Kaufberatung? Hilfe zu Homee, Hue und Homekit (und Alexa...)

Hallo allerseits!

Wie man sich vorstellen kann, bin ich neu hier… :smiley:

Ich habe bereits vor längerem angefangen, einige Homekit-Leuchtmittel und später auch Netatmo-Wetterstationen in Betrieb zu nehmen. Ein Echo ist ebenfalls im Einsatz, der war ursprünglich eigentlich nur als Spielerei gedacht, aber die Sprachsteuerung… Man wird faul. :wink:

Da ich als Endgeräte nahezu Apple-Produkte einsetze, und dasselbe auch für den Rest der Bewohner in diesem Haushalt gilt, ist Homekit meine Wahl, denn ich benötige keine spezielle App, ich habe eine brauchbare Benutzersteuerung und “it just works”. Zufrieden war ich allerdings mit dem aktuellen Setup nie so wirklich. Nicht, weil es nicht funktionieren würde, denn das tut es tadellos und auf Zuruf, bzw. mit gewissen Routinen gar komplett ohne Nutzerinteraktion, doch mir fehlen viele Dinge.

Deswegen wende ich mich nun an euch. Ich bin in meiner Internetrecherche und auf ifun.de mehrmals über den Homee gestolpert. Er scheint vieles zu können, und nahezu jedes Gerät zu kennen, doch bin ich in dieser Flut an Informationen irgendwie verloren.

Mein Setup sieht aktuell so aus:

  • Apple TV als Homekit-Zentrale
  • Hue Bridge als Zentrale für die Hue-Lampen
  • iDevices als “Fernbedienung”
  • Sonos One als Sprachsteuerung in Raum A
  • Echo als Sprachsteuerung in Raum B
  • mehrere Lightstrips und Lampen von Hue
  • Hue Motion Sensor in Raum B

Was mir hier fehlt, sind zum Beispiel Wandschalter. Das sollen Unterputzgeräte sein, die in bestehende Wandschalter integriert werden können und deren Funktion erhalten und erweitern. Gibt es hier zudem die Möglichkeit, die Schalter zu “erweitern”, sprich, bei Knopfdruck auf den Schalter schaltet sowohl eine “hardwired” Lampe, aber auch ein Hue Lightstrip?
Szenario wäre: Person A nutzt Alexa/Siri oder Automation zur Steuerung der Geräte, aber Person B will nur Wandschalter verwenden.
Welche(s) Produkt(e) wäre hier zu empfehlen?

Auch würde ich gerne meine Rafflamellenstoren gerne in das Smarthome-Setup einbinden. Die Bedingungen wären die selben, wie bei den Wandschaltern: Die Steuerung über die bestehenden Wandschalter bleibt erhalten, es wird aber eine Smarthome-Einbindung möglich.

In meinem Haushalt sind Bodenheizungen vorhanden. Kann ich diese, wie das mit Wandradiatoren möglich ist, ebenfalls einbinden? Ist dazu ein zusätzlicher Thermostat notwendig oder kann da auch ein Netatmo-Gerät herhalten?

Und zum Abschluss die grundsätzliche Frage: Ist Homee das richtige Produkt für mich? Oder wären Alternativprodukte besser geeignet?

Vielen Dank für’s Lesen!
Scotty

Willkommen, so hat es bei mir auch mal angefangen (bevor HomeKit, wie zuletzt, endlich Fahrt aufgenommen hat).

Die Hue Bridge wird nicht direkt supportet, Du kannst nur Leuchtmittel steuern, die am homee (bzw. dem ZigBee-Würfel) direkt angelernt sind. Du kannst die Hue Bridge indirekt steuern, ist aber ein wenig Aufwand. Dasselbe gilt für den Hue Motion Sensor (ohne die indirekte Steuerung).

Schon mal die Fibaro-Up-Module für HomeKit angeschaut? Parce (ehrm, reden wir nicht weiter drüber) hat wohl auch was in der Mache.

Da würde ich mit homee noch warten. Ich habe auch Fussbodenheizung, werde diese aber erst integrieren, wenn da was die Heizungssteuerung angeht ein Schritt nach vorne gemacht wurde. Ich hoffe darauf, dass das vor der nächsten Heizperiode angegangen wird.

