Keine Empfangsbestätigung für "Schalter an"

Ab und zu reagiert(en) ein oder mehrere Leuchten nicht mehr auf das Event „Schalter an gesendet“. Die Leuchte(n) wird mir als verfügbar angezeigt und auch das Event „Schalter aus gesendet“ wird mit „Schalter aus Empfangen“ bestätigt. Wenn ich den ZigBee Würfel abnehme und anschließend wieder aufsetzte, funktioniert die Leuchte(n) wieder.
Wenn ich vorher versuche den Homee mittels Neustart wieder in die Spur zu bekommen, bleibt die Leuchte im Zustand „Werte werden aktualisiert…“ hängen.

Weiter entfernte Leuchten gleichen Typs funktionieren ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee? Die Leuchte ist anscheinend über einen Tradfri Signal Repeater mit dem Homee verbunden, sonst hätte sie nicht 4! Balken Empfang.

Der homee hat in der Regel Probleme mit Gruppenschaltungen. Es ist besser, wenn Du über ein HG die Aktoren einzeln mit einem kurzen Zeitversatz ansteuerst.

OK, geschaltet wurde hier eine Gruppe.
Wenn sich also ein Gerät einmal in diesem Zustand befindet kann ich es auch nicht mehr über die „Geräte“ Seite wieder aus dem Nirvana holen.

Wäre es nicht dann eine tolle Idee, Gruppen Schaltungen zu entzerren, also ohne vom Benutzer händisch eingeführte Zeiten, sondern ganz automatisch vom Homee?

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einem Bug, und nicht nach einem Feature.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Ist denn damit zu rechnen, dass die Probleme/Bugs bei der ZigBee Gruppenschaltung behoben werden?

Gruppen sind nämlich echt praktisch, doof nur wenn sich immer mal wieder ein Gerät verabschiedet und man erst den ZigBee Würfel entfernen und aufsetzen muss. Wenn ich meine Gartenbeleuchtung (hier 19 Leuchten) einzeln in den HG ansprechen muss, ist das alles andere, aber nicht komfortabel und bei der jeder neuen Aktion die man einfügt denkt man sich, „Mist, es hätte so einfach sein können“.

Wenn sich ein Gerät verabschiedet, muss man den Empfang verbessern und das Mesh verdichten. Das hat nichts mit einem Bug zu tun.
Ansonsten kannst Du die HGs entsprechend bauen:

HG Gruppe anschalten
Auslöser: WENN was auch immer
ODER WENN das HG abgespielt wird
Bedingung: UND WENN mindestens ein Gerät der Gruppe nicht eingeschaltet ist beim Auslösen und Ausführen
Aktion: DANN Gruppe Schalter einschalten
UND DANN das HG abspielen mit einer Verzögerung von x Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so, als wäre das Gerät im Homee nicht mehr verfügbar. Das Kommando Aus wird ja sogar noch von der Lampe bestätigt, Empfang 2 - 4 Balken, je nachdem welches Gerät gerade im Nirwana ist. Signalverstärker sind auch 2 im Einsatz. Lampen die Ausfallen sind gerade mal 5 Meter entfernt und nur durch ein Fenster vom Homee getrennt. Die HGs mit einzelnen Geräten funktionieren ja auch, nur die blöde Gruppeschaltung schickt halt Geräte ins Nirwana. Von daher ist das ein Bug, oder man muss die Gruppenschaltung wieder ausbauen wenn sie nicht funktioniert

1 „Gefällt mir“

Fenster sind wunderbare Reflektoren für Kurzwelle wie Zigbee. Besser als Wände ohne Metall.

Ich schalte abends alle Lichter aus als Gruppenschaltung. Da sind 23 Teilnehmer drin mit überwiegend Zigbee Leuchtmitteln. Da kommt es OHNE die automatische Wiederholung ab und zu mal zu einem nicht Schalten bei einem oder zwei Geräten. Das kann nicht ein prinzipieller Bug sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt funk, da wird das signal 23 mal verschickt und dann bestätigt, klar, dass es da mal zu kollisionen kommt.

2 „Gefällt mir“

Das ist alles korrekt, hier geht es aber nicht darum dass ein Signal vielleicht ab und zu mal nicht ankommt, sondern das das Gerät wie im Screenshot oben zu sehen , zwar noch auf den Befehl aus reagiert, aber nicht mehr auf den Befehl an. Erst nachdem ich den Zigbee Würfel ab und aufsetze geht es wieder. Das passiert „nur“ wenn ich eine Gruppenschaltung ausführe. Sequentiell ist kein Problem.

Trotzdem scheint es am Mesh zu liegen, sonst würde es z.B. bei mir auch so auftreten. Ich habe keine ausgegrauten Geräte auch nach Gruppenschaltungen nicht. Allenfalls nach eine Update oder einem homee Neustart. Dann schalte ich die ein-/zweimal hin und her, dann sind sie wieder da.

Nochmals, das Gerät ist NICHT ausgegraut. Es reagiert einfach nur nicht mehr, bzw. nur noch auf den Befehl aus.