Kalibrierung Fibaro Roller shutter 3?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp von Profis…
Ich habe gerade einen Fibaro Roller shutter in den Zentralschalter unserer Erdgeschoss-Rolladen eingebaut. Grundlage ist ein Kipptaster, der bei Druck auf die obere Hälfte die Rolladen nach oben fährt und vice versa. Ein weiterer Druck auf den Schalter (egal wo) stoppt die Rollläden.
Momentan habe ich die Einstellung auf „Taster“ und „Rolladen mit eingebautem Treiber“, das funktioniert insofern ganz gut, als dass die Rollläden alle brav ganz nach untern und ganz nach oben fahren. Stoppe ich aber den Vorgang mit dem Taster, kommt das System durcheinander. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich die Rollläden nicht „prozentual“ nach oben oder unter fahren kann. Des Weiteren wechseln die Rollläden die Richtung und halten nicht an, wenn ich Siri das Kommando „Halte die Rollläden an“ gebe.
Gibt es eine sinnvollere Konfiguration? Vielleicht Rolladen mit Positionierung? Das Problem hierbei ist jedoch, dass dann die Rollläden bei der Kalibrierung ein paar Zentimeter nach unten und oben fahren, anstatt die volle Länge der Rollläden auszufahren (oder mache ich da was falsch??)
Für Tipps bin ich dankbar, liebe Grüße,

Frank

Da Du die Rollläden nicht direkt sondern über ein Relais ansteuerst, funktioniert die automatische Kalibrierung wie von Dir erkannt nicht.

Hast Du die Auf und Abwärtsfahrt (Dauer) schon über die Parameter 156 & 157 eingestellt?

Nein, das habe ich noch nicht. Das werde ich morgen mal versuchen, wenn der WAF wieder etwas höher ist… :see_no_evil:
Hast Du eine Ahnung wie das „ 0.01 – 900.00s, je 0.01s Bewegungszeit“ zu verstehen ist? Pro 0,01 Sekunden ein Wert von 900?! Das würde ja dann bedeuten, dass maximal 1 Sekunde zu programmieren ist. :flushed:
Reicht es dann, nur die Parameter einzugeben, oder muss ich dann trotzdem noch die Rolläden hoch- und runterfahren (außer zum Testen natürlich)?
Würdest Du dann auch „Rolladen mit Positionierung“ konfigurieren?
Liebe Grüße,
Frank

Jetzt antworte ich mir mal selbst :joy:
0,1 - 900s können eingestellt werden. 1 für 0,1s, 90000 für 900 Sekunden…
Manchmal hilft die englische Bedienungsanleitung besser…

So, die Rolläden habe ich nun nach Osorkons Anleitung kalibriert und nun klappt das auch insgesamt besser. Die Positionen bei 0% und 100% werden korrekt angezeigt und an HomeKit weitergegeben.

Was noch nicht funktioniert, ist das teilweise Öffnen der Rolläden. Wenn ich beispielsweise die Rolläden auf 50% öffne (egal, wie: mit Siri, HomeKit oder homee), fahren die Rolläden auch tatsächlich auf 50%, aber dann hängen sie „in Endlosschleife“, d.h., der Vorgang wird nicht gestoppt. Dementsprechend wird dann in Apples HomeKit weiterhin „Rolläden öffnen“ bzw „Rolläden schließen“ angezeigt und nicht der jeweilige Prozentwert. Erst, wenn ich in der homee-App auf „Stoppen“ drücke, wird der jeweilige Prozentwert angezeigt und an HomeKit weitergegeben.
Schließe ich die Rolläden über den manuellen Taster an der Wand, wird auch nur jeweilige Zustand erkannt, wenn die Rolläden komplett offen oder komplett geschlossen sind.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe den Roller Shutter momentan wie folgt konfiguriert:
Roller shutter 3 an Relais-Schalter (Zentralschalter im Flur) für insgesamt 7 Rolläden, „Tasterfunktion“ (anders funktioniert sonst der manuelle Schalter nicht), „Rolläden (eingebauter Treiber)“ und im Expertenmodus die Zeit für die Auf- und Abwärtsbewegung manuell eingegeben.
Wie schaffe ich es, dass homee den Vorgang stoppt, wenn die jeweilige Position erreicht wird?!

Liebe Grüße,
Frank

Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehängt. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung für mein Problem?!
Zur genaueren Erklärung: die Rollläden stehen auf 53%, aber die App zeigt das obige Bild.

Hat keiner eine Idee?

Hast Du das Verhalten auch, wenn du den Schalter bedienen tust? Oder nur wenn per App oder HG bedient wird?

Könntest du uns bitte mitteilen welche App Version du verwendest?

Ist das verhalten in der WebApp genau so?

Hallo Steffen,

ich nutze die App-Version 2.31 (müsste die aktuelle sein), aber der Bug(?) ist auch in der WebApp vorhanden.
@Osorkon Wenn ich die „echten“ Schalter bediene, dann zeigt es mir keine Änderung an. Erst, wenn die Endposition erreicht wurde, wird das auch in der homee-App angezeigt. Wenn ich die virtuellen Schalter in homee bediene, dann wird zwar gestoppt (ohne drehendes Icon im Schalter, aber die vorige Position wird weiterhin angezeigt (also 0% oder 100%)…
Bei Bedienung in HomeKit kann ich die Rollläden mit Siri nicht halten. Wenn ich „Stoppe die Rollläden EG“ sagen, fahren die Rollläden wieder runter.
Liegt es daran, dass ich den Fibaro an einem Zentralschalter für mehrere Rollläden benutze? Andererseits habe ich ihn ja nach Zeit kalibriert, dann müssten doch die Rolläden bei bspw. 50% nach der Hälfte der Zeit anhalten und das Stoppsignal müsste an den Homee weitergegeben werden?!
Liebe Grüße, Frank

Hallo zusammen,
die Kalibrierung hinter dem Zentralschalter scheint nicht zu funktionieren. Ich gehe jetzt dazu über, jeden einzelnen Rolladen zu „fibaroisieren“.
Insofern: Problem „gelöst“.
Liebe Grüße,
Frank