Kein Gerät lässt sich mehr richtig anlernen

Hallo zusammen, ich werde noch verrückt mit meinen Würfeln. Es fing an mit meinen Hue dann Abus Fensterkontakte und jetzt auch die Fibaro Sachen. Wenn ich sie einbinden möchte bleibt alles im Fenster „Verbindung wird hergestellt hängen“. Es hat immer alles geklappt. Wurde was umgestellt mache ich was falsch? Hilfe

Würfel schon mal für 30sek vom Brain genommen im laufenden Betrieb?

Alle? Nein nur kurz aber nicht für 30sek

bringt zwar nichts zur Fehlerbehebung, jedoch ist ein Gegenpart bei der Betrachtung von Problemen hilfreich (vor allem wenn vorher ein Update stattgefunden hat).
Habe die Tage Enocean (FT55), Abus Türkontakt eingebunden und etliche Veränderungen an den Homeegrammen vorgenommen. Alles ohne Probleme oder Aussetzer und mit aktueller Software

Habe jetzt mal alle Würfel für 30sek runtergenommen. Danach wurde nur noch der Zigbee erkannt Zwave und Enocean stehen nicht mehr drin. Dauert das nur etwas oder was mache ich jetzt?

Setze die Mal nacheinander auf. Beim aufsetzen blinkt die homee LED kurz, wenn die dann nach dem aufsetzen wieder grün leuchtet setze den nächsten Würfel wieder auf.

Ok das geht jetzt wieder danke. Aber das mit dem anlernen klappt trotzdem nicht mehr. Vielleicht ein Würfel defekt?

@Snewi hast du das Gerät zum einlernen, vorher mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?