Kapazitäten sparen durch deaktivieren von HGs?

Moin zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und bin gerade dabei diverse HGs für Alarmmeldungen zu schreiben. So soll es beispielsweise einen Alarm geben, wenn ein Fenster oder eine Tür bei Abwesenheit geöffnet wird, oder ein BWM eine Bewegung meldet und so weiter. Bezüglich der Bewegungsmelder differenziere ich dann natürlich noch mal, ob der Status abwesend oder “nur” schlafend ist. Da scheinen jetzt allerhand HGs zusammen zu kommen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Homee bei zu vielen HGs irgendwann überlastet ist.

Daher jetzt folgende Frage:
Macht es Sinn, dass ich ein HG schreibe, welches alle Alarm HGs deaktiviert, wenn der Status auf Anwesend gestellt wird? So würde ich mir dann in den einzelnen Alarm HGs die Prüfung des Status sparen (wäre aber nur ein Nebeneffekt) können und hätte bei Anwesenheit dann wesentlich weniger HGs aktiviert.

Umgekehrt könnte ich natürlich bei Abwesenheit viele andere HGs deaktivieren (z.B. bei Bewegung Licht an, bei offenen Fenster Heizung runter drehen, etc.)

Die Idee ist also am Ende trotzdem viele HGs zu haben, aber eben ein wesentlichen Teil deaktiviert zu haben, da es ja immer HGs gibt, die ich nur bei Anwesenheit brauche und andere, die ich eben nur bei Abwesenheit brauche. Hilft das Homee? Also ist die Performance besser / stabiler, wenn HGs deaktiviert sind oder spielt das keine große Rolle? Immerhin bräuchte ich ja bei dieser Idee unterm Strich 4 HGS mehr (eins für jeden Status).

Ich hoffe ich konnte meine Idee jetzt gut vermitteln. Vielleicht hat da ja schon jemand eine Erfahrung gemacht.

Kann hierzu echt niemand etwas sagen? Ich habe das jetzt schon so oft gelesen, dass zu viele HGs zu Problemen führen, da könnt dies doch für viele eine Lösung sein. Hat das denn noch nie jemand mal ausprobiert?

Hi,

ich habe im ersten Anlauf nicht geantwortet, weil ich mir diesbezüglich wirklich unsicher bin.
Nach meinem aktuellen Verständnis von den Netzwerken entsteht die Instabilität eher durch den “Traffic”, wenn HGs, gerne auch noch in mehreren Instanzen, ausgeführt werden.
Das grundsätzliche aktiv behalten der HGs kann natürlich den Prozessor des homee auch belasten - aber ich hoffe, dass das einfache Überprüfen eines HGs nicht schon Probleme verursacht.

Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle die Mühe sparen und eher auf die Stabilitätsthemen der homees auf der Roadmap warten. Insbesondere, wenn du keine aktiven Probleme hast. Wenn du wiederum damit keine große Mühe hast, kannst du das ja auch einfach einrichten. Bei mir sind dauerhaft etwa 30% der HGs inaktiv - einfach weil ich das für meine Steuerung benötige.

:coffee:

Da musst du dir keine Gedanken machen, solche Homeegramme verursachen keine große Last. Sie werden ja nicht so oft ausgelöst, vielleicht ein paar mal am Tag.

Wenn wir dann mal eine Dimmfunktion bekommen, könnte ich gefühlte 100 HGs löschen. :wink: :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir da keine Gedanken machen muss, um so besser.

Allerdings möchte ich anmerken, dass meine Bewegungsmelder schon relativ oft am Tag auslösen und dann auch jedesmal zwei HGs gestartet werden. Das erste bricht dann bei der Prüfung “zu Hause” wieder ab und das zweite prüft wie hell es ist und schaltet dann entweder das Licht an oder eben nicht. Die Anwesenheitsprüfung vom ersten HG könnte ich mir dann also sparen. Und das gilt für jeden Bewegungsmelder. Also aus einmal pro Tag könnte da doch schnell 50 bis 100 mal pro Tag werden…