Kalibrierung Temp.-Sensoren

Hallo zusammen,

wusste nicht wo ichs Posten soll drum frage ich mal hier nach eurer Hilfe:

ich nutze sowohl Netatmo Temperaturmodule als auch Bewegungsmelder von Philips. Durch beides erhalte ich Temperatur-Daten, die jedoch um ca. 1-2,5 Grad voneinander abweichen :flushed:

Wie kalibriert ihr eure Temperatur-Sensoren?!

LG aus Dortmund
Nils

Hallo @xzerogx ,

die Netatmo kannst du über die eigene App kalibrieren unter
Einstellungen / deine Station / ganz nach unten scrollen 》Kalibrierung. Für den Hue Sensor ist mir nicht bekannt, dass das geht.

Beste Grüße
Alex

Hi Alex,

mich würde interessieren welchen Vergleichswert die homees heranziehen - z.B. von welchem alternativen nicht-smarten Temperaturfühler :slight_smile:

Irgendwoher muss man ja wissen auf welchen Wert man kalibrieren will.

LG
Nils

Da wirst Du Pech haben. Die homees haben meines Wissens keinen Referenzwert. Die Meldung kommt durch Dein jeweiliges Gerät. Also musst Du selber einen Referenzwert zu Hilfe nehmen.
Ich selber benutze ein früher benutztes professionelles Messgerät.
Habe ich bis vor 4 Jahren immer mit geeichten Thermometern verglichen. Abweichung max 0,1 Grad +/ -.
Bis vor 3 Std. hätte ich noch gesagt: Nimm die Wetter APP. Dann habe ich das Update gemacht und die Abweichung zur Ist Temp beträgt mehr als 1 Grad. Vorher in der Beta max 0,1. Die homees haben schon Nachbesserung mitgeteilt.
Gruß Peter

lass mich raten: das kostet ca. 1 Mio. Dollar :confounded:

Ich suche ein Gerät, dass mir einen halbwegs validen Referenzwert liefert und nicht sooooooo teuer ist - muss ja noch Geschenke kaufen :slight_smile:

LG
Nils

Nein, nur ca. 400 Euro.
Ohne Scherz, Du hast doch bestimmt ein Außen Thermometer das für Dich einigermaßen verlässliche Temperaturen meldet.
Oder Du googelst beim deutschen Wetterdienst nach der nächsten Station bei Dir. Die ist ziemlich genau. Die Temperatur wird dort freistehend in ca. 1,5 m gemessen, wenn ich mich nicht irre.
Kannst Du aber auch googeln.
Lege ein Fieberthermometer raus, wenn es soweit runter geht.
Du brauchst nur einmal eine Quelle der Du vertraut.
Das wird schon.
Gruß Peter

Danke schon mal für den Input - nur welcher Quelle kann ich vertrauen?

Hab keine Ahnung von den Sensor-unterschieden :-/

LG Nils

Hallo,

warum ist es wichtig, ob die wirkliche Temperatur 0,5 grad größer oder kleiner ist? Grundsätzlich sind alle Geräte die wir eingebunden haben Endkundenprodukte, dass bedeutet diese sind eben nicht geeicht und wahrscheinlich nicht dafür vorgesehen eine genaue Temperaturkurve in einem Biolabor nachzufahren.

@PeterS

Die homees haben schon Nachbesserung mitgeteilt.

Was genau meinst du hier?

Moin Thomas,

wäre die Funktion zur Kalibrierung nicht wichtig hättet ihr sie wahrscheinlich auch nicht umgesetzt.

Ich schrieb das die Abweichung durchaus größer ist als 0,5 Grad.

Mit Blick auf die Heizperiode interessiert mich das eben. Macht für mich einen Unterschied & das obwohl ich nicht im Biolabor wohne…

LG
Nils

Mit einem Aspirationspsychrometer nach Aßmann kann mann sehr gut checken wie groß die Abweichungen sind.
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe einen Offset bei Fühlern Einstellen zu können, könnte man sich dem Richtigen Wert wenigstens annähern.

Bitte nicht falsch verstehen, mich hat wirklich interessiert warum eine Kalibrierung dir wichtig vorkommt. Was die Implementierung angeht, meinst du sicher den Offset den man bei bestimmten Geräten einstellen kann? Das haben nicht wir implementiert, sondern spiegelt jeweils immer die Fähigkeiten der einzelnen Geräte wieder. homee ändert nie etwas an den empfangen Werten. Diese Option beeinflusst, bei Geräten die dies anbieten, direkt den übermittelten Wert.

