Kaufberatung zur Steuerung einer Beschattungsanlage und Lichtsteuerung

Guten Abend homee-Gemeinde,

ich interessiere mich für homee, da es ohne Cloud-Service nutzbar ist. Ich möchte gern die folgenden Vorhaben realisieren und freue mich über eine Kaufberatung, welche Komponenten dazu am besten verwendet werden bzw. ob die Komponenten, welche ich herausgesucht habe, dafür geeignet sind.

Steuerung einer Beschattungsanlage

Unser Wintergarten hat eine Beschattungsanlage mit Ein-/Auslaufbegrenzung, welche klassisch über einen Jalousieschalter gesteuert werden kann.

Ich möchte die Beschattungsanlage gern über eine Mobile App sowie über einen Funk-Wandsender steuern, ohne Schlitze ziehen zu müssen. Dazu habe ich bisher folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Sind diese Komponenten kompatibel zueinander und geeignet das Vorhaben umzusetzen?

Gibt es vergleichbare Produkte, die ggf. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen?

Dimmbare LEDs steuern

In unserem Wintergarten sind LEDs verbaut, welche über einen [Meanwell LPF-40D-12 (12 V - 40 W) Netzteil versorgt werden. Im Lieferumfang war ein Eltako SDS61/1-10V dabei. Diesen würde ich gern gegen das Eltako 4407414 Funk-Aktor-Set austauschen.

Neben dem Schalter möchte ich die LEDs auch über eine mobile App schalten und dimmen.

Habe ich mir das passende Produkt dazu herausgesucht? Kann man dies verwenden?

Oder würdet ihr mir hier eine Alternative empfehlen? Wenn ja, was ist an der Alternative besser?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

MfG
Tronde

Der Rollershutter von Eltako und der Jung Schalter sollten an sich schon mal passen.

Hast du das Schalterprogramm von Jung?

Ansonsten kann ich dir auch vorschlagen nimm einen Schalter von Eltako z. B. den FT55 und hole dir noch eine Ersatzwippe mit :arrow_up::arrow_down: Pfeilen

Und einen Rollershutter von Nodon

https://www.amazon.de/Nod-SIN-2-RS-01-EnOcean-Unterputz-Rollladen-Modul-Orange/dp/B07CL8NT77

Habe ich bei mir zu Hause genau so gemacht mit meinen Rollläden.

Das Schöne an enocean ist ja man kann beide Komponenten auch ohne Hub koppeln. Raucht einem also mal das :brain: ab kann man wenigstens noch die Rollläden auf und zu fahren ohne Zentrale.

Bei den LED kommt es natürlich drauf an ob die Teile jetzt schon Dimmbar sind.

Hoffe ich konnte etwas an Erklärung beitragen. Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.

Wenn Du Dir mal die Datenblätter vom Netzteil und vom Eltako SDS61/1-10V ansiehst, fällt auf, dass diese über eine 1-10V Schnittstelle miteinander verbunden werden. Hier wird die Spannung für die Verbraucher schon im Netzteil gedimmt und nicht erst im Eltako-UP-Modul.

Eltako Dimmer:

grafik

Meanwell Netzteil:

Wenn Du den anderen Eltako Aktor einsetzt, brauchst Du evtl. ein anderes Netzteil.

Datenblatt_SDS61_1-10V.pdf (71,4 KB)
IzhazD3VveDsOtwDmg.pdf (1,2 MB)

Ich verstehe, dass das Set, welches ich herausgesucht habe nicht zum vorhandenen Netzteil passt.

Kann mir jemand einen zum Netzteil passenden Funk-Aktor empfehlen oder ein zum Eltako 4407414 Funk-Aktor-Set passendes Netzteil?

Du kannst ein beliebiges dimmbares Netzteil nehmen, das von der Leistung her zu Deinen LEDs passt. Dieses wird hinter dem Eltako angeschlossen. Der Eltako schafft max. 300W bei 230V.

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Weile im Netz nach einem Funk-Dimm-Aktor gesucht und glaube, dass dieser zu meinem vorhandenen Netzteil passt: Eltako FSG 71/1-10V.

Diesen müsste ich doch dann mit den oben genannten Tastern nutzen können, richtig?

Wie funktioniert eigentlich das Anlernen und Kopplung von Funktaster und Aktor?

Viele Grüße
Tronde

Das steht in der Bedienungsanleitung drin:

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe nun folgende Artikel bestellt:

Viele Grüße
Tronde