Kaufberatung für einen Newbie

Danke für deine Antworten @hablaschka :slight_smile:

Ich glaub ich ich muss da noch ein paar Dinge klarstellen, die ich in meinem ersten Post nicht ausreichend erklärt habe.

  • die BT Thermostate sollen nicht verbunden werden. Das bleibt erstmal so wie es ist. Nur im Wohnzimmer soll ein neuer her.
  • Die Hue Bridge ist für uns fast bedeutungslos. Wir nutzen eh nur eine Szene und machen das Licht mit der runden Fernbiedung an/aus und dimmen es. Wenn das weiterhin auch mit Homee geht reicht mir das.
  • Auf den Shelly bin ich nicht festgenagelt. Ich fand ihn nur schön preiswert und angenehm klein für einen ersten Test.
  • Wir haben nur eine 2Raum Wohnung. Homee würde in der Mitte im Flur stehen. Mit der Reichweite mach ich mir da keine Sorgen

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich auf Basteleien mit Node-Red gern verzichten. Das Setup wäre aber ansonsten kein Drama. Ich bin ITler und würde das notfalls schon irgendwie unterbringen können. Die Motivation dafür ist nur sehr gering.

Was ich nur vermeiden möchte ist es Geräte anzuschaffen die zwar kompatibel sind, aber irgendwelche Eischränkungen/Kinderkrankheiten haben die man als Laie gar nicht kennt.

80% der Kimderkrankheiten verursacht ein zu schwaches Mesh, am Rest sind die Spirits schuld (Insiderjoke, konnte ich mir nicht verkneifen) :wink:

Einfach Finger weg von homee, da es nur langsame bis gar nicht weiter entwickelt wird, der ZigBee Würfel extrem instabil ist (besonders beim Anlernen von neuen Geräten), die Geräte die unterstützt werden geradezu lächerlich gering ist und der HUE Dimm Schalter nach Jahren noch immer nicht vollständig unterstützt wird (nur so halbherzig und funktionell im Vergleich zu HUE direkt nur extrem eingeschränkt. Stichwort Dimmstufen etc……)!!

Ich habe es zutiefst bereut ein homee gekauft zu haben, es wird eine Menge versprochen und davon aber nur der kleinste Teil eingehalten

Hallo @smartie-bw,
hier darf jeder seine Kritik, Anmerkungen etc. los werden. Nur dabei sollte man sachlich bleiben. Das mit der Weiterentwicklung sehe ich anders. Es werden immer wieder Sachen entwickelt, die nicht für Alle einen Nutzen haben. Ich glaube mal es ist kein System verfügbar, welches sämtliche Wünsche erfüllt - außer vielleicht Selbstbau mit Raspberry o.ä. Nur die sind dann individuell auf die eigenen Vorgaben entwickelt. Es gibt auch sehr viele homee-Nutzer die sehr zufrieden mit ihrem System sind, ich gehöre auch dazu. Klar habe ich auch Sachen, die hier nicht möglich sind.
Abschließend - es zwingt dich keiner den homee zu nutzen. Such dir einfach ein für dich passendes System. Deine homee-Komponenten kannst du bestimmt hier gut verkaufen. Da gibt es immer dankbare Abnehmer.

9 „Gefällt mir“

Ich hab mir gestern spontan in den Kleinanzeigen einen Homee mit Zigbee geschossen um es einfach mal ausprobieren.
Nun habe ich eine Verständnisfrage zum Thema Hue. Bei der Hue Bridge konnte ich alle Lampen mit der Bridge koppen und anschließend die kleine Living Colors Fernbedienung (v2) nehmen und diese zusätzlich mit den Lampen koppeln. Ist das mit Homee nicht mehr möglich?

Ich habe vorhin einen LightStrip zurückgesetzt, mit Homee verbunden und kann nun die Living Colors Fernbedienung (habe sie zurückgesetzt) nicht mehr mit dem Strip koppeln.
Genau diese Kombination ist es, was hier den WAF bislang hoch gehalten hat. Ohne zusätzliche Fernbedienung wird die Akzeptanz deutlich sinken.

Hey! Ich kann es bei der Livin Colors FB nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich nehme an, dass das nicht geht. Es gibt nur wenige Zigbee FB die sich zusätzlich zum homee mit einem Leuchtmittel verbinden lassen Eine Alternative FB für deinen Verwendungszweck könnte diese sein -> Calex bzw Outlight zigbee Fernbedienung Erfahrungen/Alternativen

1 „Gefällt mir“

Danke Basti, ich habe in der Zwischenzeit zahlreiche Threads hier überflogen und musste feststellen, dass die Living Colors FB dann wohl verstauben werden.
Den Thread zur Calex FB fand ich auch, aber ich irgendwie das Modell in keinem Shop.

Mir wäre auch jede andere FB recht mit mindestens 4 Tasten. Ein Farbwahlrad brauche ich eigentlich nicht. Wenn ich per HG dann die Buttons manuell belegen kann wäre ich schon zufrieden.
Falls dazu jemand einen Tipp hat, immer her damit! :slight_smile:

https://hom.ee/compatible/philips-hue-dimmschalter/
https://hom.ee/compatible/bitron-4-tasten-fernbedienung/

Diese beiden sind als kompatibel gelistet.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten lassen sich andere eigentlich nicht supportet Fernbedienungen auch noch mit einem Trick benutzen. Diese am homee anlernen (starten des Anlernmodus gem. Handbuch), dort ist sie dann aber ohne Funktion. Wenn die angelernte Fernbedienung nun aber Lampen direkt anlernen kann, dann kann man das machen, denn nun ist sie ja im selben ZigBee-Mesh wie der homee und die Lampen. Nachteil davon: Die Lampen melden ihren Zustand nicht an homee zurück.

