Keine Antwort in Homekit?

Okay dann ist wohl alles zurückgesetzt :slight_smile: Kannst du mir mal den Support-Zugang in einer PN schicken? :wink:

Nachdem Volker gestern drauf geguckt hat und alle Geräte bis auf eines deaktiviert hatte, konnte ich HomeKit wieder einrichten. Bei mir lag bzw. liegt es an einem Gerät. Dieses habe ich aber zweimal und eines funktioniert, bei dem anderen funktioniert HomeKit nicht mehr sobald ich dieses aktiviere.Bei den beiden Geräten handelt es sich um ein Lupus Mini Temperatursensor.

Ich bin endlich kurz dazu gekommen mir das genauer anzuschauen. Der Übeltäter ist hier wirklich der Lupus Mini Temperatursensor (welchen wir nicht offiziell unterstützen!). Und zwar sind hier die minimalen und maximalen Werte der Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit nicht richtig in den jeweiligen Clustern hinterlegt. Bei @jackmcnill war z.B. Min: 1, Max: -1, welches zwar in homee zu keinen “sichtbaren” Fehlern führt, aber bei HomeKit das genannte Verhalten auslöst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

alles klar weiß ich Bescheid. Ich lasse die beiden dann einfach aus HomeKit raus.
Soll ich den Supportzugang noch offen lassen?

VG
Marlon

Hi Marlon,

wenn du diese nicht zwingend in HomeKit benötigst, kannst du den Zugang erst mal wieder schließen :wink: Andernfalls müsste ich vermutlich die Konfiguration des Gerätes manuell anpassen, welches dann die HomeKit-Kompatibilität bis zum Löschen des Gerätes ermöglichen würde :upside_down_face:

LG

Ein Update meinerseits: Nachdem ich mich die letzten Monate mit regelmäßigen Neustarts des Homeesystem beholfen habe, sind alle Homee-Geräte seit dem Uodate auf iOS 14 auf dem Pad und Phone nun immer da, bisher musste ich den Homee nicht mehr rebooten. Ich vermute, da wurde was „optimiert“.

Mittlerweile hat mein HomeKit wieder einmal die Verbindung zu homee verloren :cry:.

Wenn ich versuche, Homee zu synchronisieren, bleibt die Synchronisierung hängen.

Hat jemand eine Idee?

Hi,

hast du ein neues Gerät hinzugefügt? Bei mir lag es ja an einem Gerät, dies wird von Homee zwar offiziell nicht unterstutzt, aber ich habe davon zwei und mit einem funktioniert es und mit einem nicht.

VG

Nicht, dass ich wüsste…
Ich hab bestimmt das ein oder andere Gerät ohne offizielle Homee Freigabe, aber die Sync mit dem HomeKit hat mit diesen Geräte schon mal funktioniert.

Ich habe mir die Beiträge und Links zu anderen Forenbeiträgen mit wachsender Begeisterung angesehen, denn ich habe wohl ein sehr ähnliches Problem und konnte bislang keine Lösung finden.

Ursprüngliches Fehlerbild:

homee Geräte antworten sporadisch nicht in Apples „Home“ App. Ein Neustart des homees behebt das Problem zuverlässig, ist aber irgendwie unbefriedigend. :wink:

Konfiguration:
-Fritz!Box 7590 spannt mit 3 Fritz!Repeatern (LAN) (einer/Stockwerk) Mesh Netzwerk auf
-homee mit Heimnetzwerk verbunden (WLAN)
-AppleTV (4. Gen.) als Homekit Steuerzentrale aktiviert (WLAN)
-mehrere iOS Geräte, neuerdings mit installierter „Discovery“ App
-7 Fibaro Roller Shutter 2
-Philips hue
-Netatmo Wetterstation

Letzter Stand:

  1. homee tauchte unter _hap._tcp, ließ sich aber nicht auslesen. Nach homee Neustart, lässt er sich auslesen und die Geräte antworten in Homekit. Zusätzlich in Fritz!Box WLAN Optimierung für LiveTV (IGMP Snooping?) deaktiviert.
  2. Fritz!Repeater getauscht (Erdgeschoss mit Keller)
  3. Geräte antworten immer noch in „Home“, homee Status unter _hap._tcp lässt sich aber nicht mehr auslesen. Nach homee Neustart ohne Probleme.

Während der ganzen Zeit, sind die Netatmo Wetterstation und Philips hue IMMER über Homekit erreichbar und deren Status ist auslesbar unter _hap._tcp.

Zuletzt ging also immerhin die Steuerung der homee Geräte noch per Homekit, aber mit der Verbindung im Netzwerk war wohl trotzdem etwas nicht in Ordnung (_hap._tcp Status nicht auslesbar)

Was ist hier los?

Also bei mir war in der FRITZ!Box WLAN Optimieren für TV eingeschaltet.

Das habe ich ausgeschaltet - seither hat sich das Problem „Gerät antwortet nicht“ gelöst.

Ob das jetzt nur deshalb ist - kann ich nicht sagen… aber bei mir sieht es fast danach aus .

Dasselbe Phänomen habe ich auch, kann seitdem auch die selbstverständlich gelöschte Bridge nicht mehr neu einlernen…

Holger , habe mich missverständlich ausgedrückt… das passiert, wenn man das Siri diktiert :see_no_evil:

Also bei mir läuft es seither …. Siri reagiert immer und das Problem „Antwortet nicht“ ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Hrmpf - wollte das zumindest mal testen, war bei mir aber nicht erfolgreich…

Nicht ?
Mist - bei mir scheint es so als ob das Problem gelöst ist …

Sonst hatte ich immer mal wieder- keine Antwort. Seit der Umstellung nicht mehr 🤷

Siehe auch

gibt es denn inzwischen einen allgemeinen Ansatz zur Lösung eines Dauersynchronisierungszustandes zwischen homee und HomeKit? Ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal und die einzige Lösung war Verbindung trennen und alles in HomeKit neu aufsetzen… bei 100 Geräten ist das eine ewigkeitssache :face_vomiting::face_vomiting:

Da fehlt wohl der richtige bei CA der sich darum kümmert und bei homee jemand der den Willen hat es zu steuern.
:man_shrugging:

Drei Neustarts hat’s gebraucht - erfolglos - heute Morgen scheints wieder zu laufen … Aber das Thema Latenz und Zuverlässigkeit wär mittelfristig halt schon wichtig :face_with_spiral_eyes:

Hallo zusammen,

ich habe mein Zuhause in HomeKit gelöscht und baue es neu auf. Ich habe alle HomePods und AppleTV neu konfiguriert. Also, ich finde keine Spuren mehr von Homee. Beim Koppeln des Homee`s kommt folgende Meldung:

„Gerät gehört bereits zu anderem Zuhause“

als Fehler im HomeKit. Mit der weiteren Erläuterung: „Es kann sein, dass Du das Gerät zurücksetzen musst, bevor Du es zu Deinem Zuhause hinzufügen kannst. Weitere Informationen findest Du im Handbuch des Herstellers.“

→ Ehm, finde ich nicht.

Jemand eine Idee?