Kann ein Z-Wave Gerät externe HomeKit Geräte ansteuern?

Hallo mal euch,
ich bin noch recht neu in diesem Segment und habe folgendes Problem.
Ich steuere alles über Homekit, meine Beleuchtung ist von Ikea und dort über die hauseigene Bridge, Sensoren und Schalter alles zwave über Homee.
Nun mein Problem, wollte Lampen über fibaro Button steuern, leider habe ich den Button als zwave und nicht als Homekit Modell gekauft.
Gibt es da eine Lösung?

Ich kenne den zwar nicht, aber ich denke, er verhält sich wie der z-Wave me Wall C-S, der nicht von HomeKit erkannt wird, aber zB Aktoren, die über homee an HomeKit weitergegeben werden, steuern kann.

Ja, so ist es.
Meine Frage ist ja so, ob ich auf irgendeine Art mit dem Zwave am Homee ein Gerät aus dem Homekit Universum ansteuern kann.

Vermutlich nur Geräte, die homee-tauglich sind. Ich steuere zB mit dem z-Wave-Schalter ein Fibaro Z-Wave-Double Switch, das wiederum über homee in HomeKit eingebunden ist. Auf die beiden HomeKit-Switches von Fibaro, die ich auch habe, habe ich damit keinen Zugriff.

Also, kurz geantwortet: nein.

Über Automationen auf Homekit-Seite ggf. - sowas wie: Wenn Gerät geschalten wird, dann mache X.

Bedingt aber, dass das Z-Wave-Gerät auf HomeKit-Seite importierbar ist und Du den Brain und den Z-Wave-Cube hast, an denen das besagte Gerät angelernt ist. Ob der Button von homee an HomeKit exposed wird kann ich Dir in Ermangelung eines Fibaro Buttons leider nicht sagen.

Hab ich Deine Frage/Dein Problem richtig verstanden?

So habe ich es auch verstanden. Ich fürchte aber, dass der Button sich ähnlich verhält wie andere Schalter, zB den z-Wave me oder dem Enocean-Pendant FT55.
Ich bin dem vor ein paar Wochen auch auf den Leim gegangen, weil ich unsere Stehlampe, die mit HomeKit-Leuchtmittel ausgestattet war, mit dem FT55 ansteuern wollte… einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch noch: da der Button auch HomeKit-nativ zu erwerben ist, vielleicht lässt sich die z-Wave-Variante mit HomeKit synchronisieren?!

Danke für eure Antworten, so wie ich es verstehe und auch in Erfahrung gebracht habe, kann ich den Button so nicht nutzen, da er nicht nach Homekit implementiert wird.
Da die Homekit Geräte nicht auf dem homee präsent sind, kann ich Sie auch nicht steuern.
Neue Lösung muss her!

Installiere ihn doch mal und schaue im Einstellungsmenü>Apple HomeKit Beta>Geräte, ob er dort aufgeführt wird? Dann könnte es gehen, sonst nicht…

Ich habe das Thema mal mit einer etwas treffenderen Überschrift versehen. Um die Frage zu beantworten: Nein, leider funktioniert das von dir beschriebene Szenario so nicht. homee hat keine Möglichkeit andere HomeKit Geräte zu steuern.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe,
werde den Button noch mal kaufen, jetzt nur als Homekit Lösung und dann sollte das Problem beseitigt sein.