Kann nicht mehr auf Homee zugreifen (inkl. USB)

Liebe Community

Ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr einen Homee inkl. ZWave- und Zigbee-Würfel und bisher hat alles immer wunderbar geklappt und ich habe immer alle Antworten hier im Forum gefunden (danke dafür).

Nun kann ich aber seit heute weder mit meiner (Android-) App, noch der WebApp oder sonstwie auf den Homee zugreifen. Wenn ich ihn vom Strom trenne, warte und dann wieder einstecke, blinkt die LED zuerst grün, dann bleibt sie für ein paar Sekunden konstant grün, dann fängt sie an, gelb zu blinken, zwischendurch bleibt sie gelb, dann wieder unterbrochen von schnellem “grünen” geblinke, dann wieder konstant gelb, etc…

Sogar wenn ich versuche, das heutige Update manuell per USB vom PC rüberzuschieben, erhalte ich keinen Zugriff, sondern dasselbe “LED-Muster” tritt auf.

Hat jemand eine Lösung bzw. ein ähnliches Problem gehabt? Liessen sich bei der Behebung alle Homeegramme bzw. Geräte retten (ich habe an die 50 Geräte und mindestens doppelt so viele Homeegramme definiert)? Ich hoffe, dass es eine schnelle Lösung gibt, da ich bei Auslösung z.B. meiner Aussenalarmanlage nicht wüsste, wie ich diese ohne physische Gewalt abstellen soll…

Vielen Dank schon im Voraus!

Ok, inzwischen kann ich auf meinen Homee wieder zugreifen (ausschliesslich über die AndroidApp und nur wenn Homee selbst ein Standalone-Netzwerk aufmacht). Zum Internet kann er leider nicht mehr connecten, auch wenn ich dasselbe WLAN wie früher anwähle und (das unveränderte; hat 58 Zeichen) Passwort eingebe! Er sagt dann, dass ich das PW überprüfen soll… Ich kann es aber noch 100 Mal überprüfen… Es ist und bleibt richtig… Da ich auch sonst keine Konfigurationsänderungen beim WLAN vorgenommen habe, frage ich mich, ob durch das Update gewisse PW-Längen plötzlich nicht mehr akzeptiert werden?! Wenn ja, bitte fixen!

1 „Gefällt mir“

Homee kannst du über die lokale Adresse auch nicht über die Webapp aufrufen?

Über diese Adresse:
http://[ip-Adresse des homee]:7681/webapp

In der Zwischenzeit habe ich das Problem grösstenteils selbst wieder in den Griff bekommen: habe mit dem Handy einen Hotspot mit kürzerem PW gemacht, dort konnte Homee connecten. Dann via Android-App das Update noch einmal gemacht und anschliessend zum ursprünglichen WLAN connected. Das hat dann funktioniert. Leider konnte dann aber die Verbindung zu einigen ZWave-Devices (vor allem Fibaro Fensterkontakte) nicht hergestellt werden… Nach zahlreichen Neustarts habe ich inzwischen bis auf die Aussenalarmanlage alles wieder drin. Werde das Ganze über Nacht ruhen lassen und hoffe, dass Homee die Anlage wieder findet. Ansonsten heisst es morgen wohl “neu einlesen”.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das sollte bei den Fensterkontakten helfen. Zur Not einmal aufwecken…