Keine Verbindung, Gerätestatus „Aktualisieren“

Hallo zusammen,

Folgendes Problem, sobald ich Homekit öffne oder einen Befehl über Siri weitergebe steht bei allen Geräten in der Home App „aktualisieren“ und es tut sich längere Zeit nichts. Danach steht bei den Geräten „keine Antwort“. Dann muss ich nochmals aktualisieren und anschließend wird der Status der Geräte erkannt und ich kann Befehle ausführen. Wird nun mehrere Minuten das Ipad oder Iphone weggelegt und der Bildschirm der Geräte abgeschaltet, wiederholt sich das Phänomen wenn ich sie wieder benutzen möchte und über Siri z.B. einen Befehl ausführe.

Desweiteren kommt es oft vor, dass die eingestellten Helligkeits und Farbwerte von eingebunden Tradfris und Neuhaus LEDS in den erstellten Szenen bei der Ausführung nicht übernommen werden.

Noch ein paar Infos:
Ipad als Steuerzentrale konfiguriert. Ipad, iphone und homee im gleichen 2,4 ghz wLan Netz.
Homee 2.18
iOS 11.4

2 „Gefällt mir“

Mhhh, sowas ähnliches habe ich auch: der geänderte Status meiner Eltako TF FKE (Enocean) wird auch erst angezeigt, wenn ich aus HomeKit schließe und dann wieder öffne…

Häng mich dran. Das Problem habe ich auch :slight_smile:

Same here. Nach dem löschen der Bridge in Home und Homee ist auch der HomeKit-Link unter Google Assistent und Alexa in der Homee-App verschwunden :worried:

Das war bei mir auch so.
Schau mal über die (beta) WebApp. Da müsste die Option sichtbar sein und du kannst darüber homee erneut in Homekit einbinden.

Ich hatte schon 3x das Verhalten, dass ich nach einem HomeKit-Kommando ich mich nicht mehr mit dem homee verbinden konnte. Nach wenigen Minuten hin es dann aber wieder. Dies passierte immer außerhalb des eigenen Wlans. Sobald ich das reproduzierbar habe kann ich vielleicht mehr Infos liefern

Gestern ist es nun passiert dass Homekit überhaupt keine Verbindung mehr zu den Geräten aufbauen konnte, auch nach mehreren Versuchen nicht.
Nachdem ich heute morgen homee vom Stromnetz getrennt und anschließend wieder hochgefahren habe , hat es wieder funktioniert. :roll_eyes: es ist funktioniert insgesamt ziemlich unzuverlässig, könnt ihr das mal untersuchen @homee?

Es hat sich so eingependelt, dass alle 3-4 Tage Homekit plötzlich keine Verbindung mehr zu den Geräten bzw. homee herstellen kann. Ich muss den homee vom Strom trennen und neu hochfahren, dann funktioniert es meistens wieder für kurze Zeit.

Das Phänomen wo nur “Aktualisieren” steht habe ich nun auch. V2.20.0 rc4

Versucht einmal wenn das Problem auftritt auf allen iOS Geräten die Home App zu schließen und das Wlan auszuschalten. Anschließend wlan auf den iOS Geräten wieder aktivieren und in das Netz neu einloggen in das auch der Homee eingeloggt ist.

Es sollte dann wieder funktionieren.

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Erst funktioniert die HomeKit Verbindung super, nach kurzer Zeit stehen die Geräte auf „Aktualisieren“ und der Homee auf „keine Antwort“. Alles was beschrieben wurde, habe ich versucht und bringt nichts. Das Einzige was hilft ist Homee neu zu starten.

Hat jemand eine Idee? Kann der HomeKit Spezialist von Codeatelier mal danach schauen? Wie hieß der nochmal, Holger?

Danke schon mal!

Habe das selbe Problem,

habe Homee auch schon einige Male getrennt und neu hinzugefügt. Nach weniger als einer Minuten war die Verbindung wieder weg zwischen Homee und HomeKit. Nach dem synchronisieren über den Butten in der WebApp lief es dann wieder ca. eine Minute und dann war die Verbindung wieder weg.

Mir fiel einige Male auf, dass es unmittelbar danach weg war, nachdem ich versucht hatte die Homee Geräte über das Controllcenter zu steuern, es kann allerdings auch Zufall sein.

Ich finde das ganze besonders vor dem Hintergrund sehr schade, dass ich den Homee vor ca. 2 Monaten gekauft habe und er anschließen bestimmt 3-4 Wochen problemlos mit HomeKit zusammengearbeitet hat. Es schleicht sich mir der völlig subjektive Verdacht ein, dass es insbesondere seit dem letzen Update schlimmer geworden ist. Vielleicht gibt es ja demnächst mal Feedback von den Entwicklern.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass Homee als Bridge im Rahmen der angekündigten Erweiterung der Kooperation von Apple zugelassen wird :fist:

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings aktualisiert HomeKit bei mir zu Ende, zeigt nur gelegentlich den falschen Status an (sprich Lampe wird als “an” angezeigt, obwohl sie “aus” ist). Interessanter Weise habe ich wenn ich dann in der Homee App nachschaue manchmal auch dort den falschen Status (Lampe ist aus, Lampensymbol zeigt aus, Text sagt an, HomeKit sagt an).