Wenn Du in HomeKit schon stark verhaftet bist, dann würde ich dabei bleiben (ehrlich gesagt) und abwarten was noch passiert. Wenn Du mehr (Funkstandardübergreifend) machen willst, dann ist homee eine gute Wahl - die HomeKit-Integration (noch in der Beta) läuft aber derzeit nur einseitig, will heissen: Der homee exposed seine Geräte an HomeKit und Du könntest diese wie bisher über HomeKit steuern. Das ist ein Vorteil in Deiner Konstellation, allerdings ist die Zertifizierung noch nicht durch…

Alles was mit Hue zu tun hat würde in homee eine Enttäuschung für dich sein. Das funktioniert in HomeKit um Häuser besser. Der Fernzugriff ist bei homee deutlich schneller. Homee hat auch einen Vorteil bei der Automatisierung. Da ist HomeKit im Mittelalter stehengeblieben. Du kannst bei homee z.B. den Zustand eines Sensors abfragen und eine Aktion auslösen (wenn Fenster um 10 Uhr offen, dann Licht aus). HomeKit kann immer nur die Änderung eines Zustandes auswerten.

Hallo Scotty,

ich habe meine kleinen Würfel auch erst seit zwei/drei Wochen, habe mich vorher aber mit dem Thema HomeKit etc beschäftigt daher schreibe ich jetzt mal meine Gedanken der letzten Monate auf :slight_smile:

Ich bin ein Apple FanBoy wie er im Buche steht. Es hat einen Apfel, ich will es haben! Das Thema Smart Home habe ich in meinem Neubau 2015 komplett vernachlässigt, da ich mich nicht festlegen wollte und eben gehofft habe das es bald Lösungen geben wird das ganze modular so nachzurüsten wie ich es brauche. Ich habe bei der Installation im Haus (habe ich selber gemacht) darauf geachtet überall mindestens 5-Ader Kabel zu legen (ab und an sogar 7-Ader) um vorbereitet zu sein :slight_smile:

Seit Apple den Homepod angekündigt hat habe ich mich mehr oder minder mit dem Thema beschäftigt weil mich der Gedanke “Enterprisemäßig” “Beam me up Scotty” in den Raum zu rufen und es passiert etwas einfach ziemlich angefixt hat.

Vor vier Wochen hat es mich dann gepackt, ich bin vollkommen unvorbereitet zu IKEA, habe für 400 € Birnen/Bridge/Dimmer/Fernbedienungen gekauft und alles verbaut und in Homekit eingebunden. So also “Siri mach das Licht an” klappte :slight_smile:

Die Szenen und Automationen fand ich tatsächlich gar nicht prall. Also kam für mich die Frage:

Was heißt für mich Smart Home?

Heißt es ich will Siri sagen was sie zu tun hat? Heißt es ich will mich mit rudimentären Automationen auseinandersetzen?

ODER

Heißt es ich will einmaligen Installationsaufwand, Programmieraufwand (Homeegramme) haben und mein Haus macht die Dinge zu der Zeit die es die Dinge eben sinnvollerweise tun soll (Rollos runter bei Sonne etc.)?

Für mich persönlich heißt SMART HOME eben, dass mein Haus in Abhängigkeit von wechselnden Ereignissen der Außenwelt entsprechende Aktionen ausführt über die ich sonst Nachdenken müsste. Außerdem will ich mein Haus von außen überwachen und steuern können und Abläufe schnell ändern können.

Der Sprachassistent ist für mich mittlerweile ein nettes Gimmick aber eben nicht Grundvoraussetzung! Klar ist es schön in den Raum zu rufen was passieren soll, aber im Grunde soll das Haus das ja ein Stückweit automatisch machen! (Sofern möglich und sinnvoll) Für alles was sich eben nicht automatisieren lässt will ich in Zukunft Siri nutzen können, aber bis jetzt helfe ich mir hier über die App oder eben wie damals ind en alten Zeiten, durch Drücken des Lichtschalters (hinter jedem Schalter sind UP-Aktoren verbaut die sowohl die Schaltung per Schalter als auch per App oder per Automation zulassen).

Für mich ist also beim Thema Kaufberatung der entscheidende Punkt: Was verstehst du unter Smart Home? Willst du kleine Gimmicks (Phillips Hue für den Fernsehabend) auf Zuruf steuern oder willst Du das Dein Haus Dinge automatisiert ablaufen lässt und du eingreifst an der Stelle wo Automationen nicht greifen.

