Kaufberatung diverse zwave Geräte

Ich plane mir ein Homee mit zwave zuzulegen.
Als Heizkörperthermostate möchte ich EUROtronic Spirit zwave plus .
Dazu werde ich aber noch Zwave Relays benötigen: am Besten als Zwischenstecker mit Strommessfunktioen.
Hier die erste Frage:
Welcher ist besser bezüglich der Reichweite?

  • Fibaro Wall Plug Zwischenstecker
  • Devolo Home Control Schaltsteckdose/Messsteckdose 2.0
    oder
  • NEO Coolcam Z-Wave Plus Smart Power Plug Power Metering
    Ich möchte auch ein paar Unterputzschalter durch Zwave Funkschalter ersetzen.
    Fragen dazu:
  • haben die auch eine relay Funktion?
    Welchen würdet ihr empfehlen?
  • Smartwares SmartHome SH5-RBS-04A
    oder
  • Fibaro Relais Unterputzeinsatz 1 Schalter 2,5kW

Das kann man so nicht sagen, das ist von vielen Faktoren abhängig. Meine Tests (in meinen Vor-Relay-Zeiten im Keller) haben mal ergeben, dass der alte Devolo (1.0?) deutlich bessere Reichweiten in meinem Setting hatte als der Fibaro und der Neo Coolcam, wobei der Devolo an der Stelle IMMER schaltete, der Fibaro meistens und der Neo nach wenigen Schaltungen ausgraute. Der alte Devolo war aber grösser, ich würde diese Aussage also nicht 1:1 auf die aktuellen Produkte (der 2.0 ist wohl in der Grösse vergleichbar mit dem Fibaro und dem Neo) übertragen. Dazu kommt: Ich hab einen Betonbunker und musste die Signale durch ein Treppenhaus übertragen.

Was die UP (UnterPutz) Schalter angeht: Ja, die relayen die Signale (wie AP-AufPutz-Stecker).

Mit den Smartwares habe ich keine Erfahrung (werden die überhaupt supportet laut Geräteliste?.). Ich habe alle meine Lichtschalter, einige Steckdosen und meine Treppenhausschaltung im Verteilerkasten mit 16 Fibaros (213 und 223) ausgestattet und habe damit eine komplette Meshabdeckg in meinem Betonbunker-Reihenmittelhaus. Ich bin also Voreingenommen - auch wenn ich nicht behaupte, dass immer alle Schalter gleich schalten, aber es ist inzwischen sehr stabil und weitgehend ohne Verzögerungen, selbst im DG und im Keller, was bis zu einigen Optimierungen meine Bottlenecks im Haus waren.

Ich sitze auch in einem sanierten Betonbunker, in welchem jede zweite Wand eine ehemalige Außenmauer ist.
Ich habe die Aeotec Smart Switch 6 teilweise in Verwendung und die gehen 4-5m ohne Wand und so 2-2,5m durch eine Wand. Bei 3 Meter hatte ich dann manchmal schon Ausfälle.
Ich habe gerade die permundo Unterputzdosen Teile PSC132ZW im Test, weil die Zwischenstecker nerven und der Nachwuchs diese gerne aussteckt (Energiesparer!). Die gehen jedoch zumindest um einen halben/ganzen Meter weniger. Teste erst seit dem Wochenende.
Einen Qubino Flush Dimmer habe ich in einer Unterputzdose im Einsatz und dieser funktioniert zumindest über 3 Meter sicher.
Meine Batteriegeräte Fibaro Motion Sensor und Philio 3-in-1 Flood Sensor sind eher bescheiden von der Reichweite. Da muss schon ein angeschlossenes Gerät innerhalb von 2 Meter sein, sonst verschlucken sich die Batteriegeräte manchmal. Das ist sowohl bei einem Bewegungsmelder, bei welchem man dann im dunkeln sitzt, als auch bei einem Überflutungssensor nicht gerade toll.

Danke für die guten Informationen. Da unterscheiden sich mal wieder Theorie und Praxis in Sachen Reichweite. Bei mir sinds auch massive Wände und viel Beton => muß also gut überlegen wo ich was platziere.
Danke auch für den Tipp bezüglich Nachwuchs. Das muß ich berücksichtigen.
Bei Smartwares: ich würde einfach mal einen kaufen, testen und ggf. dann zurücksenden.

  • Wären denn Zigbee Geräte in der Praxis von der Reichweite her besser?

Hallo Masterabc

nach meiner Erfahrung ist die Reichweite von Z-Wave auf Grund der niedrigeren Funkfrequenz deutlich besser als ZigBee, ich hatte hier mal meine Erfahrungen etwas zusammengeschrieben:

Grüße