Kaufberatung: dimmbare LED Panels

Dimmbar und Weißspektrum (also warm- bis kaltweiß)

Auf der Homepage von IKEA steht aber einmal

GUNNARP Decken-/Wandleuchte, LED, weiß dimmbar/Weißspektrum40 cm

und bei den Produktgrößen (?)

Lichtstrom: 1500 lm
Leistung:22 W

Farbtemperatur: 2700 K

da steht nix von bis Kelvin.

Auch Gunnarp kann untereinander gekoppelt werden:

Sowas ist ideal, wenn du nur einen Anschluss für eine Deckenleuchte hast, aber mehrere verwenden willst.

Und das Kabel kann man natürlich mit einem Kabelkanal verschönern.

Aus der Ikea Gunnarp Produktinformation:

Die Lichtfarbe kann variieren zwischen 2200 Kelvin (warmes Tageslicht), 2700 Kelvin (Warmweiß) und 4000 Kelvin (Kaltweiß).

Nicht irritieren lassen, bei Ikea geht das nur in den Stufen, in Verbindung mit homee natürlich stufenlos.

Jetzt habe ich mal nen Ansatz.

Also für 99€ Gunnard in w/ww oder 103€ Tint in RGB/W wenn ich wüsste wie bei Tint die Weißtöne hergestellt werden. wird das mit den RGB und Weiß Gemischt oder hat Tint da RGB / CW / WW verbaut? Weiß dass wer? Bei den 4€ ne Überlegung wert.

Früher war das alles einfacher 60/80/100W :bulb: An/Aus - Fertig :man_shrugging:

(:thinking::grinning_face_with_smiling_eyes: - Nicht all zu ernst nehmen)

Das kannst du jetzt immer noch haben.
Du willst aber mehr (Weißfarbe, Farbe, dimmen, integrierbar ins Smart Home etc.) :man_shrugging:

Sorry, habe die Smileys vergessen. :wink:

Nein, ich bin ja vom Prinzip her froh, diese Entscheidungsvielfalt zu haben. Jeder so wie er will oder kann, ist doch toll. Wenn ich daran denke was man früher schon für ein Aufwand treiben musste für ein bisschen Dico-Beleuchtung und heute mit der LED-Technik das ist schon klasse. Dann die Community für eine perfekte Beratung - das gibt es in keinem Baumarkt

2 „Gefällt mir“

Soooooo, die Bestellung ist ausgelöst worden. Ich habe mich für das tint LED-Panel Loris mit 45cm Durchmesser entschieden (Dann kann ich im Büro wenigstens DISCO machen :grin: :call_me_hand: Dazu noch von Eltako nen FTE215 Funk Taster (hab noch Tastenkappen übrig) Recycling lebt ja vom Mittmachen. Habe ich alles beim CONRAD Ableger DIGITALO bestellt. War dort ungewohnt am preiswertesten.

Danke, für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Wieder mal ein ganz anderes Ergebnis wie ich erwartet hatte. Jetzt hoffe ich nur, das Teil ist hell genug und funktioniert wirklich ohne Probleme mit homee. Kann ich mit der Fernbedienung eigentlich irgendwas sinnvolles machen außer als Briefbeschwerer nutzen?

Soweit ich mich erinnere nur indirekt:

FB an homee anlernen und dann Lampe(n) an Fernbedienung anlernen, leider siehst Du dann die Statusänderungen der Lampen nicht in homee…

Okay - danke für die Info. Dann landet die FB in der Bucht. Vielleicht braucht sie da jemsnd

Hallo zusammen, ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Diesmal suche ich ein dummes dimmbares LED Panel in den Maßen 60x120 cm mit 4000k für unser kleines beschauliches Badezimmer.

Ich bin jetzt schon Ewigkeiten unterwegs und finde nichts. Entweder nicht dimmbar oder mit allem möglichen Klimbim Fernbedienung/Farbwechsel usw usw.

Habt Ihr da nen Tipp? Würde das Teil dann gerne mit nem Dimmer auf EnOcean aufrüsten. Welchen Dimmer würdet Ihr mir da empfehlen?

Hoffe auf sachdienliche Infos ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich bedanke mich im voraus bei euch.

1 „Gefällt mir“