Jalousiesteuertaster für Qubino FS über EnOcean sinnvoll?

Sorry, falls das schon diskutiert wurde, ich habe über Suche nichts gefunden.

Kurz zum Projekt: Wir haben ein 60er-Jahre-Haus komplett kernsaniert und umgebaut und ich bin jetzt bei der Einrichtung der Smart Home-Komponenten. Nach einem Versuch mit RaspPi und Aeon Z-Stick / OpenHAB, was mir dann doch zu viel Ratespiel war, bin ich zu Homee gekommen und finde das bislang eine tolle Lösung. Zunächst will ich hauptsächlich je ca. 15 Qubino Dimmer und Fibaro Roller Shutter 2 verbauen.

Wir haben für die Roller Shutter keine drahtgebundenen Kabel vorgesehen, sondern starten erst einmal mit Steuerung über App und wollen dann selektiv Schalter ergänzen, v.a. im Gästezimmer. Um den Admin-Aufwand möglichst gering zu halten, würde ich gern auf Batterietaster verzichten. Daher kommt wohl nur EnOcean in Frage, z.B. der GIRA 242227 EnOcean. Hierfür benötige ich dann noch einen EnOcean Cube.

Hat jemand mit dieser Variante Erfahrung, oder sind Z Wave Taster einfacher - wenn die Batterie verlässlich 2 Jahre hält (bei wenig Benutzung), wäre das wohl auch eine Variante.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

Ich habe die Variante mit EnOcean Tastern und Fibaro und bin sehr zufrieden. Den Z-Wave Taster habe ich nach einem halben Jahr verkauft und gegen den FT55 getauscht. Eine Überlegung für dich wäre vielleicht, einen EnOcean Rolladenschalter zu verbauen, wie den von Permundo. Die kannst du direkt assoziieren und benötigst nicht den homee dazu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das bestärkt mich. Die Variante mit dem Permundo PSC-152 klingt auch interessant, ich möchte aber den Wandtaster eigentlich nur in weniger Fällen nutzen - kann man ihn gleichzeitig mit dem Homee und dem Taster verbinden? Enocean-Aktoren haben wohl den Vorteil, dass ich dann auch im Dachgeschoss noch die Taster nutzen könnte, weil sie als Repeater dienen. Hat Enocean auch die Beschränkung auf 2 Repeaterpunkte je Wegstrecke wie Z Wave?

Du kannst ihn dann sowohl über homee als auch direkt per Assoziation nutzen

Also homeegramm - Komfort plus Ausfallsicherheit

Enocean kennt zwei Repeater - Level
Allgemein kommt man mit einem aus

1 „Gefällt mir“

Wichtig : beim einlernen andere Repeater kurz lahmlegen oder „in den Keller gehen“

Siehe

Vielen Dank, aber Auweia: Wenn ich 15 Jalousieaktoren (=Repeater) und vielleicht 10 Taster habe, kann ich wahrscheinlich das ganze Wochenende mit dem Deaktivieren, Anlernen etc. verbringen. Dann bleibe ich vielleicht doch besser bei den ZWave-Aktoren und Enocean-Tastern und besorge mir noch ein, zwei Repeater, wenn die Enocean-Reichweite nicht langt.

Die Repeater-Funktion ist bei den EnOcean-Aktoren im Standard nicht aktiviert, daher wirst du bei der Installation hier auch keine Schwierigkeiten haben. Meist ist die Repeater-Funktion von den EnOcean-Aktoren nicht so gut (daher besser deaktiviert lassen) und du wirst eh einen ordentlichen zentrall gelegenen EnOncean-Repeater benötigen.
Wenn schon EnOcean-Taster geplant sind, würde ich auch EnOcean-Aktoren einsetzen. Falls homee mal abstürzt oder defekt ist, kannst du durch die Assoziation zwischen Aktor und Schalter den Rollladen immer noch bedienen. In Kombination mit Z-Wave-Aktoren wäre hier Game over.

Ah OK, danke, bin bei EnOcean Kompletteinsteiger, daher wusste ich nicht, dass man die Repeat-Funktion auch ausschalten kann. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem PSC-152, ist bei Permundo erst in 3 Monaten wieder erhältlich und ansonsten habe ich nur 1 Versender gefunden, mal fragen, ob der wirklich liefern kann. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!