Jetzt wollen auch die Baumärkte einen Teil vom Kuchen - Smart Home by hornbach

“Diese Steuereinheit von SMART HOME by hornbach kann verschiedene Funkstandards erfüllen z.B. Z-Wave, Zigbee, Wi-Fi oder Bluetooth. Wenn Sie weitere Funkstandards brauchen, können Sie diese über eine USB-Schnittstelle nachrüsten.”

Das ganze zum Kampfpreis!

Jemand da schon genaueres zu gehört? Ich habe gegoogled aber keinerlei Berichte etc gefunden, wohl noch zu neu am Markt…

“Smarte Partner” gibt es auch Fibaro, Aeotec, Sensitive…

Bin mal gespannt was man so hört.

1 „Gefällt mir“

Moin,

zum Preis eines teureren Sensors ist das Teil ja mal einen Blick wert… Die Beschreibung sieht mir allerdings sehr nach Cloudabhängigkeit aus…

Edit: Jep, ist internetabhängig -> fail :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ein Dashboard, 4 Modi und Regeln sind vorhanden.
Wenn man jetzt noch EnOcean könnte und eine Kalenderfunktion hätte, wäre es durchaus interessant.

Interessant wäre auch zu wissen, auf was für eine Software Hornbach zurückgreift.

@Sofasportler EnOcean könnte man per USB Stick nachrüsten.

Vielleicht sollte homee ebenfalls in den Massenmarkt z.B. uber Bauhaus oder Obi so einsteigen. Fähig wäre das homee System meiner Meinung nach dafür, um auch vom Baumarkt Kunden betrieben zu werden.

Moin in die Runde,

Das ist eine Vera Plus, eingedeutscht und gebrandet.

In der Fibaro FaceBook-Gruppe hat das schon mal einer getestet und Ergebnisse gepostet. Die App scheint sehr rudimentär, Die Vera Plus kann auch Lua, ob die Hornbach-Version das kann, glaube ich nicht.

Die Ursprünge der Vera sind in Spanien zu suchen , Micasaverde hat sehr zeitig schon Pionierarbeit geleistet, was die Chinesen jetzt fortführen.

…für den der es wissen möchte :wink:

2 „Gefällt mir“

Verfügbarkeit
HORNBACH gewährleistet eine Verfügbarkeit der Dienstleistung von 98% jährlich außerhalb der Zeiten zwischen 22:00 und 05:00 Uhr.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/349/762/6415060_Doc_01_DE_20180409211657.pdf

Noch Fragen?

Bindet offensichtlich die Hue Bridge ein. Da könnte man an der Bridge angelernte Lampen direkt übernehmen.

Immerhin mit LAN Anschluß :grin:

Hm, gut - dann gibt es wohl bald auch Sensoren und Aktoren bei Hornbach :wink:

Und was gewährleistet uns homee?

Da gibt´s dann wahrscheinlich schon mal keine Probleme mit Verlaufsdaten. :wink:

Sensoren und Geräte gibt´s auch schon: Hier

@Baschtl

Als wichtigstes Argument: Cloudfreiheit

aber auch

  • kostenlose Updates und Support,
  • eine freundliche und hilfsbereite Community
  • eine gute Auswahl an Geräten (wenn auch noch nicht alles und für jeden)
  • eine WebApp
  • eine einfache und übersichtliche Oberfläche
  • Abstürze, Verzögerungen, nicht erreichbare Geräte und andere Pausenfüller :joy:

Ich könnte die Liste immer weiter führen, wenn mir nur was einfallen würde… :wink:

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Was die bei Hornbach gut machen, die haben gleich von Anfang an den Aeotec Range Extender 6 im Programm.
Bei Verbindungsproblemen mit Z-Wave-Geräten wird das wohl der Standard-Lösungsvorschlag des Telefonsupportes sein :joy:

2 „Gefällt mir“

Es ging mir um Verfügbarkeit.
Es wurden die 98% angemahnt. Ich wüsste nicht dass uns homee überhaupt irgendwas zusagt.

Ne wüßte ich auch nicht, weil homee ja auch ohne Internet nutzbar ist. Das ist für mich eine 100%ige Gewährleistung.

2% Ausfall der Server im Jahr sind 175h oder 7 Tage. Das wäre mir schon zu viel, das ist jeden Tag ne halbe Stunde und wenn es zwischen 22 und 5 Uhr passiert ist nicht garantiert…

So lange ist meine offline homee (ja es ist ein Mädchen :wink: ) noch nie ausgefallen…

Aber meine Einstellung zur Cloud müsste ja inzwischen jeder kennen, muss aber nicht jeder teilen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ich verstehe dass man es offline nutzen kann. Das sagst du uns ja in jedem zweiten Post von dir.
Das sagt aber weiterhin nichts darüber aus dass wir von homee keine Garantie für die Verfügbarkeit bekommen.

Und seien wir ehrlich die sehr große Mehrheit der Nutzer verwendet homee mit der online Funktion.

:joy:

Online nutzen schon, aber eine Gewährleistung braucht man nur wenn man davon auch abhängig ist, oder? Was bringen mir solche Gewährleistungen wenn sie dann doch nicht eingehalten werden? Was willst Du dann dagegen tun, es einklagen?
So eine Online AGB (Wenn da überhaupt das gleiche steht wie auf einer Verkaufsseite) ist schneller geändert als du gucken kannst und mit jedem Login stimmst Du zu oder Du kommst nicht rein…

Viele Grüße
JayJay

Was machst du, wenn homee Konkurs anmeldet, die Geschäftsbedingungen ändert, ein Abo einführt? Verlässlichkeit war gestern.