So, jetzt ist es passiert.
Ich war glücklich und zufrieden mit meinem homee System.
Ich traute der Sache nicht so besonders, deswegen habe ich viele Komponenten von Homematic eingebunden, falls es mit homee doch nicht so klappen sollte.
Seit Gestern bin ich zudem auch noch glücklicher Besitzer eines Z-Wave-Würfels. Ich habe drei von den Fiabro Steckdosen angelernt und alles funktionierte einwandfrei. Naja, nicht ganz. Eine Steckdose draußen auf der Terrasse war nicht erreichbar (ca. 6m Abstand von Homee durch 3 Wände). Ich habe hier gelesen, das Z-Wave nicht die besonders starke Sendeleistung hat. Also plante ich eine weitere Steckdose ungefähr in der Mitte zu platzieren, damit diese Z-Wave Geräte ihr Netzwerk aufbauen können.
Doch heute, der Alptraum schlechthin :-). Keines der Homematic Geräte war über homee erreichbar. Die Heizung blieb bei kühlen 10°C stehen (so habe ich es im Homematic eingetragen).
Ich habe die Homematic zurückgesetzt und geprüft ob die Geräte erreichbar sind. Ja, waren sie. So konnte ich die Temperatur wieder anheben.
Dann habe ich homee neu gestartet – nichts (alle Homematic Geräte nicht erreichbar)
Dann habe ich den Z-Wave Würfel wieder entfernt – nichts
Dann habe ich homee ohne Z-Wave Würfel neu gestartet – nichts
Hilfeeeeee
Was kann ich jetzt tun, damit die Homematic-Geräte wieder erreichbar sind?
Nochmal zusammengefasst:
Brain Cube Version: 2.27.1
Alle Homematic Geräte kann ich über die CCU steuern (Heizkörperventile, Fensterkontakte, Steckdosen).
Homematic XML-RPC API steht auf Vollzugriff.
Homee erkennt kein einziges Homematic Gerät.
Ein Reset der beiden Zentralen hat nichts gebracht.
Veränderungen seit Gestern:
Z-Wafe Würfel mit drei Steckdosen angelernt. Zwei davon außerhalb der Reichweite.