Mit der Calex funktioniert das (sogar Farbschaltungen), genauso wie Ikea-Fernbedienungen. Mit der besagten FB habe ich es noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Farbrad nicht brauchst stehen dir per homegramm ja viele Wege offen! Ich habe für den WAF zwei Nodon Softbutton (enocean) die jeweils eine Zigbee Leuchte dimmen (hoch und runter) und Licht Temperatur stellen. In der enocean Version läuft der Taster ohne Batterien. Gibt’s auch als Z Wave mit Knopfzelle! Den einen oder anderen Würfel wirst du dir sowieso noch zulegen, wenn du auf den Geschmack gekommen bist! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Pardon ich meinte den Soft Remote. Da hast du dann 4 Taster : https://www.voelkner.de/products/1105192/NodOn-CRC-2-6-03-Fernbedienung-Grau-EnOcean.html?soluteclid=1&ref=11&offer=7fbdb17fd2b90879379c5f63c6eb5758&utm_source=billiger&utm_medium=CPC&utm_campaign=X832641&utm_content=intern

1 „Gefällt mir“

Die Calex FB Kannst du hier bekommen:
https://www.gluehbirnebillig.de/calex-zigbee-smart-led-fernbedienung.html?gclid=Cj0KCQjwreT8BRDTARIsAJLI0KLgm9MvLg8RpVlhN039vWRTmI2C12eoMuBR48pqxjOKwCSreizBJ0IaAjmIEALw_wcB

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich habe jetzt die FB bei Glühbirnebillig bestellt und bin sehr neugierig wie gut die funktioniert.

Heute kamen die ersten Sensoren, Wlan-Steckdosen und ein Thermostat. Genauer gesagt folgende Komponenten:

  • 2x myStrom Wifi-Switch
  • Fritz Dect 301
  • Fibaro Window Sensor 2
  • Fibaro Motion Sensor

Die Einrichtung aller Geräte klappte fast auf Anhieb und die erste Konfiguration klappte auch relativ zügig. Die Konfiguration werde ich in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch weiter ausbauen und verfeinern, aber bis hierhin bin ich sehr positiv überrascht. Ich hatte eigentlich mit einer Probe meiner Frustrationstoleranz gerechnet, aber die blieb aus :smile:

Nur in einem Punkt war ich wohl etwas naiv. Ich nahm an, dass ich einen beliebigen Temperatursensor für die Steuerung des Heizungsthermostats verwenden könnte, aber das Fritz Gerät orientiert sich wohl immer nur am eigenen Sensor. Dafür konnte ich immerhin über die anderen Sensoren das Offset etwas genauer einstellen.

Wenn Homee weiter so gut funktioniert wie die Community hier bin ich mehr als zufrieden. Danke! :slight_smile:

Das geht nur bei den Eurotronics Z-Wave und den Stella E. Die meisten anderen Thermostaten lassen es nicht zu, dass man ihre IST-Temperatur überschreibt.

2 „Gefällt mir“

D.h. das Eurotronics Z-Wave ist kompatibel obwohl es nicht in der Liste von Homee aufgeführt ist? Mir scheint das AVM-Fritz Dect zu ungenau zu regeln.
Ich habe den Heizplan in der Fritzbox nicht angepasst. Dort ist z.B. für 12Uhr die Absenktemperatur 16°C eingestellt, in Homee Komforttemperatur auf 22°C. Um 12Uhr schaltete dann das Thermostat auf 16° statt 22° weil Homee das Update vermutlich einen Hauch zu spät gesendet hat. Nun bleibt die Heizung bis zum nächsten Update wohl kalt.

Die Eurotronics Z-Wave ist definitiv kompatibel und auch gelistet! https://hom.ee/compatible/eurotronic-spirit-z-wave-plus/

1 „Gefällt mir“

Danke Steffen, da muss ich wohl blind gewesen sein. Dann werde ich nochmal auf das Eurotronics wechseln.
Das AVM Dect 301 Thermostat bekommt ohne manuellen Eingriff auch nicht rechtzeitig mit wenn die Balkontür offensteht. Das war einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt mit der Bastelei angefangen habe.
Da stellt sich mir nur die Frage: Lohnt sich der Aufpreis zur neuen Version? Bei Amazon sind 2 Varianten gelistet mit einem Preisunterschied von über 20Euro.

Wenn Du in der FritzBox noch Pläne hast, dann übersteuern die natürlich den homee…

Der Trick von hblaschka funktioniert mit der Tint Fernbedienung von Müller Licht sehr gut.
Bis zu drei Geräte einzeln oder gemeinsam schaltbar.
Einschränkungen sind, dass die Szenen aus der Fernbedienung nicht Mehr funktionieren und der Status beim Schalten über die Fernbedienung in Homee nicht aktualisiert.
Rein das Schalten der Lampen (an/aus, dimmen und Farbe) funktioniert in dem Setup aber sowohl über die Fernbedienung als auch Homee absolut zuverlässig und schnell.

Der Trick mit Verbindung mit Homee und Fernbedienung ist bei Tint übrigens offiziell unterstützt und dokumentiert:
https://www.mueller-licht.de/fuer-privatkunden/faq/smartes-licht/

2 „Gefällt mir“