Kein Anlernen von z Wave Geräten Möglich?

Das kam mir auch gerade in den Sinn als ich den Thread gelesen habe.
Zwave Würfel mal runter nehmen und den Brain runterfahren und dann vom Strom nehmen und ohne zwave neu starten. Nach ca. 5 Min den zwave mal aufsetzen und erneut probieren.

Da muss was klemmen in der Software.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich dem Problem hier leider anschließen.
Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem mit einem Danfoss LC-13, welches seit Jahren problemlos funktionierte. Nun war das Thermostat plötzlich nicht verfügbar.
Okay ich dachte die Batterie ist eben leer und neue eingesetzt - leider ohne Erfolg.
Das Thermostat selbst arbeitet …allerdings keine Verbindung zu homee.

Ich kann es einfach nicht mehr in homee initialisieren. Trotz Würfel abnehmen, Neustarten vom homee, aber auch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen beim Danfoss bringt nichts.
Die Initialisierung wird einfach nicht sauber durchgeführt. Wenn es dann mal überhaupt im Ansatz klappt, bekommt das Thermostat kein Profil zugeordnet.

Ähnlich geht es mir bei einem vision Fenstersensor…auch der ist nicht mehr einzulernen.

Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich ?

Danke

Hallo zusammen, ich habe nun wirklich jede erdenkliche Möglichkeit, mehrfach versucht. Es muss am Homee selber liegen. Anders ist das nicht erklärbar.
Und falls es so ist das ich für jedes neue gerät eine Doktorarbeit machen muss um es nur inkludieren können. Dan ist er Homee einfach das falsche gerät für mich, ich freue mich primär wenn eine Automation funktioniert, und nicht das ich Tagelange Arbeit investieren muss für jedes einzelne Gerät.
Ich werde nun erst mal den Z Wave Cube beim Lieferanten reklamieren.
Mal Schaen was dieser meint.

Ich kann das nun leider auch bestätigen. Wollte heute einen Fibaro Wallplug anlernen.

homee und apps sind jeweils auf 2.27.1

Die Webapp zeigt bei mir den gleichen Fehler wie oben beschrieben: “einlernen fehlgeschlagen” oder das Einlernen bleibt auf “initialisieren” stehen, ohne das, der Plug eingelernt wird.

In der Android App ebenfalls häufig “einlernen fehlgeschlagen” unmittelbar nach Drücken auf “Start”, oder es läuft einfach der Counter runter ohne, dass der Plug eingelernt wird.

Wegnehmen des Z-wave Cubes, wieder aufsetzen und auch mal ein kompletter Neustart brachten leider keinen Erfolg.

@Support, habt ihr eine Idee?

1 „Gefällt mir“

bei war es es so nach dem letzten Update. Meinen Popp z-weather habe ich nach x Versuchen zwar angelernt bekommen (wurde nach Update auch ausgegraut obwohl vorher immer einwandfrei funktioniert), jedoch nach Neustart homee wieder nicht verbunden (lila Blinkshow). Beim Anlernen hatte ich dieselben Probleme mit beim Initialisieren hängen geblieben oder abgebrochen.