Kamera und Bewegungsmelder ohne Cloud Zwang

Mein Schwager baut nun sein Haus und sucht nach Überwachungssystemen ohne Cloud Zwang. Eine reine Speicherung auf SD Karte ist aber auch nicht zielführend. Eine Anbindung an NAS Systeme oder Sicherung der Aufnahmen via FTP oder SMB sollte gewährleistet sein.

Habt ihr eine Empfehlung?

P.S ABUS fällt als Hersteller raus.

Schaue dir doch gerne mal die Kamera-Systeme von „Instar“ an, die benötigen für den Betrieb nicht zwingend eine Cloud und sind auch mit homee kompatible.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft diese Woche meine NETATMO welcome an die Haustür/Eingangsbereich angebracht zu haben, Langzeiterfahrung habe ich zwar noch nicht aber Kamera und Fluter in einem Gehäuse ist schon toll.

Bei meinem homee-Tower ist sie noch nicht eingebunden, kommt vielleicht noch. Mit GOOGLE Assistant und Nest Hub zum gucken läuft bisher prima.

Die netatmo ist doch mit homee kompatibel und eingebunden.
Oder versteh ich da grad was falsch ?

Hallo Marcel,

die Surveillance Station von Synology wäre vllt. auch eine Alternative. Läuft direkt auf einem NAS und bietet eine ganze Reihe nützliche Tools rund um die Videoüberwachung mit Bewegungsauslösung, Time-Laps-Aufnahmen und Suchfunktion in 24/7-Videos.
Die Surveillance Station bietet einen Aktionsregel Editor mit dem Regeln erstellt werden können, die auch webhooks auslösen und von webhooks ausgelöst werden können. Somit lässt die sich ganz schön mit dem homee verknüpfen (hin- und zurück).

Allerdings sei auch gesagt, dass man sich mit dem System eine Weile beschäftigen muss, bis man alles so hat, wie man es möchte. Die Funktionen sind eben recht umfangreich, daher eher nicht in der Kategorie plug&play anzusiedeln. Aber wenns läuft, dann läufts :grin:

Gruß, Valentin

2 „Gefällt mir“

:laughing::laughing:Chris, Ja du verstehst mich falsch​:laughing::laughing: @Chris habe meinen Beitrag oben mal etwas angepasst

Ich weiß dass die NETATMO mit homee kompatibel ist. Ich habe sie nur noch nicht eingebunden in meinem Würfel-Tower… :joy:

Nebenbei, funktioniert das denn jetzt wieder mit der aktuellen Version? Da hattet ihr doch vor ein paar Tagen /Wochen diverse Probleme mit Netatmo.

Eingebunden ja, aber es gab mit der aktuellen Software massive Probleme mit Netamo, so dass homee komplett eingefroren ist. Bei mir ging auf einmal gar nichts mehr. Ist das mittlerweile behoben oder erst mit 2.29? Dann könnte ich meine Wetterstation und beiden Kameras wieder einsetzen.

Mit welcher Version gab es bei dir die Probleme mit Netatmo?

In der Version homee Core | 2.28.4 wurden Netatmo Probleme behoben.

Ich dachte die Netatmo Geräte haben alle Cloud-Zwang? Liege ich da falsch? Ich frage nur, weil der Beitragsersteller ja explizit nach einer Lösung OHNE Cloud-Zwang fragt :thinking:

Danke für die zahlreichen Antworten. In dem Fall ist eine Anbindung an homee uninteressant. Bei ihm geht es nur um Kameras und Bewegungsmeldern, dafür benötigt er keinen Homee.

Die Station der Synology kenne ich. Hier muss ich noch klären dass ob er das möchte. Webhooks sind für mich interessant aber nicht für ihn. Er ist ein typischer Anwender und kein Nerd wie wir :smile:

Ich selbst nutze auch Netatmo und bin begeistert aber die bieten leider keine externe Sicherung an via FTP o.ä

Ich bin ja Beta Tester und ich habe bisher nie Probleme feststellen können :smile:

Nein haben sie nicht. Die Steuerung ja aber die Videos werden lokal auf einer SD gespeichert. Macht aber aber einer Ausenkamera keinen Sinn, wenn der böse Bub auf den Gedanken kommt die Kamera zu mopsen.

Moin,
ich nutze 3 Ip-Cams von reolink.
2 Cams machen bei Aufnahme sofort einen upload via FTP auf eine USB-3-SSD die an der Fritzbox hängt. Alle 2-3 Monate muß ich hier putzen, weil die olle Fritte zu doof ist zu melden wenn das „NAS“ voll ist.
1 Cam Argus2 mit Akku und Solarpaneel hängt über der Haustür - leider ohne Backup auf die Fritzbox - ohne Leiter nicht zu erreichen.
Leider unterstützen die Reolink kein IFTTT oder webhook - eventuell kommt das noch.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Meine Kameras sichern alles per ftp auf meinem webserver! Geht also.

Hier ist alles problematisiert.

Offiziel gab es von euch kein Statement das es wieder geht. Erst ab 2.29.

Vielleicht unterscheidet man hier noch unter „Cloud“ oder „Account“ zwang. Es gibt ja sehr viele IP-Cam die komplett ohne Account betrieben werden können.

1 „Gefällt mir“

Also meine Videos werden von der Netatmo auf meiner NAS gesichert. SD Alleine wäre mir zu gefährlich… SD dient nur als Zwischenspeicher…

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll und ganz zu, SD Karten sollten man nie für System-Relevante Dienste nutzen. Dafür sind sie in der Regel mit häufigen Lese/Schreibvorgängen nicht geeinigt.

Jetzt wird es richtig peinlich. Den Punkt mit der FTP Speicherung habe ich nicht gesehen :sweat_smile:

Dann ist das auch die Lösung. Er bekommt die Kameras von Netatmo.

… und ich habe es gestern mit meiner Fritzbox und der Netatmo nicht hin bekommen. Ich habe davon auch nicht wirklich viel Ahnung. Netatmo mit Dropbox zu verbinden war gefühlt in 15 Minuten erledigt (hoffe ich jedenfalls)

So, grade mal nachgeschaut - Dropbox-Verbindung funktioniert wohl mit meinen Netatmos. Zu mindest weiß ich jetzt dass um 2:48Uhr meine Schwiegereltern die Zeitung bekommen. :hugs: