Jetzt oder nie... Osram lightify komplett einbinden

4er Taster / Switch
Osram
Zigbee
Taster

Nachdem Osram angekündigt hat, die cloud-Leistung einzustellen… sollte diese Chance von Homee genutzt werden… sonst macht ein anderer das Rennen. Der Switch ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Habe mehrere Switche seit 5 Jahren in Betrieb!!

Das Gerätevorschlagtemplate hast du gesehen?

Meinst du den Switch?

Ja, das Template habe ich gesehen… und als Empfehlung verstanden. Allerdings wollte ich nicht das Produkt empfehlen, sondern den Hersteller von Homee animieren, den Switch einzubinden, weil damit Marktanteile gewonnen werden können… und einigen sehr enttäuschten Osram-Nutzer geholfen wird.

1 „Gefällt mir“

Die liegen bei mir schon seit Jahren rum und warten auf Ihren Einsatz mit homee.
Habe mich dann aber langsam umentschieden und bin auf externe Lösungen gegangen. Heatit und Aeon über Raspberry eingebunden.

Ich denke das können wir abhaken.
Leider :man_shrugging:

VG Micha

Hallo Micha, danke für Deine Einschätzung. Ich möchte eigentlich keine Lösung basteln. Sondern eine einfache Lösung… Das genau ist doch Homee. Wenn wenigstens eine gleichwertige Lösung (Taster) vorhanden wäre. Hab das ganze Haus entsprechend ausgerüstet.

Hab heute mal hom.ee ausgepackt und getestet. Und… der Osram lightify Switch schaltet zumindest mal alle Lampen an und aus. Lassen sich den keine api‘s in hom.ee integrieren, mit denen sich die Tastenfunktionen mit Homee-Programmen koppeln lassen?

Es könnte einen (eher unbefriedigenden) Workaround geben. Es ist so, dass sich einige Remote Switch Typen in homee einlernen lassen, dort aber ohne Funktion sind (will heißen: Sie lassen sich nicht per HGs mit Funktionen belegen).

Wenn diese aber nun im selben ZigBee-Mesh wie die dort ebenfalls angelernten Lampen sind, dann kann man diese DIREKT an Lampen anlernen (eine oder mehrere) und diese dann schalten/Dimmer/was_auch_immer. Wie das direkt anlernen geht steht meist in den Manuals dieser Remote Switches.

Nachteil davon ist, dass homee die Zustandsänderungen dieser Lampen dann leider nicht mitbekommt.

Hast Du dieses Vorgehen mal ausprobiert?

Einen anderen Lösungsansatz ohne Basteln (via hih / Node-Red) sehe ich, solange die Switche im homee nicht offiziell supportet sind, derzeit nicht.

Danke für die schnelle Nachricht. Ich habe den Switch nicht mit den Osram plugs eingelernt. Ich habe den Switch reseted, dann in hom.ee eingebunden und seit dem schaltet er alle plugs aus oder an, je nach Tastendruck.

Ich versteh die Problematik jetzt nicht. War er vorher mit den Plugs gekoppelt oder nicht?

Sowohl die plugs, als auch der Switch wurden auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. Waren bisher am Osram lightify-Gateway angebunden. Habe heute hom.ee in Betrieb genommen mit den zurückgesetzten Plugs und Switch. Der Switch wurde über „anderes Gerät“ eingebunden und schaltet nun alle plugs.

Hilfreich wäre, wenn nun Gruppen dem Switch zugeordnet werden könnte oder hom.eeprogramme.

Wenn du den Switch eingebunden bekommen hast … dann solltest du doch als Auslöser „Wenn Taste 1 gedrückt wird“ oder ähnliches erhalten. Und damit kannst du dann Gruppen schalten.

Verstehe jetzt dein Problem nicht?

Genau so würde ich mir das wünschen. Leider gibt es als Eigenschaft nur Status zu „Batteriealarm“.

Du kannst die nicht resettet haben, denn ansonsten wäre die Kopplung der Switche mit den Osrams ja nicht mehr vorhanden…

1 „Gefällt mir“

Mach mal bitte einen Screenshot. Damit wir sehen können, wie sich der Switch in einem Homeegramm verhält.

Liebe Grüße

Also halten wir fest:
Der Switch wird immer noch nicht von homee erkannt, wie es im Gerätevorschlagthread dazu steht.
Somit kann er auch nicht korrekt eingelernt werden, sprich, die Tasterbetätigungen werden nicht als Auslöser angeboten.
Dieser Thread ist also sinnlos, da schon vorhanden.

Ich verschiebe in ins Off Topic, da kann man weiterdiskutieren

Hast du nen Bus im Wohnzimmer stehen?

?? Verstehe die Antwort nicht…

Also werden Tastendrucke nicht an homee übermittelt bzw. von homee verarbeitet, d.h. du kannst den Taster in Homeegrammen nicht verwenden. Was du allerdings machen kannst ist den Taster direkt mit den Leuchtmitteln oder sonstige Zigbee Geräte direkt Koppeln.

Liebe Grüße