Kaufberatung: Wandsender und zwei LED Dimmer (Technologie? Produkte?)

Hallo zusammen,

nach langem, stillen Mitlesen in diesem und anderen Smart Home Foren, habe ich mich heute angemeldet um nun eine Frage loszuwerden, die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte. Der Gedanke hinter Homee und die aktive Community gefallen mir richtig gut und ich war kurz davor mir Homee zu kaufen, aber ein paar letzte Unsicherheiten bleiben noch.

Wir haben unser Haus renoviert. An vielen Stellen habe ich nun Philips Hue und Osram Lightify Produkte (Lampen, Lightstrips, Plugs) verbaut, die ich über die Hue Bridge steuere. Das klappt auch ganz gut. In der Küche stellt sich nun eine besondere Herausforderung:

  • Bisher hatten wir einen Stromkreis für eine Lampe an der Decke mit einem Lichtschalter.
  • Jetzt haben wir LED-Spots eingebaut und eine neue LED Deckenlampe, welche aktuell an dem gleichen Stromkreis und dem gleichen Schalter wie bisher hängen. Ein neues Kabel ziehen ist nicht so einfach.
  • Wunschszenario: Deckenlampe und Spots lassen sich über einen Doppel-Wandschalter getrennt voneinander schalten und dimmen (Alle LEDs sind dimmbar).
  • Mögliche Umsetzung, die ich mir überlegt hatte: Homee mit Z-Wave Baustein. Zwei Fibaro Dimmer in der Decke. Stromkreis ohne Schalter auf Dauerstrom. Als Wandschalter eine
    Aeotec Wallmote.

Dabei sehe ich aber folgende Probleme:

  • Wallmote wird von Homee nicht unterstützt
  • Assoziierung von Wallmote und Fibaro wird von Homee nicht unterstützt
  • Wallmote hat Akku und hängt nicht am Stromkreis. Lässt sich nicht in die allgemeine Schalterlinie (JUNG A-Creation Series) integrieren - wobei das mein kleinster Schmerzpunkt wäre, da ich sie schon sehr gelungen finde.

Besonders die ersten beiden Punkte sind wohl ein KO Kriterium für meine bisherigen Gedanken. Oder habe ich da etwas übersehen? Könnt ihr mir Tipps geben, mit welchen Komponenten ich mein Szenario umsetzen kann?

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe!

Hi,

kurz meine Gedanken:

  • Fibaro Dimmer = gute Idee
  • Zwave Schalter/FB verwerfen
  • gleich auf Enocean Taster aller Eltako FT55 setzen = spart Nerven, Zeit und letztlich Geld
  • Die FT55 dürften evt. auch in dein Gira Programm passen, außerdem stromlos und trotzdem ohne Batterien
  • Direkte Assoziationen nicht notwendig, löst du über HGs
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Gedanken. Ich hatte auch schon kurz an ähnliches Gedacht, aber dann meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man über Enocean Taster nicht dimmen, sondern nur schalten kann. Ist das richtig? Wie kann ich dann die Dimm-Funktion umsetzen?

Geht, wenn auch aufwendiger über HG… ändere in 10% Schritten z.B. damit die Position meiner Jalousie-Lamellen… wenn du z.B. 20er Dimmschritte wählst, kein Problem.

Variante 2: Raspi, NodeRed … ich glaube @Micha hat da was realisiert.

Grobes HG-Beispiel:
Wenn Taste XY wird gedrückt und Dimmwert ist genau a, dann setze Dimmwert auf b. Usw.
Das musst du bei 20er Schritten dann 6 mal bei 10er Dimmschritten dann 11 mal abgewandelt erstellen. Dann kannst mit einer Taste die Dimmung vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht ein EnOcean Unterputz-Dimmer und ein EnOcean Schalter

  • Du kannst Den Schalter am Dimmer anlernen, funktioniert auch wenn der homee mal zickt.
  • und du kannst über den Schalter Dimmen ohne eIne HG-Schlacht.
5 „Gefällt mir“

Frage ist nur, welche unterstützten Enocean - Dimmer derzeit lieferbar wären
Permundo und seine OEM-Versionen sind knapp
Und alles andere verhungert in den Geräte - Vorschlägen

Puh, gute Frage. Ich hatte Enocean Geräte bisher immer eher als Sender und weniger als Aktoren gesehen und daher wohl gar nicht so wahrgenommen. Wie Kobold aber schon sagt: welche Enocean Dimmer gibt es denn und werden diese von Homee (zumindest indirekt) unterstützt? Ich habe jetzt etwas recherchiert und kaum etwas dazu gefunden, leider :frowning:
Die Eltako Dimmer scheinen ja nicht zu funktionieren, oder?

Vielen Dank!

Naja, der Eltako Dimmer hat ja gerade mal 10 Likes und das obwohl schon 2 Jahre alt. Eine große Nochfrage scheint ja nicht zu existieren?!

Weitere EnOcean Dimmer Geräte Vorschläge habe ich nicht gefunden.

Ansonsten hast Du recht, die Anzahl der unterstützen Dimmer kann man an einem Daumen abzählen und der scheint auch noch gebrochen zu sein!

Es gibt mehrere Voschläge - dieser hat 22 likes.
Eltako Tipp Funk UP Aktoren TF61L, TF61D, TF61R

1 „Gefällt mir“