JAROLIFT 1-Kanal TDRRUP Funkempfänger

JAROLIFT 1-Kanal TDRRUP Funkempfänger:

Jarolift:
Funk 433:
40€:
Rolladensteuerung:
https://www.jalousiescout.de/funktechnik-funksteuerungen/jarolift-1-kanal-tdrrup-fuer-rohrmotoren-unterputz.html:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Fensterbauer hat bei meiner Bestellung offenbar mich missverstanden und hat nun Somfy Rolladenmotoren ohne Funk verbaut anstelle mit Funk.
Da ich nun keine Möglichkeit habe einen Taster einzubauen, da ich nur ein Kabel zu den Rolläden gezogen habe, möchte ich ein Funkaktoren einbauen.
Dabei bin ich auf folgende gestoßen:
Somfy Funkaktor, gut, auch mit Mehrkanalfernbedienung möglich, aber leider nicht über homee steuerbar.–> schlecht.
Fibaro FGS 222, Einbindung in homee–> sehr gut, allerdings habe ich keine Mehrkanalverbedienung gefunden die unabhängig funktioniert (Fibaro Homeautomations system notwendig), zumindest habe ich keine gefunden.
Jarolift --> Mehrkanalfernbedienung vorhanden, homee einbindung?

Wer kann mir helfen, meine Rollos ein homee einzubinden, besser gesagt wer hat eine Lösung für mein Problem?
Kann ich Jarolift einbinden oder gibt es eine Mehrkanalverbedienung für die Fibaros?

Danke schon mal im voraus!

Hallo Heger71,

also für die Rolladensteuerung funktioniert dieser Fibaro hier sehr gut:

Du musst pro Rolladenmotor einen von diesen Relais verbauen.

Die einzelnen Relais können dann über homee gesteuert werden. Als Fernbedienung kann jede mit homee kompatible Fernbedienung genommen werden… auch würde z.b. der Dimmschalter von Phillips (über zigbee) funktionieren.

Jarolift oder andere ausserhalb von den Funkprotokollen des homee gehen nicht (Also nur Zwave, Zigbee, Enocean, ggf. WLAN).

OK super vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Aktoren von Fibaro hatte ich auch schon im Auge, allerdings kann ich keine “normale” Mehrkanal Funkvernbedienung finden.
Diese benötige aus 2 Gründen:

1. Habe ich bei mir noch kein WLAN/ Netzwerk/ homee eingerichtet, da sich alles noch in der “Rohbauphase” befindet, ich aber die Aktoren jetzt einbauen muss da die Deckel verspachtelt werden. Daher möchte ich das mit einer Fernbedienung vorher testen, um später alles in homee einbinden zu können.
  2. Brauche ich normale Handsender/ Fernbedinungen um in Falle einer Störung des WLAN’s oder um die Rollos mal schnell manuell öffnen oder schließen zu können.
    DAher die Frage nach einer Fernbedienung und welche damit kompatibel ist. Die Fibaro Ferndienung setzt, so wie ich verstanden habe, das Homesystem von Fibaro voraus.

Keine gute Idee - wie willst du da je wieder dran kommen? Selbst wenn Du jetzt schon voll ausgerüstet wärst, würde ich das nicht empfehlen - es wird der Zeitpunkt kommen, wo Du an die Dinger dran musst. Ich würde einen Deckel drauf machen und einen z-wave, ziggbee oder enocean Schalter oben drauf setzen. Dann kannst Du die Rolladen direkt da schalten und kommst später zur Not wieder an die Aktoren dran.

Das würde ich Dir nicht empfehlen, da Du da hin und wieder ran musst…
Wenn Du eh noch in der Rohbauphase bist, bau dir konventionelle Schalter oder Taster ein und verschalte da die Rollos. Hast Du die Stromversorgung für die Rollos direkt aus der Verteilung gelegt oder aus dem jeweiligen Raum genommen?

Viele Grüße
JayJay

Also vor ab du brauchst keine Zentrale von Fibaro, das macht homee für dich. Die Fernbedienungen die du anbindest laufen über ihr jeweiliges Funkprotokoll, auch bei einer WLAN Störung würde das Funktionieren.
Ich verstehe aber noch nicht ganz was genau mit einer “normalen” Mehrkanal Funkfernbedienung gemeint ist, da es sich hier um smart home und nicht um eine klassische Funksteuerung handelt wirst du das etwas erklären müssen.
Das mit dem vorher Testen mit der Fernbedienung wird etwas umständlicher… Die Fernbedienung funktioniert dann als Controller, für das einlernen in homee muss dann wieder alles zurückgesetzt und neu Eingelernt werden. homee Funktioniert ohne WLAN vor Ort im Hotspot Modus, so könntest du ihn irgendwo in deinem Bau aufstellen, alles einlernen und “testen”. Sobald deine Infrakstruktur dann steht müsstest du homee nur noch mit dem WLAN verbinden.

