Kaufempfehlung Heizkörper Thermostate

Hallo zusammen,

hat jemand eine klare Kaufempfehlung für ein Thermostat für eine Flächenheizung?
Ggfs. sogar auch eine Empfehlung für Fensterkontakte?

Ich habe den Eindruck dass alle Thermostate, welche von homee unterstützt werden, nicht mehr lieferbar sind, oder, bzw. auch, schlechte Rezensionen haben.

Meine Fußbodenheizung lasse ich jetzt herkömmlich bei Gira, da habe ich nichts schönes gefunden…

1 „Gefällt mir“

Hilfreich wäre für die anderen, wenn sie wüssten welche Cubes du hast. So ist es raten ins Blaue…

EnOcean, allerdings ist eine Erweiterung ja kein Problem.

Zigbee gibt’s auch was

@tim_m, schau Dir mal den Beitrag hier an: Welche Heizkörper Thermostate sind die besten für Homee
M.E. funktioniert das Eutronic Spirit z-Wave am Besten mit Homee. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • AVM FRITZ!DECT 301 (DECT)-> Funktioniert nur mit Fritz Box, bestes (OLED) Display, Schaltvorgänge mit bis 15 min Verzögerung (DECT) aber dafür funktioniert es zuverlässig und mit langer Batterielebensdauer
  • Eurotronic 700018 Comet DECT (DECT) → wie AVM FRITZ!DECT 301 nur schlechteres Display und Haptik
  • Eurotronic Spirit Z-Wave Plus -V2 → V1 war unzuverlässig, V2 wesentlich besser, reagiert schnell und direkt mit Homee
  • Danfoss DAN_LC-13 - Anzeige zu klein, frisst Batterien und auch nicht zuverlässig
  • Eurotronic Sprit ZigBee → nicht offiziell supportet. wird als Raumthermostat erkannt, verlor bei bei Temp.änderungen immer wieder die Verbindung (funktioniert aber an anderen Systemen wie HA super)
  • AVD-20D (baugleich mit den Hora MX) Enocean → viel gelobt hier in der Community, leider sehr teuer, bei mir verlor es auch immer wieder sporadisch die Verbindung, obwohl nur 1,5m vom Signalverstärker entfernt

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen es mit dem Shelly TVR gibt?

1 „Gefällt mir“

Last but not least die offiziell unterstützten und relativ preiswerten homematic via CCU

Homematic 105155 Funk-Heizkörperthermostat für Smart Home / Hausautomation | ELV Elektronik | Smart Home Systeme | ELV Elektronik | Feiern Sie mit uns 44 Jahre ELV! ⭐

@Kobold hast Du gute Erfahrungen damit? Hab ne CCU im Einsatz, hatte mich aber nie für Homematic Thermostate entscheiden können.

Kann dazu nichts sagen

Ich habe eine CCU 2 mit mehreren Thermostaten am homee. Dazu noch bei einigen Räumen den Temperatursensor. Klappt prima. Mit HG werden SOLL Veränderungen direkt weiter gegeben.
Habe auch 3 AVM Dect 301 im Einsatz über Fritz Box am homee. Klappt ebenso gut. Lediglich SOLL Veränderungen dauern bis zu 15 Minuten. Das macht z.B. einen Einsatz mit Fensterkontakten sinnlos.

2 „Gefällt mir“