Kann ich in einer Bedingung auf eine Webhook Antwort reagieren?

Hallo Zusammen,

ich möchte auf meine Sonos reagieren. D.h. wenn ab 20:00 kein Lied abgespielt wird dann schalte die Steckdose aus. Damit ich die Sonos abfragen kann verwende ich node-sonos-http-api. Mir scheint es aber nicht möglich zu sein in der Ausführungsbedingung im Homeegramm einen web request abzusetzen. Gibt es einen anderen Weg? Ich möchte nach der Anfrage das JSON abfragen. Hier würde drin stehen ob die Sonos gerade ein Lied abspielt oder nicht. Hat jemand eine Idee?
Danke!

Nein, das geht leider momentan nicht.

Workaround: Wenn Du die eh an intelligenten Steckdosen hast und die den Verbrauch messen können, dann könntest Du den als Bedingung nutzen…Im Standby verbrauchen sie weniger als bei Nutzung…

1 „Gefällt mir“

Stimmt das wäre eine Idee. Danke an das hatte ich noch nicht gedacht. Trotz alledem wäre es schön wenn ich einen Webhook in der Ausführungsbedingung verwenden könnte.

Hallo allerseits
Ich würde auch gerne eine Antwort auf einen durch homee ausgelösten Webhook (im LAN) auslesen. Mit POSTMAN sehe ich die Antwort, mit Automagic auch, ich suche aber einen Weg, dies direkt im homee auszulesen. Hat mir da jemand einen Tipp ?
Oder, ist das mal vorgesehen ?

hih via Node-Red.

Hi,
reicht dir ein simples Ja/Nein? Dann könntest du ein Hilfs-HG aktivieren bzw. deaktivieren und dessen Status als Bedingung nutzen. So bilden einige hier Präsenzen ab.
Vg

:coffee:

Ich löse ab homee per WebHook eine Aktion aus, welche in ZWEI verschiedenen Zustande enden kann.
Der erreichte Zustand wird als JSON Antwort zurück gemeldet.
Im Postman sehe ich dies einer Variabel zugeordnet.

Absolut genial wäre es, eben diese Variabel auszulesen und als Bedingung in homee für weitere HG zu nutzen.

Aber wie würdest Du @cofeelover denn ein simples JA/Nein aufgrund einer Antwort auswerten?

Node-Red ist vorerst keine Option, ich arbeite bereits mit Automagic auf altem Handy welches vor sich hin läuft, würde alternativ den Umweg über dieses Gerät suchen…

Da Du die JSON-Rückmeldungen mit homee nicht auslesen kannst, kannst Du den von @coffeelover aufgezeigten Weg vergessen. Du wirst Dir da wohl mit Automagic arbeiten müssen, wenn Du Node-RED kategorisch ablehnst.

danke für die Antwort, schade, dass homee nicht auf die Antwort von ausgelösten WebHooks hört…

kategorisch lene ich Neode-RED nicht ab, möchte einfach erst mal die Vielfalt an Geräten und Systemen klein halten.
Nutze altes Android Handy zum Anzeigen von Meldungen, Stati etc, und dazu läuft Automagic bereits mit Flows…

Danke für die Antworten.
@homee: Wo gibt es eine Roadmap für 2020, wo steht darin das Auslesen von WebHooks oder das Verwenden von Variabeln ?