ich noch normale Lichtschalter habe und eine Osram Lightify Lampe damit steuere, merkt er sich manchmal die Lichteinstellung nicht obwohl ich Homee sage: Letzten Status wiederherstellen.

lg, Gassi

Momentan schaut es so aus bei mir, Couch und Esstisch haben Dauerstrom an den Osramlampen.

Bin wirklich am verzweifeln :sob:

Nimmst du die Lampen mit den normalen Schaltern öfters vom Strom?
Wie sagst du homee, das der letzte Zustand wiederhergestellt werden soll?

Versuche mal den zigbee Würfel abzunehmen, warte einige Minuten und setze diesen dann wieder dran. Eventuell mehrmals versuchen und falls du mehr Würfel hast, vertausche die Reihenfolge am Cube. Des Weiteren würde ich mal versuchen, eine Lampe zurückzusetzen und neu anzulernen.

Ob das dein Problem löst, kann ich zwar nicht sagen, aber mehr fällt mir hierzu leider nicht ein. :thinking:

Hallo Patrick,

Nein ich nehme die Lampen nie vom Strom.

Unter dem Gerät (Lampe z.B.) kann man unter Konfiguration den letzten Zustand wiederherstellen einstellen.

Das mit den Würfeln tauschen, abschalten… habe ich schon alles probiert. Leider ohne Erfolg.

Habe jetzt folgendes gemacht:
Dadurch ich ja 2 Lampen im Wohnzimmer habe wo ich per Philips Dimmerschalter die Lampen steuere und keine Möglichkeit hatte die Lampen zu erreichen weil sie ja weg waren, habe ich die Lampen per Stromkasten (Keller) 2sek. an und mit 5sek. 5mal ausschalten wieder in den Werkszustand gebracht.

Homee bzw. ZigBee hat dann die Lampen sofort wieder erkannt und alle Einstellungen z.B. Farbe, Helligkeit waren wieder da wie vorher.

Das habe ich dann mit mittlerweile 8 Lampen einer Osram Flex Led Lightify und einer Osram Steckdose gemacht.

Ist wirklich komisch das ganze, hoffe es passiert nicht noch einmal. Man muss sich auf die Dinger bzw. Homee verlassen können.

Vielleicht kann mir diesen Fehler wie es bei mir passiert ist ein Entwickler von Homee beantworten ???

Danke

Lg, Gassi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

keiner eine Idee von den Entwicklern warum das passiert ist ?

lg, Gassi

Ich kann dir leider nur das sagen, was ich bereits erwähnte:

Uns ist bisher nicht bekannt das plötzlich jegliche Verbindung verloren gehen würde.

In einer früheren Softwareversionen der Osram Glühbirnen (die E27) gab es einen Fehler der die Lampe dazu veranlasste sich aus dem Netzwerk ab- und danach gleich wieder anzumelden. Dieses Problem wurde seitens Osram bereits behoben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Deckenlampen die du verwendest ähnliche Fehler haben könnten aber der Wiedereintritt ins Netzwerk nicht funktioniert. Es könnte viele Ursachen haben, allerdings kann ich ohne es je selbst gesehen zu haben, oder es irgendwie reproduzieren zu können, leider nichts weiter als raten.

Hallo Thomas,

danke trotzdem.

Updaten sich eigentlich die Lampen wenn Osram ein Update zur Verfügung stellt?

Oder geht das nicht weil sie ja mit Homee verbunden sind

Hoffe trotzdem dass mir das nicht mehr passiert. Ich baue ja mein Sortiment in Zukunft aus

Lg, Gassi

Aktuell kann homee noch keine Geräte OTA updaten, wir hoffen aber dass dies in Zukunft realisiert werden kann.

2 „Gefällt mir“