Kein Zugriff ausserhalb LAN

Hallo Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit außerhalb meines LANs zu Hause keinen Zugriff mehr auf homee. Die App versucht einen Verbindungsaufbau, mehr passiert aber nicht.
Stelle ich eine Verbindung via VPN her, klappt der Connect mit der App sofort.

Woran kann das liegen?
LG Doc

homee core version: ?
app version: ?
zeigt der homee noch “Fernzugriff verbunden” in den Einstellungen: ?
wenn nein, hast Du den homee mal neu gestartet?

Muss in den letzen Tagen auch bei mir dieses Verhalten feststellen!!

Remote Zugriff über iOS App nicht möglich.
Schalte ich VPN ein ist die Verbindung sofort da. Schalte ich VPN aus und starte die homee App neu kann ich mich wieder normal verbinden.

Das Verhalten habe ich mehrmals pro Tag!!

Core 2.22.1
iOS App 2.22

Edit:
Kann es am Netzprovider liegen.
Hatte bis letzte Woche einen Provider welcher den IPv4 Adressenraum nutzt und seit dieser Woche einen der bereits IPv6 nutzt?!

Fernzugriff: “Verbunden”
Core: 2.22.1
iOSS App 2.22

Komischerweise scheint das Problem nicht dauerhaft aufzutreten. Aktuell ist der Zugriff möglich.
Könnte das am Proxy von CA liegen?

Ich realisiere meine An/Abwesenheit über webhooks die von einer App getriggert werden. Von der App erhalte ich recht häufig die Info das kein passender Server gefunden wurde.

Bei mir war gestern 5 mal der Fernzugriff weg.

Gleiches Verhalten mit dem VPN.

Ich habe ein ähnliches Verhalten.

Core 2.22.1
iOS App 2.22
iOS 12.1.2

Remote Zugriff im LAN vom iPhone und PC Browser kein Problem. Verlasse ich das Haus, schlagen die Verbindungsversuche via Mobil-Netz fehl. Interessant ist, dass der Zugriff im Haus am iPhone ohne WLAN (also auch per Mobilfunk) funktioniert ?! Liegt es ggf. am Wechsel der Funkzelle und dass damit ggf. der Proxy von CA das Gerät nicht mehr akzeptiert?
@anon11314990 ich nutze Telekom D1 und erhalte eine IPv4 und v6 Adresse. Das ist m.W. bei dem Provider schon länger Standard.

Das scheint bei mir ein Dauerproblem zu werden!
Sobald ich das Haus verlasse und im Mobilfunknetz bin bekomme ich über die iOS App keine Verbindung. Ich muss mich erst per VPN in mein Heimnetzwerk einwählen, erst dann funktioniert der Remotezugriff wieder!! Danach kann ich das VPN ausschalten und der Zugriff funktioniert wieder!! Ich gehe amal davon aus, dass während der Zeit wenn keine Remote-Verbindung zustande kommt auch alle Push Nachrichten nicht mehr ankommen!!
@Thomas könntet ihr euch das mal bitte im neuen Jahr anschauen?

Vielen Dank und Gruß
Osorkon

Komme überhaupt nicht mehr auf mein Homee! Die IOS App sagt Verbindung abgelaufen,neue Anmeldung nicht möglich!
Weder aus dem Mobilfunknetz bzw. im LAN Zuhause kein Zugriff mehr.
Ist das Ding jetzt defekt???
Neustart vom Router und Homee hilft nichts…

Nachdem ich alles was man so machen kann ausprobiert habe ( Netzwerk Reset) und Neustart,hatte ich auch weiterhin keinen Zugriff über die App bzw. lokal über Webzugriff.
Erst ein kompletter Reset und anschließende Neueinrichtung haben dann letztlich geholfen,leider hatte ich kein ganz aktuelles Backup,aber der notwendige Aufwand hielt sich in Grenzen.
Leider kann ich die ganze Situation überhaupt nicht nachvollziehen,hoffentlich kommt das nicht öfter vor,ansonsten muss wohl der Brain einen Fehler haben,vielleicht kann ja auch das Homee Team etwas dazu sagen,bzw. was ich tun kann um euch die nötigen Informationen zukommen zu lassen.j

Das Fernzugriffthema ist bereits bei CA bekannt. Es sind die Proxy Server, die gerade nach AWS umgezogen werden.
Siehe hier Immer wieder Fernzugriffs-Verbindungs-Probleme