Kaufberatung - manuelle Rolladen smart machen

Guten Morgen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer smarten Lösung für die manuellen Rolladen in meiner ohnung. Da ich Mieter bin, ist ein Umrüsten auf motorisierte Rolläden keine Alternative.

Ich habe zum Beispiel sowas gefunden somfy Roll-Lift, allerdings hat der keinen IO-Port an den ich mit einem Fibaro Roller Shutter gehen könnte :frowning:

Habt ihr Vorschläge und Empfehlungen für mich, wie ich das Problem mit homee lösen kann?

Beste Grüße
akagiz

Also dieses Thema, welches ja praktisch auf einen smarten Gurtwickler herausläuft, wurde schon oft versucht hier zu lösen.
Einen original smarten Gurtwickler, welchen man mit homee ansteuern kann, gibt es nach aktuellem Kenntnisstand nicht am Markt.
Eine Kombination aus Gurtwickler von Rademacher o.ä. mit einem Fibaro-Modul wurden bisher auch nicht als Bastelprojekt realisiert.

OT: wie hieß noch mal diese holländische Bastelseite? Evtl. gibt es da jetzt ja was…

Den von Dir gefundenen somfy Antrieb kannte ich persönlich bisher nicht. Sucht man aber im Netz nach weiteren Infos dazu, findet man zwar heraus, daß es ein Bosch-Gerät ist, aber kaufen kann man das anscheinend nirgends (mehr?).
Interessant ist, daß der somfy Easy-Lift


(so heisst er wohl aktuell) eine RTS Schnittstelle hat. Damit könnte man ihn zumindest über somfy Tahoma smart machen; in homee bekommt mal ihn damit aber nicht ohne Weiteres.
Da die aktuelle Tahoma Box jetzt aber IFTTT und Alexa unterstützt, gäbe es hier praktisch einen Umweg über Webhooks. Und damit hättest Du dann einen smarten Gurtwickler, zu einem Basis-Einstiegspreis von geschätzten 500,- bis 600,- € (homee + Tahoma + somfy Easy-Lift). Wenn es Dir das wert ist…

So, habe eben mal kurz mit somfy telefoniert (habe beruflich ohenhin öfters mit denen zu tun):
Der Easy-Lift wird schon seit eingen Jahren nicht mehr verkauft. Man hat sich von der gesamten Sparte wieder getrennt. Man kann nur noch Ersatzteile kaufen; Alternativen in dieser Art bzw. Anwendung gibt es nicht.

Oder rede einmal mit deinem Vermieter.

Ich bin gerade auch dabei alle meine Rolläden von einem manuellen Betrieb zum elektrischen umzurüsten. Meine Vermieterin hat die Modernisierung begrüßt, gibt auch etwas Geld bei.

Vielleicht einfach mal fragen ob du das darfst, ist ja auch eine Wertsteierung…
Kostet tut mich das nämlich insgesamt ohne Zuschuss für 7 Rolläden an 6 Fenstern (Ein Fenster ist mit zwei Rolläden für eine Tür und ein Fenster ausgestattet) 1400€. Für den Elektriker der Stromkabel verlegt, Motoren, Schalter und Fibaro Roller Shutter 2.
Für die neu gezogenen Kanäle der Stromkabel habe ich noch von der letzten Renovierung Tapete und weiße Farbe, danach wird man also nicht einmal mehr was sehen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Denkanregungen! Bleibt wohl nur das Motorisieren der Rolläden an sich, nun ja ist dann eben so :slight_smile:

Schönen Abend!