Ich habe das mit den Fibaro-UP Modulen und entsprechenden Homeegrammen (Automationen) gelöst. “Wenn Licht TV eingeschaltet wird und Rollos im Wohnzimmer sind unten und TV läuft, dann Hintergrundbeleuchtung einschalten” Die Hintergrundbeleuchtung hängt an entsprechenden Steckdosen die in homee integriert sind.

Letzte und wichtige Frage: Hat jemand INteresse an 20 E 10 Tradfris mit Dimmern und Gateway und BWM? :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, Andy!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du sprichst da in der Tat eine interessante Frage an. Was ist Smart Home für mich?

Nun, eine (weitergehende) Automatisierung, als HomeKit sie aktuell anbietet, ist da sicherlich wünschenswert. Das ist mit ein Grund, wieso ich überhaupt bei meiner Recherche auf Homee gekommen bin und hier geschrieben habe. Das ist allerdings nicht alles. Dieses Star-Trek mässige Zurufen von Sprachbefehlen ist sehr cool und sehr nützlich, und das will ich nimmer missen. Dass ich das mit Homee alleine eher nicht realisieren kann, bringt mich wiederum dazu, mit dem Echo und dem One zwei Sprachassistenten im Haus zu haben. Die wiederum verstehen sich aber von Haus aus nicht mit Homekit… …und Homekit als Bedienungsmöglichkeit ohne Sprachbefehl nutzen zu können, ist ebenfalls schön, denn das wiederum ist mit Amazons Lösung nur mässig praktikabel. Da Apple mit dem Homepod die Drittanbieter beinahe komplett ausschliesst (Ich bin Spotify-Nutzer!) bzw. es dem Nutzer nicht sehr komfortabel macht, bleibt dieser erst einmal aussen vor. Ansonsten wäre hier ja wiederum die Homekit-Kompatibilität gegeben.

Homee würde mir hier eben das Zusammenspiel diverser Systeme ermöglichen, die nicht für das Zusammenspiel gedacht sind oder es zwar sind, aber nicht von allen gängigen Hardware-Herstellern unterstützt werden. @hblaschka hat ja erwähnt, dass die bisherige “Freigabe” der Homee-Geräte an Homekit lediglich im Betastatus ist. Da ich Homekit dann quasi nicht mehr als Automatisierungslösung, sondern lediglich als Zugangspunkt von Mobilgeräten aus verwenden würde, ist total okay und stört mich nicht. Sind die Automatisierungsroutinen erst einmal eingepflegt, greift man da ja nicht mehr täglich zum Vorschlaghammer…

Was ich zum Beispiel momentan über IFTTT gelöst habe, sind einige Pushmeldungen. Ist der PPM-Wert in Zimmer X höher als Schwellenwert Y, so blinkt Licht Z mehrmals in Orange. Fängts an, heftiger zu regnen, wird Licht Z blau. Solche simplen Automatisierungen sind nett und eine brauchbare Vereinfachung für Informationen im Alltag, aber es geht nicht weit genug. Auch hier: Homee scheint sowas (besser) zu können.

Kurzum, das Nutzungsszenario ist folgendes:
Viele Dinge sollen automatisiert ablaufen, wie zum Beispiel Heizungssteuerung (siehe @hblaschka’s Antwort dazu), Raffstoren oder einige Lichtszenen. Allerdings will ich auch die Möglichkeit haben, in den dafür ausgerüsteten Räumen (TV-Zimmer, Schlafzimmer) auf Zuruf Sprachbefehle irgendwelche Routinen starten zu lassen.
Auch sollen alle bereits verbauten Wandschalter so aufgerüstet werden, dass sie die bestehenden Leuchten weiterhin wie gehabt steuern, aber auch in smarten Szenen verwendet werden können, siehe zum Beispiel Abwesenheitssteuerung.

Das mit den Fibaro UP klingt sehr interessant! Da ich aus der Schweiz bin und wir die meisten Stecker mit drei Stiften verwenden, sind leider die allermeisten Lösungen aus dem Smarthome-Markt inkompatibel… Und mit Fibaro wären gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :slight_smile:

Viele Grüsse
Scotty

Hi!

Dass ich mit einer neuen Zentrale alle Geräte neu anlernen und konfigurieren müsste, ist mir bewusst. Das wäre es mir allerdings mehr als Wert, wenn ich dafür die von mir oben genannten Funktionen erhalte. :slight_smile:

Wie meinst du das mit dem Hue Motion Sensor?

Parce… :smiley:
Ich habe unten @AndyB diesbezüglich bereits geantwortet, die Module für bestehende Wandschalter kannte ich noch nicht. Tolle Sache!

