Keine Lampen erreichbar nach Stromausfall

Bain V2
ZigBee Würfel 47/17 0075
Firmware 2.18

Reihenfolge Brain, ZigBee, Z-Wave
Nach einem Stromausfall kam die Meldung “ZigBee Würfel vermisst”. Habe ihn getrennt und wieder aufgesetzt. Der Würfel wird als hinzugefügt gemeldet. Aber es ist keine der Lampen erreichbar.
UND ich habe plötzlich eine alte Konfiguration drauf. Steckdosen die schon umbenannt wurden erscheinen nun wieder als Plug 01 und Plug 02. HG’s die gelöscht wurden sind nun wieder da.

HILFE.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Zeit ist vergangen zwischen dem Umbenennen der Geräte/Löschen der Homeegramme und dem Stromausfall?

2 Tage.

Ich brauche eine Entscheidung, da das Haus sonst ohne Licht ist.

Wir konnten durch die Logfiles einen Fehler finden, bei dem offenbar ein Dateisystemfehler, der durch den Stromausfall verursacht wurde, dazu führte, dass automatisch ein älteres Back-up wiederhergestellt wurde, als nötig gewesen wäre. Daher kommen die “alten” Namen und die gelöschten Homeegramme.

ZigBee Geräte können hin und wieder neue Adressen zugewiesen bekommen, diese werden dann in der Datenbank aktualisiert. Die Wahrscheinlichkeit der Neuadressierung steigt unserer Erfahrung nach um einiges an, wenn Geräte oft für eine längere Zeit vom Strom getrennt werden.

Augenscheinlich scheint das bei dir der Fall gewesen zu sein. Durch das Wiederherstellen der alten Datenbank sind diese Änderungen leider verloren gegangen.

Es bleibt dir leider aktuell nichts anderes übrig als die Geräte erneut anzulernen. Was du versuchen kannst um den Aufwand ein wenig zu reduzieren ist, die Geräte einzulernen ohne die “alten” vorher zu löschen. Manchmal können dann Adressen neu zugeordnet werden und die Geräte funktionieren wieder ohne dass Homeegramme neu geschrieben werden müssen o.Ä.

In einem der nächsten Updates werden wir das Problem mit dem Dateisystem besser im Griff haben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

7 „Gefällt mir“

Ein Horror.

Ich musste die Geräte Zwangslöschen, Resetten, neu anlernen. Der wahre Irrsinn. Jetzt muss ich alle HG`s neu schreiben. Es hat jetzt schon lange gedauert bis die liefen wie sie sollten.

Der Fehler mit ZigBee war ja schon lange bekannt und jetzt heist es “in einem der nächsten Updates”. Wann, im Dezember? Und nach dem wievielten Stromausfall muss ich wieder mit dem Ausfall rechnen? Ich bin einmal im Monat im Ausland, da kann ich dann nicht wegen homee nach Hause fahren und neu installieren. Also ganz ehrlich, das ganze Zeug ist eine Bastellösung und ganz nett zum herumspielen, aber alltagstauglich ist es nicht.

Der Fehler mit ZigBee war ja schon lange bekannt…

Ich bin mir nicht sicher was du hiermit meinst. Das von dir beschriebene Problem hat nichts konkret mit ZigBee zu tun und ist auch nicht seit langem bekannt. Könntest du erklären was genau du hier meinst?

Wenn ich ständig mit Stromausfällen rechnen muss, hätte ich schon längst mal 30€ für eine kleine USV investiert. Normalerweise überbrücken die ca. 7 Stunden und du musst dir keine Sorgen machen.
Gerade wenn man oft nicht daheim ist…
Ein Stromausfall ist immer ein anderes nicht planbares Szenario als ein kontrollierter Neustart, nicht umsonst hängen die USV´s an fast allen komplexen Geräten.

4 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Nach einem Stromausfall kommt die Meldung “ZigBee Würfel vermisst”. Ich nehme dann den Würfel ab und setzte ihn wieder drauf. Danach kommt die Meldung “ZigBee Würfel hinzugefügt”.

Ah okay, das stimmt zwar, aber das Verhalten hat leider nichts mit dem Dateisystem Problem zu tun, welches dafür gesorgt hat, dass Du die Geräte neu anlernen musstest.

Kann ich da homee direkt anschließen ohne herum murksen?

da kannst du deinen Router und homee direkt dran anschließen - ohne Gemurkse. Habe ich auch, Tipp kam ursprünglich von @hblaschka. Oder war das @ott…?

1 „Gefällt mir“

Offtopic: Warum haben alle ständig Stromausfälle? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Gute Frage. Habe ich zB nicht, aber die USV ist ja für den Fall der Fälle. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich wohne im Gebirge an einer exponierten Lage. Da gibt es nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter Gewitter. Baumwürfe durch Sturm.

2 „Gefällt mir“

“TIMBER!” :evergreen_tree:

Na dann würde ich aber schnellstens in eine USV investieren !

Grüße

1 „Gefällt mir“

Daumen halten.

Artikel und Versand überprüfen
Lieferung: 20. April 2018 - 15. Mai 2018