Nach dem Update, das z-wave stabiler machen sollte - ich habe den z-wave-Cube - komme ich nicht mehr rein. Erstes Warnsignal: Ich sollte mich mit den Credentials für ein Mitglied mit den niedrigsten Permissions anmelden. Hatte den User zwar für Mama angelegt aber selbst nie auf dem Gerät genutzt, weshalb das wohl vom Cube ausging. Habe ich nicht gemacht. Credentials als Owner eingegeben und Cube ID, keine Anmeldung möglich. App zeigt überall leere Felder an. Ich könnte nicht mal einen Fix installieren. Factory-Reset? Weigere ich mich, weil ich keine IDs von 30 clients über nodeRED neu auslesen will, die das System ja leider nicht einmal über das Web-Interface verraten will. Jemand hier eine sinnvolle Idee? Bin gerade ziemlich geflasht, dass ein Funktions-Update die Anmelderoutine scheinbar geschossen hat und einen Nutzer abfragen will, der seit sechs Wochen nicht mehr angemeldet war…
Probiere dich mal lokal anzumelden auf dem cube. Im Browser die lokale IP eingeben und dort sollte sich die Web App öffnen. Die Web App verrät dir auch die passenden NodeIds in der Browsereingabezeile.
Das Problem hatte ich auch schon beim vorletzten Update. Lokale Anmeldung über die IP war möglich, Fernzugriff per Internet nicht. D.h. IPhone-App im WLAN klappte, WEB-App über Internet nicht. Es kam jedes Mal die Meldung, dass eine Anmeldung nicht möglich sei.
Nach einer längeren Recherche mit der KI kam raus, das mein Hybrid-Router (Speedport DSL/LTE) das Problem sei. Ich habe dann in den Routereinstellungen für den Hom.ee-Cube eine Ausnahmeregel definiert, die besagt dass hier der Zugriff nur über DSL erfolgen darf. Einmal den Cube vom Strom genommen, dann neu hochgefahren und das Problem hatte sich erledigt.
Offensichtlich ist bei dem Update die Sicherheitseinstellung für die Verbindung per Internet dahingehen geändert worden, dass über LTE nur noch https klappt.
Interessante Beobachtung: Die unterschiedliche IP Adresse zwischen DSL und LTE erklärt es wahrscheinlich
Siehe auch den neuen Patch von dieser Woche