Keine Lampen erreichbar nach Stromausfall

Weil wir alle eindeutig zu oft an unseren Unterputzdosen rumbasteln :wink:

8 „Gefällt mir“

:joy::joy::+1:

Ist doch ganz einfach…wer homee hat und sich hin und wieder neue UP-Aktoren zulegt, der stellt natürlich den Strom ab.

Und davor kann man homee nicht kontrolliert herunterfahren :thinking:
Oder seid ihr immer so voller Vorfreude auf was Neues… :joy:

Ich sag nur…Stabiltät, und nicht noch mehr Funksteckdosen oder Tür/Fensterkontakte!!!

@Thomas @homee bitte arbeitet daran. Die Situation “Stromausfall wegen eine neu zu installierenes Gerätes” betrifft JEDEN homeeaner.

Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“

Und noch einmal:
Und davor kann man homee nicht kontrolliert herunterfahren :thinking:
Oder seid ihr immer so voller Vorfreude auf was Neues… :joy:

Wenn du so mit homee arbeitest, einfach Strom aus, dann hilft nur eins (Link anklicken!):

2 „Gefällt mir“

Eine vernünftige Software, welche dafür sorgt das vorhandene Geräte nicht gelöscht werden.

Und noch einmal:

Ich kenne KEINE Gerät in meinem Haushalt was ich nach einem Stromausfall neu einrichten oder korrigieren muss…abgesehen von der analogen Uhr an meiner Heizung.

@Harry Hast du alle deine Geräte (TV, Stereoanlage, Spielekonsolle etc.) zu hause mit einer UPS abgesichert?

Homee arbeitet mit sehr viel Sensoren, teilweise batteriebetrieben, die kriegen gar nicht mit das Stromausfall war. Die Aufweckzeit geht teilweise ins unendliche. Und du erwartest das 2 Minuten nach einem unerwarteten, nicht geplannten Steckerziehen alles wieder “Up to date” ist und deine Datenbank deinen Blödsinn ohne Kommentar akzeptiert?

Zieh mal bei deiner Spielkonsolle in Level xy den Stecker, die spielt dann auch an der gleichen Stelle ohne Ruckeln weiter?

7 „Gefällt mir“

Es erwartet keiner das nach einem Stromausfall die Geräte sofort erkannt werden. (wenn die Aufwachzeit zu lang ist, kann man sie ja verkürzen). Das kann der User ja beeinflussen.

Natürlich kann man dort nicht weiter Spielen. Auch das erwartet keiner.

Aber das Spiel ist auch nicht gelöscht oder?

Es wird lediglich erwartet das Geräte welche in homee angelernt sind, nach einem Stromausfall noch vorhanden sind.

Das artet hier gerade etwas aus muss ich sagen.

@Thorben Faktisch sind die Geräte vom Beitragsersteller noch da, ich denke ich habe oben relativ gut erklärt warum er diese nicht mehr steuern konnte. Das Beispiel mit der Spielekonsole passt hier ganz gut. Das Spiel ist noch da, weiterspielen kann man aber nur ab dem letzten savegame. Wenn die Datei des letzten savegame jetzt aber durch den Stromausfall zerstört wurde, dann muss man wohl oder übel ein älteres savegame nehmen.

Dennoch sollten wir hier alle an dieser Stelle aufhören so zu diskutieren. Das Problem was hier konkret vorlag werden wir beheben.

15 „Gefällt mir“

Da haben sich ja zwei gefunden…

Man hält sich für den Nabel der Welt…

Unterschied zwischen Sepp Blatter und Gott? Gott hält sich nicht für Sepp Blatter!

homee arbeitet bereits am neuen Stack und auch der jetzige ist in einem sehr akzeptablen Zustand. Selten lief homee besser und stabiler als mit 2.18

In diesem Sinne - don’t feed the trolls

6 „Gefällt mir“

Wir reden hier von einem Programm das mit Datenbanken arbeitet! Wenn die durch einen Steckerziehen kaputt geht, muss es auf eine Sicherung zurück greifen. In dem hier geschilderten Fall war dies eine ältere Sicherung, als notwendig. Dieses Problem ist aufgenommen… Nur generell können in einem unerwarteten Stromausfall eventuell nicht alle Daten im unmittelbaren Zeitpunkt davor wieder hergestellt werden. Ich weis nicht, wie es bei deiner Spielkonsolle ist, ob du noch genau den Highscore davor reproduzieren kannst, oder ob der einfach weg ist…
Um für Geräte wie homee diesen “Stress” zu vermeiden, zieht man nicht einfach den Stecker (das macht man einfach nicht!), und wenn man solchen Problemen vorbeugen will, schaltet man eine USV davor.

7 „Gefällt mir“

homee mit einer Spielkonsole zu vergleichen hinkt aber schon ein wenig. Wenn das letzte Level bei der Spielkonsole verloren geht mag das ärgerlich sein, aber im Vergleich dazu, dass homee die Rauchentwicklung im Heizraum nicht meldet, keinen Alarm auslöst wenn die Tür aufgebrochen wird und das Homegram streikt wenn das Badezimmer überflutet wird, würde ich doch unterschiedlich bewerten.

Kommt auf die Spielkonsolle an. Online -100.00€ auf Rot gesetzt. Ich glaub der Spieler hat auch ne USV :joy:
Sorry, jetzt lass ich es gut sein. Versteh natürlich deinen Ärger… Aber es gibt ja Lösungen…

Wieso hinkt der Vergleich? Der homee wird nicht mit der Spielkonsole gleichgesetzt aber sehr wohl der Einfluss eines Stromausfalls auf die Datenbanken verglichen. Und das ist absolut zutreffend, der homee ist keine einfache Lampe der es egal ist ob man die mit dem Schalter ausschaltet oder die Sicherung raushaut.
Dem homee schadet es nicht herunter gefahren zu werden (kontrolliert - Schalter) aber ob man beim laufendem Betrieb den Stecker zieht.

Dein Computer, Kaffeevollautomat und viele viele andere Geräte mit sensibler Elektronik behandelst du ja auch nicht so - die können alle dadurch kaputt gehen.
Ich weiß das du das mit den Stromausfällen nicht absichtlich machst aber das du die Schuld an diesem Problem so auf homee schiebst ist nicht korrekt. Da können die homees aus den bereits auch genannten Gründen nichts machen, dein Problem mit dem kaputten Backup ist ja aufgenommen.

Trotzdem muss man sich bei so einer “Gefahrenlage” dann anderweitig absichern.

Gut jetzt, alle! Wir kümmern uns um das gefundene Problem und damit ist denke ich alles gesagt. Daher werde ich den Thread auch schließen. Wenn das Problem behoben wurde wird ein Beitrag hier als Lösung markiert und ihr werdet dies auch in den Releasenotes wiederfinden.

9 „Gefällt mir“