Kaufberatung WLAN Access Point

Danke! Vielleicht mal kurz wie es bei mir aussieht (Hatte leider auf die Unterputz-Verkabelung keinen Einfluss, sonst wäre es mehr gewesen):
Ein ( :sleepy:) CAT6 Kabel sternförmig in jedes Zimmer (7 Zimmer), kommen zusammen im HWR. Dort habe ich so einen kleinen 10" Digitus Schränkchen mit dem Digitus Patchpanel und dem 16er Switch. Von dem Switch aus gehts in die Fritzbox. Die Fritzbox hatte genug WLAN-Saft für das EG. Durch die Stahlbetondecke kam die Fritzbox aber nicht. Deswegen eben per Powerline dann den 1260E, damit ich den im OG in den Flur setzen kann.
Da das WLAN dadurch zwar OK war, aber nicht überragend, hab ich schon versucht so viel es geht per Kabel/Switche zu verbinden (TV, Sonose, Homee etc.). Allerdings kommt doch immer mehr dazu, das WLAN braucht (bspw. nun Shellys ;-)).

Meine Hoffnung war nun, ob ich vielleicht das WLAN der Fritzbox und Powerline gegen einen Access Point tauschen könnte. Deswegen auch die Idee, den AP in den Treppenaufgang zu setzen, um vielleicht beide Stockwerke abdecken zu können. Ein richtiges Treppenhaus haben wir nicht, die Treppe ist offen mitten im Haus.
Wahrscheinlich muss ich es einfach mal ausprobieren…

Ich habe auf jeder Etage eine Unifi AP AC Pro AccessPoint. Damit ist Ruhe. Wenn Du sie zentral im Haus im offenen Treppenhaus unterbringen kannst, ist das die beste Lösung. Wenn es nur in einem Zimmer geht, dann möglichst in den Stockwerken abwechseln mal rechts und links vom Treppenhaus.

3 „Gefällt mir“

Dann ist die Richtung klar :slight_smile: Nimm bitte kat7 kabel für die neue Verkabelung mit Cat6a jacks; dann kannst du später auch 10Gbe drüber fahren. Die APs würde ich vom Treppenhaus dann pro Etage unter die Decke machen (also einen halben Meter oder so rein in die Etage). Von da gehen ja alle Zimmer ab und das sollte auch was bringen. Wenn du aus Köln/Umgebung kommst, kann ich dir ein paar U6-Lite für ne Woche zum testen geben - da reicht ja erstmal ein langes Lan Kabel. Die FB im Keller sollte dann auch durch einen AP ersetzt werden (und das Wifi der Fritze abgeschaltet).

Raspi/NAS für den Controller hast du? Theoretisch kannst du auch von einem Rechner alles einmal einrichten und die APs machen den Rest von allein. Wenn der Controller immer läuft hast du aber deutlich mehr Protokollmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Sehr cooles Angebot! Leider bin ich 2 Autostunden entfernt von Köln :upside_down_face:

Jup, Synology ist am Start. Raspi theoretisch auch, aber da läuft gerade die Solaranzeige drauf. Als nächstes wollte ich da mal Home Assistant ausprobieren.

Nochmal an alle hier ein großes Dankeschön! Durch euren Input blicke ich nun einiges mehr durch den Dschungel.
Denke mal, dass ich mir erstmal einen Unifi besorgen werde und dann mal ein wenig mit der besten Position experimentiere.
Aufm Patchpanel ist auf jedenfalls noch Platz.
Fürs OG überlege ich, ob ich dann einfach vom Dachboden das Kabel abzweige. Nicht schön, aber ich glaube der WAF ist ggü. einem Kabel die Treppe hoch nicht groß genug :rofl:

Raspi macht sich prima mit Docker und Portainer. Viele unterschiedliche Sachen auf einer Kiste bei relativ wenig Einrichtungsaufwand. Gibt einen HA docker oder OpenHab docker oder einen Unifi Controller Docker :wink:

Ich hoffe mit jacks. Ist einfach anzuschliessen und mit cat6a auch 10GbE fähig. Für den Treppenaufgang - vielleicht eine Sockelleiste oder ein LED Profil (unten oder oben) dass das Kabel versteckt und für die Frauen des Hauses auch noch leuchtet. Als gimmick vielleicht sogar mit einzeln ansteuerbaren sachen sodass man ein laufband oder andere witzige farbeffekte hat…

1 „Gefällt mir“

Ahoi,
Hat hier jemad zufällig Erfahrung mit Poe UP Access Points.

https://bit.ly/3PvVPJG

Für mich wäre das ideal.Bin mir aber nicht sicher wie das mit der Abdeckung aussieht.

Hat einer sowas verbaut?

VG