Kamera und Bewegungsmelder ohne Cloud Zwang

:laughing::laughing:Chris, Ja du verstehst mich falsch​:laughing::laughing: @Chris habe meinen Beitrag oben mal etwas angepasst

Ich weiß dass die NETATMO mit homee kompatibel ist. Ich habe sie nur noch nicht eingebunden in meinem Würfel-Tower… :joy:

Nebenbei, funktioniert das denn jetzt wieder mit der aktuellen Version? Da hattet ihr doch vor ein paar Tagen /Wochen diverse Probleme mit Netatmo.

Eingebunden ja, aber es gab mit der aktuellen Software massive Probleme mit Netamo, so dass homee komplett eingefroren ist. Bei mir ging auf einmal gar nichts mehr. Ist das mittlerweile behoben oder erst mit 2.29? Dann könnte ich meine Wetterstation und beiden Kameras wieder einsetzen.

Mit welcher Version gab es bei dir die Probleme mit Netatmo?

In der Version homee Core | 2.28.4 wurden Netatmo Probleme behoben.

Ich dachte die Netatmo Geräte haben alle Cloud-Zwang? Liege ich da falsch? Ich frage nur, weil der Beitragsersteller ja explizit nach einer Lösung OHNE Cloud-Zwang fragt :thinking:

Danke für die zahlreichen Antworten. In dem Fall ist eine Anbindung an homee uninteressant. Bei ihm geht es nur um Kameras und Bewegungsmeldern, dafür benötigt er keinen Homee.

Die Station der Synology kenne ich. Hier muss ich noch klären dass ob er das möchte. Webhooks sind für mich interessant aber nicht für ihn. Er ist ein typischer Anwender und kein Nerd wie wir :smile:

Ich selbst nutze auch Netatmo und bin begeistert aber die bieten leider keine externe Sicherung an via FTP o.ä

Ich bin ja Beta Tester und ich habe bisher nie Probleme feststellen können :smile:

Nein haben sie nicht. Die Steuerung ja aber die Videos werden lokal auf einer SD gespeichert. Macht aber aber einer Ausenkamera keinen Sinn, wenn der böse Bub auf den Gedanken kommt die Kamera zu mopsen.

Moin,
ich nutze 3 Ip-Cams von reolink.
2 Cams machen bei Aufnahme sofort einen upload via FTP auf eine USB-3-SSD die an der Fritzbox hängt. Alle 2-3 Monate muß ich hier putzen, weil die olle Fritte zu doof ist zu melden wenn das „NAS“ voll ist.
1 Cam Argus2 mit Akku und Solarpaneel hängt über der Haustür - leider ohne Backup auf die Fritzbox - ohne Leiter nicht zu erreichen.
Leider unterstützen die Reolink kein IFTTT oder webhook - eventuell kommt das noch.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Meine Kameras sichern alles per ftp auf meinem webserver! Geht also.

Hier ist alles problematisiert.

Offiziel gab es von euch kein Statement das es wieder geht. Erst ab 2.29.

Vielleicht unterscheidet man hier noch unter „Cloud“ oder „Account“ zwang. Es gibt ja sehr viele IP-Cam die komplett ohne Account betrieben werden können.

1 „Gefällt mir“

Also meine Videos werden von der Netatmo auf meiner NAS gesichert. SD Alleine wäre mir zu gefährlich… SD dient nur als Zwischenspeicher…

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll und ganz zu, SD Karten sollten man nie für System-Relevante Dienste nutzen. Dafür sind sie in der Regel mit häufigen Lese/Schreibvorgängen nicht geeinigt.

Jetzt wird es richtig peinlich. Den Punkt mit der FTP Speicherung habe ich nicht gesehen :sweat_smile:

Dann ist das auch die Lösung. Er bekommt die Kameras von Netatmo.

… und ich habe es gestern mit meiner Fritzbox und der Netatmo nicht hin bekommen. Ich habe davon auch nicht wirklich viel Ahnung. Netatmo mit Dropbox zu verbinden war gefühlt in 15 Minuten erledigt (hoffe ich jedenfalls)

So, grade mal nachgeschaut - Dropbox-Verbindung funktioniert wohl mit meinen Netatmos. Zu mindest weiß ich jetzt dass um 2:48Uhr meine Schwiegereltern die Zeitung bekommen. :hugs:

Von mir ganz klare Empfehlung der INSTAR Kameras.
Habe mehrere im Einsatz.
Sicherung der Aufnahmen auf NAS via FTP kein Problem. Natürlich auch auf SD-Karte.
Einbindung in homee geht über Webhooks.

Gruss, Jörg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Survaillance Station mit einer QNAP NAS seit Jahren klaglos im Betrieb.
Rechnen pro Kamera eine Lizenz ab mit Dauergültigkeit. Ich vermute, Synology wird das ähnlich anbieten.
Edit: pro Kamera ist vielleicht irreführend. Sie vergeben die Lizenz pro Kanal. Den kann ich dann mit jeder geeigneten Kamera wahlweise belegen. Eine pro Kanal.
Funktioniert mit jeder tyischen IP Cam.

Bei Synology waren bisher immer zwei Lizenzen beim NAS dabei, zum gleichzeitigen Betrieb von 2 Cams (bin mir aber nicht sicher, ob das in den letzten Jahren eventuell geändert wurde). Für jedes weitere Gerät muss man dann eine Dauerlizenz kaufen, genau wie bei QNAP.

Ist immer noch so. 2 Lizenzen sind frei.
Jede weitere Kamera Lizenz kostet dann ca 45€.

1 „Gefällt mir“

Danke für die zahlreichen Informationen. Er bekommt die Kameras von Netatmo und gesichert werden die Daten via FTP an eine Speicherstick an der FritzBox.