1 „Gefällt mir“

ich seh schon: nils war geistig nur zu 10% da, als er seine Frage formulierte…
auf ein neues:

Wie, also mit welchem Gerät, ermitteln die Nutzer einen validen Wert zur Einstellung eines Offsets für Temperatur-Sensoren in homee?

(Danke Thomas für den Hinweis auf die Begrifflichkeiten…)

LG
Nils

Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Thomas.
Mir ist es letztendlich egal, ob die physikalisch korrekte Temperatur die ist, die mir diverse Sensoren anzeigen.
Wichtig ist mir, dass wir uns im Raum wohlfühlen, die Temperatur angezeigt, eingestellt und automatisch geregelt wird.
Wenn ich z.B. abends zum wohlfühlen 21°C einstelle, dann ist es mir sehr egal, ob ein kalibriertes und geeichtes Gerät vielleicht 22° anzeigt. Überhaupt, wo soll die Temperatur denn gemessen werden?
In welcher Höhe des Raumes? In welcher Ecke. Selbst das kalibrierte und geeichte Messgerät würde überall unterschiedliche Werte (zurecht) ermitteln.
Mit Gruß
Ole

1 „Gefällt mir“

Ich finde ein Offest hätte den vorteil, das man die in einem Raum befindlichen Temperatursensoren etwas angleichen könnte.

z.B. habe ich im Wohnzimmer schon 4 Temperatursensoren.

FritzDect 200
Netatmo
Rauchmelder
Thermostat

Wenn ich jetzt Siri Frage wie warm es im Wohnzimmer ist kommt immer
liegt zwischen 18 und 20 Grad…

mit Offset wäre es vielleicht nur noch 19 Grad, das wäre eleganter.

1 „Gefällt mir“

hi ole,

diese Frage kannst Du jedem Hersteller von Stellantrieben mit digitaler Anzeige stellen. Nach dem Motto: “du kannst dich ja auch einfach so rantasten, bis es dir angenehm erscheint”. Wenn ich wie oben geschrieben mehrere Datenquellen für einen Raum habe, finde ich es einfach sinnvoll die im wesentlichen auf einander abzustimmen. Wenn ihr das für falsch haltet: ok. Ich stell die Frage trotzdem :slight_smile:

LG
Nils

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also ich verwende in meinem “Setup” momentan 3 unterschiedliche Quellen für die Temperatur (AFRISO FTM TF, Fibaro 4-in-1 und eine Netatmo). Die AFRISOs habe ich zu beginn in Mehrfacher Ausführung gekauft und alle 4 zeigen gleiche Werte wenn man Sie nebeneinander legt. Anschließend habe ich die Fibaros ein paar Stunden neben eines der AFRISO und anschließend den “Offset” angepasst das die Fibaros die gleiche Temperatur anzeigen wie der AFRISO Sensor, mit der Netatmo das gleiche.
Somit habe ich alle Sensoren auf einem Level, ob das nun die tatsächlich 100% korrekte Temperatur im Raum wiederspiegelt ist mir eigentlich egal. Grob wird das schon passen, ob es jetzt tatsächlich ein wenig abweicht stört mich persönlich nicht, bei 21,5 Grad finde ich es persönlich angenehm in meiner Wohnung.
Aber damit ist es nicht getan, die Fibaros hängen höher (da Sie hauptsächlich als Bewegungsmelder dienen) und zeigen nur aufgrund des Höhenunterschieds einen Wert, der je nach Situation ±0,7 abweicht.

1 „Gefällt mir“

Hi, es ging um die Anzeige der richtigen Örtlichkeit. Komme gerade mal wieder mit dem Tab nicht klar.
Dort hast Du was dazu gesagt das Homer für die Wetteranzeige den letzten automatisch erkannten Standort über nimmt und nicht unbedingt den manuellen Standort.
Dort wollt Ihr nach bessern.
Gruß Peter

Da hast du mich leider falsch verstanden. Das habe ich nämlich nicht gesagt. Ich habe gesagt dass immer der manuelle Standort verwendet wird, jedoch stimmt die Anzeige unten nicht. Diese Zeigt immer den zuletzt automatisch ermittelten Standort an.