Kann man die homeewürfel beim Anlernen vom Strom nehmen?

Hallo,

ich habe viel im Forum gelesen, dass man neue Geräte am Aufstellungsort anlernen sollte. Ich habe sie bisher immer am homee Aufstellungsort angelernt und dann an ihren neuen Standort gebracht. Kann man die Würfel vom Strom nehmen und am Aufstellungsort des neuen Gerätes wieder an den Strom anschließen? Bisher lief es ganz gut, aber jetzt machen ein paar fibaro motion sensor Probleme, und ich möchte sie eventuell neu und richtig anlernen.

Vielen Dank

versalla

hi!
der homeee sollte im idealfall da bleiben wo er immer steht, alles andere macht, in meinen augen, keinen sinn.
dein szenario wird funktionieren, aber sinnvoll ist das def. nicht.
der beste weg:
homee aufbauen und dort stehen lassen -> sensoren stück für stück verteilen und am einsatzort anlernen.

LG

1 „Gefällt mir“

Was Itchy geschrieben hat ist richtig. Warum?
Weil der homee den Sensoren beim Anlernen mitteilt, wie sie in Zukunft mit ihm kommunizieren sollen (er teilt ihnen Ihre Routen im Mesh mit). Wenn Du sie nach dem Anlernen bewegst, dann kann es sein, dass diese Route nicht mehr funktioniert und die Geräte den homee (zeitweise) nicht mehr erreichen.

Das Anlernen am Verwendungsort hat auch noch einen weiteren Vorteil: Wenn sich ein Gerät dort nicht anlernen lässt, dann weisst Du, dass es ggf. an der Zeit ist das Mesh dort durch einen Aktor (Plug oder Unterputzmodul) zu verstärken. Dasselbe wird wohl das Problem bei Deinen Fenstersensoren sein.

Genau deswegen macht das Bewegen des homees auch keinen Sinn und kann zu weiteren unnötigen Problemen führen…

1 „Gefällt mir“

Bei den Fibaro Switch steht in der Bedienungsanleitung immer noch (auch beim Switch2):

Ich habe mal gelesen, dass erst Gen5-Geräte sich auch über den Weg eines Repeater einlernen lassen. Das wäre dann eigentlich auch beim Switch2 so.
Habt ihr dazu Erfahrungen?

Ich kann da nicht mitreden, ich habe nur Gen5-Geräte. Das war ja ein Vorteil des Plus-Updates, dass Du NICHT mehr in der Nähe anlernen musst.

Beim Fibaro Switch2 wird es wohl ein Fehler im Manual sein (?) - ist ja auch Gen5.

Die alten Fibaro Relay Switch (Gen 4) - haben wegen den potiential freien Kontakte auch noch ihre Berechtigung - werden wohl nur in Nähe von homee gehen.

Grundsätzlich stimmt natürlich - Gen5-Geräte sind zu bevorzugen.

…und wenn Deine Fragen damit geklärt sind: Lösungshäkchen setzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe das Anlernen die ganze Zeit falsch verstanden und alles in unmittelbarer Nähe von den Würfel angelernt und dann zum Aufstellungsort gebracht. Ich Blödmann habe geglaubt, homee verbindet sich beim Anlernen nicht auf die Distanz.

Schöne Grüße

Versalla

Hi,

ich habe meine Geräte fast alle am PC (also nahe homee) angelernt und es funktioniert trotzdem, irgendwann wird das Mesh ja neu aufgebaut. Zumindest bei Zwave…
Bei ZigBee funktioniert das so allerdings nicht wirklich… :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Meine Aussage (ohne Versalla mit Z-Wave-Meshing komplett verwirren zu wollen) kommt eher aus dem zweiten Teil meiner ersten Antwort oben:

Wenn ein Plus-Gerät am Verwendungsort nicht angelernt werden kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Mesh erst gar nicht bis dorthin reicht. Eine solche pauschale Aussage (Lerne immer am Verwendungsort an) macht die Fehlersuche für Anfänger einfacher, ohne dass sie gezwungen sind erst mal den Pätz zu lesen, bevor sie mit dem homee loslegen :wink:

Das kann man sehr schön mit einem Fibaro MS testen, hatte ich irgendwo mal geschrieben wie das geht :wink:

Edit: Hier nämlich :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber das überfordert einen Newbie auch. Ich hätte das letztes Jahr auch nicht verstanden und wäre froh über eine klare Ansage (Anlernen am Verwendungsort) gewesen. Kein Rückfall in alte Muster, keine Angst, nur der Versuch es Neulingen so einfach wie möglich zu machen… :wink:

Vielen Dank an alle.

Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe jetzt in der halben Stunde beim Lesen mehr gelernt, als in den 4 Wochen, seit ich ein “homee” bin.
Den Artikel über Zwave Meshing in der community habe ich sogar gelesen, und versucht die Geräte um homee von innen nach aussen anzuordnen. Und trotzdem ist heute morgen eine Aeon Sirene zwischen 2 plugs ausgegraut. Ich habe sie dann wieder angelernt (allerdings noch nach der falschen Methode).

Ich bekomme allmählich graue Haare von homee. Die ersten 2 Wochen sah alles super aus und jetzt fiel der 1.te fibaro Fenstersensor vom Fenster und die 5 fibaro motion sensor frieren beim Bewegung melden ein, immer schön abwechselnd und ich kämpfe mit dem MAF.

Ich lese sehr viel mit, verstehe teilweise nur die Hälfte oder Bahnhof und bin echt froh, Euch ein paar blöde Fragen stellen zu dürfen und auch noch Antwort darauf zu bekommen.

Vielen Dank

Versalla

Locker bleiben, alles wird gut. Freut uns alle, wenn hier auch mal der MAF hochgehalten wird :wink:

Für alle die in die Z-Wave Materie tiefer einsteigen möchten kann ich das Buch „Z-Wave“ von Dr. Christian Pätz nur empfehlen.
Hier ein kleiner Auzug Z-Wave in der Praxis Viele der hier diskutierten Themen werden hier behandelt.

Ihr macht euch immer Gedanken… Wir haben alle mal als Newbee angefangen und es auch gelernt (oder auch nicht… :joy:)
Was den einen überfordert, muß für den Anderen noch lange nicht so sein. Was uns als Easy erscheint kann für Andere trotzdem kompliziert sein…
Wer’s nicht verstanden hat, fragt halt nach…

Viele Grüße
JayJay

Danke bei allen

Osorkon: ich habe versucht mich durch “zwave in der Praxis” durchzubeissen, sehr schwere Kost.
Aber danke für die Information.

JayJay: Leider gibt es noch Newbees mit null Technikerfahrung, zu denen ich gehöre.

Kein Problem, so war das auch nicht gemeint. Ich bin schon ein bissel dabei und verstehe auch nicht alles.
Es war eher so gemeint, wer etwas nicht versteht fragt nach. Zumindest muß man dann nicht bei jedem immer ganz bei Null
anfangen…

Viele Grüße
JayJay