Kein Zugriff auf homee, aber HGs werden abgespielt

Nachdem in letzter Zeit gefühlt mehrere Fragen nach nicht erreichbaren homees aufgepoppt sind, bin ich seit heute früh auch betroffen und habe keinen Zugriff auf homee via
-> iOS App
-> WebApp
-> Alexa (“der Hub antwortet nicht, kontrolliere Netzwerk und Stromversorgung”)
Dies sowohl im selben Netz zu Hause, als auch unterwegs per Handynetz.

Die HGs laufen aber noch (z.B. Funkschalter, Bewegungsmelder, Tür/Fenstersensoren als Trigger -> meine Lichter gehen alle wie gewünscht an und aus)

Ein Neustart (auf die harte Methode) brachte keine Veränderung -> HGs werden abgespielt, LED ist grün, aber Zugriff per Apps und Alexa laufen nicht.

Der homee taucht nicht in der Geräteliste auf der Fritz!Box auf.

Ich werde heute Abend schauen, ob homee ein eigenes WLAN aufgemacht hat (sobald ich zu Hause bin) und dann den Thread hier entsprechend anpassen.

Edit sagt:
So, bin zu Hause.

homee hatte sein eigenes WLAN aufgebaut.

Fritz!Box (Fritz!Os 7.0) neu gestartet - keine Besserung
Habe mich dann mit homee im stand-alone Modus eingeloggt und dort einen Soft Reset (Neustart) ausgeführt.

Im Anschluss war homee wieder über mein normales WLAN verfügbar, Alexa kann wieder meine Befehle weitergeben etc.

Das Tagebuch meldet, um 06:20 hat sich der Fernzugriff getrennt. Sonst nix auffälliges.

Ist der homee direkt mit der Box verbunden? Oder ist noch ein Repeater dazwischen?

Nach dem Core-Update auf Version 2.21 hat sich mein Repeater aufgehängt. :neutral_face:

Kurz stromlos gemacht und schon war der homee wieder zu erreichen - erst (nur kurz!) direkt über die Box (mit einer recht schwachen / instabilen Verbindung) und dann nach dem Boot des Repeaters wieder über ihn (mit einer stabilen W-LAN Signal).

1 „Gefällt mir“

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hab dasselbe Fehlerbild, homee lässt sich auch nicht mehr per Ping ansprechen.

Bei mir hilft immer nur ein Neustart der Fritzbox.
Woran es liegt, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

@volker @Timo gleiches Problem wie bei mir???

1 „Gefällt mir“

@fisch vermutlich ja, prüf ich gleich nach :wink:
@Wildsparrow kannst du uns bitte mal den Support-Zugang (via PN) schicken?

1 „Gefällt mir“

ok @volker, dann sag bitte Bescheid… würde mich interessieren …

@Wildsparrow dann öffne Support Zugsng :+1::wink:

1 „Gefällt mir“

Nur so interessehalber, falls es mir auch mal passiert. Wie öffnet man den Supportzugang am homee, wenn ich ihn mit keiner der Apps erreichen kann und er sich auch am Router nicht meldet?

1 „Gefällt mir“

Achso. Do mir hat Neustart geholfen…

1 „Gefällt mir“

Spaßvogel. :wink:

“Ich komme nicht mehr auf meinen homee.”
“Okay, dann öffne uns bitte mal den Supportzugang.”

:laughing:

5 „Gefällt mir“

Also ich hatte immer das gleiche Phänomen… Neustart hat es bei mir immer gelöst… @volker war schon drauf … und sind wohl auch schon dran, das Problem aus der Welt zu räumen…

4 „Gefällt mir“

So, bin zu Hause.

homee hatte sein eigenes WLAN aufgebaut.

Fritz!Box (Fritz!Os 7.0) neu gestartet - keine Besserung
Habe mich dann mit homee im stand-alone Modus eingeloggt und dort einen Soft Reset (Neustart) ausgeführt.

Im Anschluss war homee wieder über mein normales WLAN verfügbar, Alexa kann wieder meine Befehle weitergeben etc.

Das Tagebuch meldet, um 06:20 hat sich der Fernzugriff getrennt. Sonst nix auffälliges. Supportzugang mach ich mal auf, @Volker

Direkt per WLAN am Router

yepp so war es bei mir auch…Fernzugriff getrennt …

Sind dran, das Problem zu untersuchen …

1 „Gefällt mir“

Normalerweise hätte ich nun gesagt starte den Router neu, aber das hast Du ja schon getan.

Außerdem scheint es ja wirklich ein Bug im homee zu sein…

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, ist das normal, dass der Fernzugriff ständig getrennt und wieder verbunden wird? Weil so langsam glaube ich, dass daher die Probleme mit der Erreichbarkeit von homee resultieren.

Und das geht immer so weiter …

Ich habe das selbe Problem

Bei mir auch das gleiche . Könnte …

Habt ihr eine Fritz.box? Dort könnt ihr in den Log Dateien sehen, das es eventuell ein WLAN Problem ist.

So war es bei mir auch!

Mittlerweile finde ich die WLAN-Verbindungen des homee echt schwach.

Denke ich werde demnächst auch auf eine LAN-Verbindung umsteigen, damit das Problem nicht mehr auftreten kann…

Ja, ich habe eine Fritzbox.

Wie genau soll ich da sehen, dass es ein WLAN Problem ist?
Für mich sieht es eher nach einem seltsamen Verhalten von homee aus.

Bei mir ist homee über LAN verbunden .
Aktuell kann ich es überhaupt nicht mehr erreichen .
Super Sache !

1 „Gefällt mir“