Keine Ventilstellung via Homeegram(Eurotronics Spirit+)

Hi,
meine Heizkörpersteuerung mit zahlreichen Eurotronics Spirit+ funktioniert eigentlich ganz passabel. Aber das hier muss doch ein Fehler sein:

  • Via App den Heizmodus auf manuell gestellt und schon kann ich per Regler die Ventilstellung einstellen
  • Per Homeegram kann ich die Ventilstellung auslesen
  • Per Homeegram kann ich den Heizmodus auf manuell stellen
  • ABER ich kann die Ventilstellung nicht per Homeegram einstellen!!!

Die Option ist einfach nicht vorhanden. Ich kann nur die Solltemperatur einstellen. Das ist allerdings wirkungslos, wenn das Thermostat im manuellen Modus steht.

Habt ihr Ideen?

VG
der_matz

1 „Gefällt mir“

Mir ist folgendes aufgefallen. Via Android-App kann man in Homeegrammen immer die Ventilstellung auswählen, via Web-App nur dann, wenn sich das betreffende Gerät im manuellen Modus befindet. Kannst du das mal testen?

Android kann ich nicht kommentieren.
iOS App: Ventilstellung in der Geräteansicht nur verfügbar, wenn manueller Modus ausgewählt.
Web: Ventilstellung in der Geräteansicht nur verfügbar, wenn manueller Modus ausgewählt.

Auslesen der Ventilstellung per Homeegram funktioniert. Einstellen der Ventilstellung per Hand über “Geräte” funktioniert.

Mein Punkt jedoch ist, dass du wenn du ein Homeegram schreibst die Option Ventilstellung gar nicht bekommst. (Ich würde gerne per Homeegram die Ventilstellung einstellen.)

Sieht für mich aus, als ob das einfach nicht implementiert ist.

Doch, ich kann via Homeegramm die Ventilstellung via Web-App ändern, aber nur, wenn sich das Gerät im manuellen Modus befindet. Und ich kann via Android-App IMMER in Homeegrammen die Ventilstellung ändern. Dann stimmt etwas bei dir nicht.

So siehts in der Web App aus:


In der iOS App genauso.

OK. Altes Android Handy rausgesucht, Homee installiert und kann bestätigen:
Ventilstellung per Homeegram geht nur unter Android (und da auch nicht richtig).
Denn unter Android kann man auch nur “Ventil zu” oder “Ventil auf” einstellen. Letzteres ist aber nicht 100% auf sondern 1% auf. Bei nem Heizkörper macht das quasi keinen Unterschied.

Lustig. Bei mir sind das nicht 100%, sondern 99%.

Ha! Und man wurschtelt sich so durch.
Jetzt wo ich die Ventilstellung (nur) über die Android App konfiguriert habe, kann ich in der Web App (nicht in der Android App, nicht in der iOS App) auch den Prozentwert setzen. :man_facepalming:
Ne Lösung würde ich das nicht nennen :joy:

2 „Gefällt mir“

Was für ein Quark… Bei mir genau der gleiche Mist. Habe eine FB-Rücklaufheizung und möchte die Verntilstellung auf 50% begrenzen. Also wenn >50%, dann setze auf 50%. Geht aber nicht…
Was meinst Du mit “über die Android App konfiguriert habe”? In einem Homeegramm? Bei mir geht es nirgendwo, unter “Dann” die Ventilstellung auf einen Prozentwert zu setzen.

Ja, obenstehendes betrifft ausschließlich Homeegramme.

Ist denn dieses Verhalten nun als “Bug” einzustufen?
Denn es ist ja immer noch so. Beim Erstellen eines HGs (bei mir in iOS & WebApp) ist als HG-Aktion die Eigenschaft “Ventilstellung” nur vorhanden, wenn zum Zeitpunkt des HG-Erstellens der Heizmodus gerade auf “Manuell” steht.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich ist hier noch immer nichts passiert?
Ist’s als Bug anerkannt und wird es behoben werden?