Gut, zu wissen! Aber hier ist ja nachrüsten immer möglich. Also warten.

Ich bin in Homekit mässig stark verhaftet, und für neue Features, bessere Automatisierungsmöglichkeiten und mehr unterstützte Geräte kann man sowas durchaus auch mal über Bord werfen. Der Apple TV steht da ja nicht, weil ich ne Zentrale brauchte :wink:
Ich würde es allerdings weiterhin gerne als Schnittstelle zwischen User und Smarthome verwenden können, genau wie Alexa im Echo/Sonos One, um direkte Interaktion zu ermöglichen. Der Beta-Status und die fehlende Zertifikation schreckt mich da nicht ab, ich kann auch mal mit Fehlfunktionen leben und mir dann eine neue (Zwischen-)Lösung suchen.

Danke für deine Antwort!
Scotty

Das bezog sich auf Deinen letzten Bullet unter Setup. Wenn du den Hue BWM (Abk. für Bewegungsmelder) mit dem homee nutzen willst, dann muss er im homee angelernt sein (und eben nicht in der Hue Bridge). Es kann bei homee nur einen Meister geben - was die Jungs direkt integrieren können, dass machen sie direkt - Bridge-Lösungen mögen sie nicht so.

Unterschätze bitte nicht den Komfortverlust, den Du erleidest, wenn du die Hue Bridge aufgibst - ich habe den Schritt damals getan (angetrieben von den günstigen Preisen für die Tradfri-Lampen), habe aber was Licht angeht auch keine grossen Erwartungen die über Dimmen und Farbsteuerung, ggf. auch über Alexa, hinausgehen. All die tollen Spielereien (z.B. Lichtsync mit dem Fernseher) sind dann aber nicht mehr drin…

Allerdings hat homee einen gewaltigen Vorteil: Durch die verschiedenen Funkstandards kannst Du Dir das beste aus allen Welten aussuchen und das miteinander integrieren. Solche Lösungen sind in der Regel dann auch billiger als alles was Du Dir in der HomeKit-Welt zusammenstellen kannst. Die Hersteller lassen sich die HomeKit-Integration meist nämlich sehr teuer bezahlen, vergleiche einfach aus Spass mal die Preise von Fibaro für das Single Relay Modul in der HomeKit-Version und der vergleichbaren Z-Wave-Version (Fibaro 213): 65 Euro vs. 45 Euro…

Das war auch mein Denken, als ich von HomeKit zu homee gewechselt bin,der eigentliche Auslöser war aber die frühe Alexa-Unterstützung durch homee, Siri und die Smart Home Integration empfand ich zu dem Zeitpunkt als einen besseren Witz. Was die Alexa-Integration angeht ist und war homee immer ganz weit vorne, was ggf. auch für den Homepod (wenn sich Apple erbarmt die APIs zu öffnen) dann der Fall sein wird.

Das wird sich mit der Zeit auf die homee App verlagern, glaub mir.

HomeKit, respektive die Home App habe ich (auch schon lange vor dem Beta von homee) nur noch benutzt um ganz spezielle Geräte via Apple Watch Home App steuern zu können (nachdem die homee Watch App eingestellt wurde).

Die HomeKit-Integration läuft optional ja bereits auch via Homebridge, für welches es ein homee Plugin gibt (als kleiner Hinweis).

Das bedingt aber einiges an Bastelei (Raspberry und Konsorten), aber auch da hat die homee Community eine Antwort:; homeean

https://himpler.com/homeean

https://www.homeepedia.de/books/homeean

Wo in der CH sitzt Du?

Hallo, hatte auch schon verschiedene SmartHome Hubs, bin seit kurzen auch bei Homee uns es läuft wirklich gut, habe ca. 20 Hue leuchten am Zigbee Würfel auch Osram Plugs, Rollläden mit dem Fibaro Relaise, Fibaro Zwischenstecker, Fibaro Doppelrelais, Enocean Taster. Und alles ist miteinander Schaltbar, auch Siri geht in der Beta damit, oder Alexa.
Ich würde mit den Brain Zigbee u. Zwave anfangen, Enocean habe ich mir nur wegen der Tollen Schalter gekauft, man kann aber auch anstelle des Z Wave den Enocean Würfel nehmen, nur sind die Aktoren bei Enozean meist teurer und es gibt nicht soviel Auswahl das Funksystem ist aber prima.