ich meine so einen Handsender:
https://www.jalousiescout.de/Jarolift-Funkhandsender-TDRC-16.html
Ich möchte auf jedenfall die Möglichkeit mit dem Handsender haben, von mir aus auch nur 1 Kanal, da ich auch mal schnell die Rollos runter oder rauf fahren möchte, ohne ein Handy aus der Tasche zu holen (kann ja auch mal leer sein). Einen Taster/ Schaler kann ich bauseits bedingt nicht verbauen.

So wie ich das richtig verstanden habe, muss die Fibaro Fernbedienung erst im Fibaro System registriert werden, oder ist das nicht so?
https://fibaro-shop.de/shop/hersteller/z-wave.me/61/z-wave.me-fernbedienung-szenen-controller
Oder kann jeder ZWave Handsender den Fibaro steuern?

Jarolift nutz doch Z Wave (433) oder verstehe ich da was nicht?

Technische Daten
Stromversorgung:
3 Volt
Batterie Modell:
CR2430
Arbeitsstrom:
≤ 12mA
Schutzart:
IP30
Zul. Umgebungstemperatur:
-10°C bis +60°C
Funkcodierung:
Rollingcode
Funkfrequenz:
433,92 MHz
Kanäle:
16-Kanal
Kompatibilität:
Kompatibel zu allen TDR Funk-Sendern ab Produktionsdatum 03/2010

Ohne Zentrale (Homee oder was auch immer) wird das nicht funktionieren, wenn Du auch keine Schalter nehmen willst… Da bleibt Dir nur noch eine Stand-Alone-Lösung für die Rolladen.
Sprich mit Deinem Fensterbauer, der brauch doch nur die Rohrmotoren austauschen…

Deswegen die Frage wo Du die Zuleitungen her geholt hast…

Ich seh’ da nichts von z-Wave

Das was du vorhast geht so nicht.

Warum:

• Die Fibaro Roller Shutter funktionieren nur mit Zentrale. Wir setzen dafür mal homee…
  • Jede Fernbedienung die dir hier genannt wurde und auch jeder Funkschalter geht nur mit Zentrale -> homee

Das was du gerne hättest wären diese Baumarkt-Fernbedienungen… diese arbeiten aber weder über Smarthome noch mit dem Fibaro Relais zusammen.

Du hast also genau 2 Möglichkeiten das zu realisieren:

• homee einrichten, Roller Shutter Relais anlernen und irgendeine FB anlernen die dann die Rollläden steuert

• Verzicht auf Smarthome / homee… und auch auf Fernbedienungen da deine Motoren ja wohl ohne Funk sind.

Ja das verstehst du falsch… Das ist kein ZWave…

Siehe hier:

http://lmgtfy.com/?q=was+ist+zwave

und hier:

OK verstanden, danke an alle für die schnellen und guten Antworten. Jetzt bin ich ein wenig schlauer…

Welche FB wäre das zum Beispiel? Gibt es eine Anleitung wie ich die Fibaros bzw. die FB anlerne?

Zuerst benötigst du homee brain würfel und zwave würfel.
Dies muss zuerst eingerichtet werden und auf die aktuelle Version gebracht (momentan 2.11.1).

Die Roller Shutter am besten wenn Strom aus ist verdrahten (am besten vom Elektriker)… Dann im homee einlernen drücken und dann Strom an die Fibaro geben… die machen dann automatisch den Einlernprozess.

Als Fernbedienung… tja hab selbst nur nen Phillips Dimmer den ich als FB nutze… dafür brauchst du aber zigbee…

Evtl. würde dir sowas reichen:

https://hom.ee/products/devices/nodonsoftremote-040-button

DIe wird wie alle anderen Geräte auch im homee angelernt und dann kannst du auf die Buttons Homegramme legen… z.b. ein Button für alle Rollläden runter und einer für alle rauf…

Super danke, du meinst sicherlich den Philips Dimmer, oder:

https://www.amazon.de/Philips-Wireless-komfortabel-Installation-8718696506967/dp/B014HGOBUM/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1486563906&sr=1-1&keywords=philips+hue+schalter

Genau den habe ich…
aber beachte dafür brauchst du einen zigbee würfel damit das mit homee dann auch funktioniert…