Jalousiensteuerung mit Fibaro

Hallo zusammen,

meine Jalousien (Fa. Roma) im Wohnzimmer steuere ich mit Homee und den Fibaro Roller Shutter 2.

Letztlich fahre ich die Jalousien nicht ständig auf und ab sondern setze lediglich unterschiedliche Lamellenpositionen.
Abends z. B. relativ „zu“ – morgens/tagsüber dass mehr Licht in den Raum kommt.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen

  1. Wenn ich die Jalousien “manuell” über den konventionallen Schalter positionieren möchte
    => Hier stimmen dann nach dem manuellen Schalten die Prozenteinstellungen nicht mehr.
  2. Mir kommt es so vor als dass die Positionen in % täglich wandern.

Immer wieder habe ich aufgrund Thema 1 eine kalibrierung machen müssen.
Jetzt, wo ich länger nicht mehr manuell geschaltet habe, wandern die Positionen.
Anfangs z. B. 50 % waagrecht – Licht kommt super durch.

Nach einigen Tage, sind die Lamellen leider nicht mehr waagrecht sondern mehr geschlossen …

Mein Frage: Was kann ich machen?!
Habe ich auch mit den Drehzeiten gespielt – standad auf 1,5s.

Grüße
Stefan

Hast du mal versucht, den roller shutter neu kalibrieren zu lassen?

Hallo,

Wie beschrieben habe ich schon mehrfach (meist nach dem manuellen Schalten) Kalibrieren müssen.

Das habe ich auch vor einigen Wochen gemacht, seitdem „wandert“ die Lamellenposition …

Grüße
Stefan

Wenn du die Drehzeiten nur marginal falsch hast, passt es natürlich nicht ganz. Für mich ist es schwierig, die genaue Zeit auf Zehntelsekunden zu ermitteln. Auch habe ich den Eindruck, dass zumindest meine Jalousienmotoren marginal langsamer hochfahren als runter. Macht auch Sinn, da ja beim runterfahren bzw abrollen die Gravitation hilft, währenddem sie beim hochfahren bzw öffnen der Lamellen hindert.

Normalerweise solltest du diese Effekte aber nicht sehen, weil jedes komplette Hoch- oder Runterfahren der Jalousie wieder in einer definierten Endposition resultiert.

Wie wäre es daher als Lösungvorschlag, wenn du die Jalousien zwischendurch mal ganz schliesst oder ganz öffnest? Dann hast du wieder die korrekte Nullstellung.

Das ist leider normal. Entweder senden die Fibaro Aktoren die Info nicht an homee, oder homee kann nichts damit anfangen.