Kein Platz in Wanddose für Fibaro

Hallo zusammen,

ich wollte in den letzten Tagen die Beleuchtung einiger Zimmer smart home-fähig machen. Ich habe dazu diverse Fibaro Schalter und Dimmer gekauft, die ich hinter den vorhandenen Schalter
bauen wollte.

Beim Ausbau des ersten Schalters musste ich jedoch feststellen, dass meine Wanddosen nur 40mm tief sind und daher bisheriger Schalter + Verkabelung die Dose schon recht gut
ausfüllen. In der Anleitung von Fibaro habe ich erst zu spät gesehen, dass „bla
bla bla hinter 65mm Dosen genug Platz ist bla bla bla es je nach Schaltertyp eng
werden kann“

Kennt ihr das Problem? Bevor ich mich im Baumarkt wieder blamiere und wie wild flache Schalterserien suche, die es vielleicht nicht gibt, wollte ich mal fragen wie ihr das gelöst habt. Die Homepage von Jung war diesbezüglich nicht sehr hilfreich :frowning:

Besten Dank …

Ich behaupte mal - kaum eine Chance. Ich habe deshalb Zigbee bzw. Z-wave Lampen genommen.

Das hilft:

(sorry,das war jetzt gemein… :no_mouth: )

1 „Gefällt mir“

Haha :slight_smile: der war gut. Damit könnte ich ein weiteres Problem mit der nachträglichen Verlegung meiner LAN-Kabel lösen.

Im Produktbereich bin ich gerade auf den Devolo-Funkschalter gestoßen. Ich könnte doch für ein “einfaches” Zimmer mit einem Schalter den bisherigen Schalter ausbauen und in die Dose einen Fibaro Dimmer einbauen. Darauf befestige ich den Devolo.

Könnte das funktionieren?

Ich habe diese hier eingebaut. Werden von homee noch nicht unterstützt funktionieren aber…
https://www.amazon.de/Z-Wave-Schalter-Busch-Jaeger-creme-ZME_05457/dp/B00KM6XCKW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476093861&sr=8-1&keywords=ZME_05457

Bei uns hat es auch an einer Stelle nicht gepasst. Hier haben wir einfach in der Verteilerdose (war zufällig direkt da drüber) den Fibaro verdrahtet. Evtl. ist dies bei Dir ja auch möglich…

Ich muss zugeben das ich es so gelöst habe wie man es eigentlich eben nicht machen sollte. Ich habe meine Dosen mit einem kleinen Meißel Nachträgen größer gemacht um mehr Platz nach hinten zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

@ChristophD …anders hätte ich es auch nicht gelöst, passt doch!

Hallo,

Ich habe bei mir den Fibaro auch verbaut und anstelle des Schalters
einen eltako FT55 Schalter montiert.
Da hast du dann auch die Möglichkeit andere Homeegramme abzuspielen.

Und das alles ohne Batterie!

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, dass mir das zu teuer wäre - der FT55 ist laut Datenblatt doch auch 46mm tief - passt da der Fibaro Switch in einer 60er Dose dahinter, oder hast Du den Switch an einer anderen Stelle?

Der FT55 ist flach und sitzt darüber.
Du kannst den Schalter überall montieren , entweder kleben oder Schrauben.

VG

und wie mache ich es bei einem Zimmer mit Kreuzschaltung?

Da nimmst du dann einfach 3 Stück davon !

Normalerweise gibt es eine Verteilerdose irgendwo oben an der Wand in der die Kabel vom Schalter und die Kabel von den Deckenleuchten miteinander verklemmt sind. Dort ist meist noch Platz für ein Fibaro Relais oder Dimmer. Und einen Neutraleiter findet man dort in der Regel auch. In den Schalterdosen fehlt der oft wenn nicht grad einer zu ner Steckdose durchführt. Ich montier die Einbaumodule deswegen grundsätzlich lieber in den Verteilerdosen.
Hat auch sndere Vorteile. Und man kommt leichter ran wenns mal sein muss.

Ich könnte mich nicht zurückhalten und habe den EnOcean Cube und zum Testen mal zwei FT55 dazu bestellt. Ich bin begeistert - keine Batterie und super Haptik. Dazu sehen die Dinger auch noch fast so aus wie meine Schalterserie. Einziger Nachteil dieser Lösung: Wenn Homee mal versagt, dann kann man überhaupt nicht mehr schalten und steht komplett im Dustern.

Hey freue mich.

Das schöne daran ist die Möglichkeit mehrere Sachen anzusteuern.

Ich mag das ohne Batterien, nur etwas leiser könnten Sie sein.
:hear_no_evil: