Jung 532-4U mit Shelly 2PM

Hallo zusammen,

ich sammle grade erste Erfahrungen mit den Shellys und bis sehr verwirrt. Bisher habe ich für die Unterputzschalter auf Fibaro (Krampf - ewige Schaltverzögerungen) und Qubino (easy zum einlernen - bisher am besten) gesetzt).

Ich habe nun einen Jung 532-4U. Das ist ein vierfach Taster. Daran sollen zwei Shellys 2PM. Ein Ausgang schaltet eine Lampe. Einer ein HG und die anderen beiden sollen ein Rollo (hoch - runter) schalten. Dafür hängt am Rolle dann noch ein Shelly 2PM. So zumindest der Plan.

Nun zu den Problemen:
Der Shelly hat einen Inputlag über die App der bis zu 10 Sekunden beträgt.
Der Shelly funktioniert nicht als Taster. Egal was ich in der Shelly App einstelle. Bei Tastendruck schaltet das Relais und beim loslassen schaltet es wieder. Für die Rollos ist das ok aber für die Lampen soll bei einem Druck angehen und bei einem weiteren wieder ausgehen. Die Fibaros können das.
Und dann lässt sich der Shelly nur sehr schwer anlernen (braucht mehrere Versuche) und fliegt dann regelmäßig wieder raus.

Nun habe ich hier schon viel gesucht und was von Kalibrierung und ähnlichem gelesen - ich verstehe es aber ehrlich gesagt nicht.

Könnt ihr bitte helfen. Vielen Dank.

Hallo,
zur Sicherheit hast den den Shelly in der App wirklich mitgeteilt, dass du einen Momentary - Set verwendest - default ist soweit ich weiß Toggle Switch eingestellt

Wie meinst du das, dass sich der Shelly schwer anlernen lässt ist doch der WLAN Typ oder?

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe es hinbekommen. Ist aber ein ziemliches Drama.
Die Einstellung muss ich x-Mal setzen. Jedes Mal zeigt er an, dass er es übernommen hat. Stimmt dann aber nicht. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich bekomme die relativ problemlos ins Wlan integriert. Allerdings fliegen sie genau so schnell wieder raus und ich muss sie wieder hinzufügen. Keine Ahnung warum. Das war bei den Lampen auch schon so.

Danke für deine Hilfe.

Grüße

1 „Gefällt mir“